Samsung SH-S222AB Problem

Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo erstmal,

durch ZUfall bin ich auf dieses Forum gestossen!

Folgendes Problem: Ich habe heute zwei SATA DVD Brenner Samsung SH-S222AB in meinen PC eingebaut. Alles normal am Motherboard angestöpselt, Strom und SATA Kabel. Dann den PC eingeschaltet und hochfahren lassen, die zwei DVD Brenner werden als:

Serial_Ch0 Master TSSTcorp CDDVDW SH-222AB
Serial_Ch1 Master TSSTcorp CDDVDW SH-222AB

erkannt. Laß ich den PC ganz hochfahren bis ins Windows XP Pro, dann wird dort überhaupt nicht von beiden DVD Brennern angezeigt! Im Datei Explorer erscheinen keine Laufwerksbuchstaben, wie ich es von meinen alten IDE Brennern gewohnt war. Auch in der Systemsteuerung, bzw. Gerätemanager usw. erscheint absolut nichts!

Was mich auch etwas stutzig macht, das im DOS Fenster beide Brenner als Master angezeigt werden!

Ich habe derzeit zusätzlich 4 Festplatten über das Motherboard IDE1 und IDE2 angeschlossen, die auch problemlos angezeigt werden. Die alten DVD Brenner waren über eine zusätzliche IDE Controllercard angeschlossen, die ich aber entfernt habe, da ich diese ja nicht mehr brauch wenn ich die Brenner über SATA anschließe.

Normalerweise sollte doch der PC erkennen, daß neue Geräte angeschlossen sind? So auch die Aussage von ARLT.

Muß ich den im Bios etwas anderes einstellen? Wenn ja was? Oder was muß im Windows noch einstellen? Wenn ja wo und was?

Die Brenner brauchen doch normalerweise keinen Treiber oder etwa doch? Wenn ja wo kann man einen herunterladen?

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Ich wäre unendlich dankbar!

Gruß Herman
 
Hallo Herman,

Laufwerke brauchen i.d.R. keine gesonderten Treiber. Falls Du SATA aber bisher nicht genutzt hast, kann es sein, dass der SATA-Controller Deines Motherboards deaktiviert war. Einfach mal im BIOS schauen. Wo Du schauen musst, kann man ohne Angaben zum Motherboard natürlich nicht sagen.

Gruß
 
Der SATA-Controller wird aktiviert sein, sonst würden sie generell nicht angezeigt werden. Es kann aber sein, dass im Bios ausgestellt ist, dass ein PnP-OS vorliegt.
 
Hallo erstmal,

das Motherboard: MSI VIA P4M800 + VT8237R/VT8237R Plus Chipset Based.

Bios: Phoenix - AwardBIOS

PnP-OS ? Habe ich jetzt mal unter PnP/PCI Configurations im Bios gefunden, muß das auf No oder YES stehen?
Und darunter steht noch Reset Configuration Data, steht auf Disabled.

Gruß Herman
Ergänzung ()

So jetzt hab ich das einfach mal ausprobiert mit dem PnP OS auf Ja zu stellen, aber maucht auch keinen Unterschied! Die Brenner werden im Windows nicht erkannt!

Ich werd langsam wuschig! Nun mal zum IDE ATA/ATAPI Controller im Gerätemanager, da sind drei Einträge: Primärer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal und VIA Bus-Master IDE Controller.
Hat den das Problem irgendwas damit zu tun?

Auch im Bios hab ich mich nochmals umgeschaut, ich find einfach nichts was man da fürs SATA aktivieren, bzw deaktivieren könnte!

Man das ist ganz schön nervig, wenn mal wieder was nicht tut wie man es gerne hätte!

Gruß Herman
Ergänzung ()

Hallo, ich weiß ich nerve! Kann es denn sein, daß die Brenner für das Motherboard und den SATA Controler gar nicht geeignet sind? Die Anschlüße unterstützen laut Handbuch Serial ATA der 1. Generation mit einen Datendurchsatz von 150MB/s und erfüllen die Serial ATA 1.0 Spezifikationen, was immer das auch heisen mag?

Ich komme echt nicht weiter, und sollte dringends DVDs brennen!

Gruß Herman
Ergänzung ()

Sodele, Problem ist gelöst! PC ist aus dem Fenster geflogen!:D



Nein ganz so schlimm war es nicht, ich hab das hier heruntergeladen:

VIA_VT6420VT8237_SerialATA_V220d

Dann im BIOS noch was umgestellt und siehe da, alles geht wie es soll!

Und alles brennt wieder wie es soll!

Gruß Herman
 
Hallo Herman, habe das gleiche Problem. Kannst du mir nochmal sagen was du genau gemacht hast um das Problem zu lösen? --> Was hast du wo runtergeladen? Welche Einstellungen hast du im Bios verändert?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben