Samsung SM 2233BW - welche Einstellungen

bawarri0r

Cadet 4th Year
Hallo Forumsmember,
nachdem mir hier schonmal nett geholfen wurde bei der Auswahl meiner neuen Grafikkarte hab ich mir neue Hardware zugelegt, unter anderem n neuen TFT, den
Samsung Syncmaster 2233 BW

Mein Problem: Ich kann nichtmal genau beschreiben was "falsch" ist, aber das Bild ist einfach nicht so wie es sein sollte. da war sogar mein alter 19zöller schöner anzuschauen!

Farben werden "schwammig" dargestellt, ich kann teilweise unter windows kaum kontrastabstufungen sehen (beispielsweise den zarten Farbton, den Windows in Scrollleisten verwendet, bei mir fast kein Unterschied zur normalen Fensterfarbe), Schriften, vor allem kleine, sehen unscharf aus...
Alles Beschriebene ist nicht soooo extrem, aber es nervt mich! Wenn ich Geld für nen neuen monitor ausgebe soll der bitte schöner aussehen als mein 3 Jahre alter Vorgänger!

Frage: Kann mir BITTE jemand, der sich damit auskennt oder im optimalfall den selben monitor oder wenigstens nen samsung hat, mal hier oder per pm sagen, was für settings er gewählt hat?
Mir ist klar, dass das Empfinden, ob ein Bild gut oder schlecht ist, teilweise subjektiv ist, aber ich bin echt am verzweifeln!

Dazu kommt, dass manche Einstellungen nur verfügbar sind, wenn der Monitor per VGS angeschlossen ist, ich hab DVI benutzt. Hab auch mal auf VGA geswitcht und die automatische Einstellung gewählt. Wurde aber nicht besser...

Bin um jeden Tipp, vor allem um vernünftige Einstellungen, dankbar!!!
Vielen Dank schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem folgende Settings und ein 1A Bild :D :D :D

Helligkeit 85
Kontrast 75
MagicColor Aus
Farbtemp. Normal
Farbanpassung 50/50/50
Farbeffekt Aus
Gamma Modus3
Grob 1840
Fein 19
Schärfe 60

Helligkeit 85? da wird man ja blind, zumindest auf meinem 2433BW. :)

@te
Beim DVI Anschluss kannst du am Monitor keine Feineinstellungen vornehmen, das musst du bei den Graka-Einstellungen machen. Grundsätzlich würde ich DVi dem VGA Anschluss vorziehen, die Bildqualität ist deutlich besser.

Welche Auflösung haste denn eingestellt?

die native, also 1680 mal 1050
ich hab mal die settings getestet, die als erste antwort kamen, und es ist bereits BEDEUTEND besser! (danke an reLease2008)
was ich nicht einstellen konnte, sind die punkte FEIN und GROB, warum auch immer...?

ich hatte das mit dem gamma-modus völlig übersehen, mein alter hatte sowas nicht, glaub dass das den größten unterschied ausgemacht hat.

fazit: besser, aber noch nciht ganz der hit! weitere antworten dürfen gerne gepostet werden :-)

Notfalls rumprobieren...

Mit dem Nokia Monitor test kannst du ein paar Farben prüfen.

Dann hol dir ein Kalibierungsbild ( gibts zu Hauf im Internet, da sind oft Buntstifte oder Papageien oder so abgebildet ) dann kannst du rumprobieren.

Und im Grafikkartentreiber gibts auch Kalibrierungsoptionen.

... probier also so lang rum, bis die Farben dir genehm sind.

"Exakte" Farben wirst du aber nicht bekommen, erstens aufgrund des TN-Panels, und zweitens braucht man für exakte Farben externe Kalibrierungsgeräte.

Gruß

Helligkeit 85? da wird man ja blind,

ich habe bei meinen 2233 BW z.b. die helligkeit auf 80 (kontrast 60) und komme sehr gut damit zurecht. das wird wohl jeder anders empfinden.

Ja das stimmt.
Selbst 60 empfinde ich abends noch zu grell.

Meine Einstellung ist:
Helligkeit 60
Kontrast 75
Gamma 3
Farbe normal
Schärfe 60
Fein 0
Magiccolor aus

Wenn ich ein dunkles Spiel habe, wähle ich den Modus "Games".

jodd schrieb:
Helligkeit 85? da wird man ja blind,

ich habe bei meinen 2233 BW z.b. die helligkeit auf 80 (kontrast 60) und komme sehr gut damit zurecht. das wird wohl jeder anders empfinden.

Nope genau richtig. Sonst ist das ganze Bild so grautönig.

so, nach ausgiebigem rumprobieren macht mein tft leider immer noch nicht was ich will.
lustig: zB bei google.de, da ist das suchfenster gelb unterlegt, auf anderen seiten, auf denen ich was in ne suchmaske eingeben möchte, ist so wenig kontrast vorhanden, dass ich das eingegebene kaum lesen kann.

ich hab die aktuellsten grafikkarten treiber drauf, und die karte ist brandneu.

bin echt am verzweifeln, glaube das teil geht zurück...

MagicBright³, MagicTune, MagicWizard

hast du das alles deaktiviert? diese sachen "verschlimmbessern" das bild t.w. ganz schön.

hab ich, und so langsam glaub ich ist es ganz i.O.

ich befürchte, der blick auf den neuen monitor ist auch immer mit ner gewissen gewühnungsphase verbunden. es sieht nunmal alles anders aus, als es zuvor war, allein schon wegen der höheren auflösung.

ich werde nochmal ausgiebig mit verschiedenen spielen und einstellungen testen.

vielen dank an alle, die hier gepostet haben, war mir eine große hilfe!!!

... ist auch immer mit ner gewissen gewühnungsphase verbunden.

probiere mal 1-2 wochen und wenn es dann immer noch geht, solltest du über einen anderen nachdenken.

dann isses zu spät das ding zurück zu schicken :-)

danke trotzdem

Zurück
Oben