Samsung Slate 7, Celeron 867, 128GB SSD. Erfahrung

tochan01

Rear Admiral
1-1080.1271189885.jpg

vorwech: ein ausführlichen test von CB ist hier zu finden, wenn auch mit einem potenteren gerät. ^^

so, hier meine erfahrung mit dem slate 7. vor ca. 1 woche gekauft für etwas mehr wie 500€. dabei handelt es sich um einen cerleron 867 und nicht wie versprochen einen 877. es fehlen also 100 mhz von den 1,4ghz. war mir jedoch nicht ganz so wichtig und hab den "mangel" anzeptiert zumal ich es hätte merken müssen da es auf der packung stand und der artikel auch passend benannt wurde. naja, egal.

mein ziel mit dem gerät ist, einen kleinen htpc im wohnzimmer zu installieren. ich bin dann bei einem tablet hängen geblieben, da mir die bedienung mit einem touchscreen gefallen hat. also einfach durch die musik Sammlung stöbern, ohne den dicken plasma einzuschalten. auch die mobilität des tablets war ein pluspunkt. dazu gesellten sich noch "diverse" ansprüche.

1. genung leistung.
da ich meine externen laufwerke alle mit trucrypt verschlüssel (spart das lange, "sichere" löschen beim verkauf ^^), war ich nicht ganz sicher was den nun wirklich an power benötigt wird um eine USB HDD zu entschlüsseln und von dort einen 1080p film abzuspielen.

2. eine dockingstation.
ohne das gerät irgendwo passend hinstellen zu können, wäre es ein fehlkauf. bei der kleinen version muss diese leider für einen überteuerten preis dazu gekauft werden... (50€+)

3. ein vollwertiges windows os.
android und co kann ich nicht viel abgewinnen, da ich mich einfach zu eingeschränkt in den möglichkeiten fühle. (ich empfehle win 8)

kurzzeitig war ein atom z2760 gerät bestellt, was jedoch nach entdecken des slates sofort wirder storniert wurde. der celeron hat in etwa die doppelte leistung und die doppelte ssd größe des slate 7 (64 vs 128GB) + die möglichkeit der stifteingabe haben mich dazu bewogen 100€ mehr zu investieren.

ich habe dann von windows7 auf windows 8 pro geupdatet. etwas umständlich war die treiber / softwareinstallation da von samsung keine spez. windows 8 software zur verfügung steht. teils musst der windows 7 kompalibitätsmodus bemüht werden um gewünschte tools nach der "blank install" wieder auf das gerät zu bekommen. ein firmwareupdate verlief ohne probleme. die SSD ist recht fix (200MB/s) und somit ist man in 5-10 sec nach dem power knopf drücken auf dem windows 8 screen.

nach der installation von trucrypte und dem vlc wurde auch gleich ein testvideo mit 1080p, DTS gestartet. Aktuell ist zwar nur eine HD ready glotze vorhanden, was sich aber irgendwann endern kann... das tablet sollte schon in dieser richtung zukunftssicher sein ^^. dank der dockinstation schatet die tonausgabe passend um (5.1) und man muss keinerlei "umschaltarbeiten" im soundmenü vornehmen. der erste eindruch war ok, doch es zuckte ab und an. ein blick in den leistungverlauf zeigte eine CPU auslastung von ca. 50%. nach ein kurzem stöbern in den VLC einstellungen war der schuldige gefunden. die GPU beschleunigte wiedergabe war nicht aktiv. nach einschalten lief alles flüssig und die auslastung sank auf 20%.

für einen kleinen leistungstest habe ich auch steam installiert, wo sich viele indi titel aus den humblebundle aktionen tummeln. da meine glotze nur eine auflösung von 1366x768 hat, laufen die meisten sachen recht flüssig. auch wenn intel GMA 3150 drauf steht, ist laut netz nur GMA2000 drin. somit darf man keine wunder erwarten! ich habe mir den spaß erlaubt und HL2: the lost coast installiert was erstaunlich flüssig lief. für emulatoren alla mame, snes, 2D indigames usw. ist der celeron bestimmt zu gebrauchen, wer jedoch 3D wunder erwartet... der muss sich wo anders umsehen. spiele wiederzugeben ist jedoch nicht mein primäres ziel, sondern reine media-wiedergabe.

ich bin nun dabei das ganze mit xbmc zu betreiben, was jedoch aus zeitmangel noch nicht wirklich früchte getragen hat. im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit dem gerät. bei der wiedergabe von filmen ist es kaum höhrbar, auch wenn volle leistung benötigt wird, ist der lüfter nicht zu laut.

für aktuelle 509€ bekommt man ein nettes gerät und ist deutlich fixer unterwegs wie mit den atom geräten. wird nur gesurft und die helligkeit reduziert sind sogar laufzeiten um 6 stunden möglich!

somit gibts von mir eine kaufempfehlung. für das sofasurfen sind die 11 zoll und das gewicht jedoch schon fast zu viel. für diesen einsatzzweck ist ein atom gerät sicherlicher geeignetter.

Zuletzt bearbeitet:
sollte der 867 nicht die hd graphics haben... die gma 2000 gibt es nicht... der gma3150 ist der atom chipsatz...

Hd graphics ist der Name... Nur bei i3-i7 heisst sie dann hd 2500 4000...
hat nichts mit der gma zu tun...

Zurück
Oben