Samsung SH183A - PC stockt, sobald ein Datenträger gelesen wird

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein größeres Problem mit meinem Brenner. Sobald ich einen Datenträger einlege fängt mein PC an zu stocken. V.a. bei IOnstallationsprozesse ist dies extrem.
Die Maus bewegt sich dann nur noch extrem langsam und springt teilweise hin- und her.
Sobald ich den Datenträger entferne läuft das System wieder flüssig.
Dies tritt auch au8f, wenn ich ein Video von einem Datenträger schaue. Man merkt richtig, wie das System voll ausgelastet ist, teilweise kommt es zur kurzen Rucklern.

Am auffälligsten ist es wenn ich nebenbei Musik höre. Die Wiedergabe läuft dann nur noch in extrem langsam, wie in Zeitlupe, als wäre der PC total ausgelastet.
Der Brenner verfügt über einen S-ATA-Anschluss und hängt an einem JMicron-Controller.
Würde es evtl. helfen, wenn ich dne Brenner an den selben Controller anschließe wie meine Festplatten? (auch S-ATA)

Ich habe bereits die neusten Firmware des Brenners drauf. Das Mainboard-BIOS hab ich auch schon aktualisiert.

Woran kann es liegen, dass man PC total überlastet ist, sobald ich einen Datenträger in dne Brenner lege?

Mein System:
Core2 Duo E6600
ASUS P5W DH Deluxe
2x1024MB RAM
ASUS EN8800GTX
2x 250GB Samsung SP2504C
Samsung SH183A

Windows XP SP2

Habe das Problem schon selbst gelöst. Kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Es lag am S-ATA Controller. Ich hab das LW jetzt an den Intel ICH7R-Controller angeschlossen, jetzt läuft es problemlos.
Hat grad so geklappt, das S-ATA hätte da auch keinen cm mehr kürzer sein dürfen. ;)

Zurück
Oben