Samsung SM951 AHCI booten unter Win10 mit B450 Board

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.302
Hallö,

versuche eine Samsung SM951 PCIe AHCI zu booten (genau MZHPV512HDGL-000L1). Auf der SSD ist ein Win10 Pro Image drauf, das Board ist ein MSI B450M Pro-VDH MAX. Leider will es nicht und meint es sei kein bootbares Medium vorhanden...
Habe zu der Problematik schon einiges gelesen, dachte aber bei so einem aktuellen Board sollte das doch kein Problem sein. Wohl aber doch. Gibt es einen Trick die Option-ROM Problematik zu überwinden?
 
Ein Windows 10 Pro Image? Du willst von der PCIe SSD aus Windows installieren? Das wird nichts. Du kannst versuchen Win 10 auf ihr zu installieren. Ist aber eine OEM SSD, die läuft nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und PERKELE
Richtig, erstelle mittels dem Windows Media Creations Tool einen bootbaren USB Stick, boote davon und installiere dann auf der SSD Windows vom Stick aus.
 
janer77 schrieb:
Auf der SSD ist ein Win10 Pro Image drauf,
Meinst Du mit Image eines um eine Installation auszuführen? Dann mache das besser auf einen USB Stick und sollte Dir die Idee kommen die SSD in ein USB Gehäuse zu packen, dann vergiss die sofort wieder, weil es für diese spezielle M.2 PCIe SSD mit AHCI Protokoll kein passendes Gehäuse gibt.
BlubbsDE schrieb:
Ist aber eine OEM SSD, die läuft nicht überall.
Sie sollte schon überall laufen, aber sie bootet vielleicht nicht überall.
 
Ne, ich meinte es ist ein fertig installiertes Win10 Pro drauf, also ein gespiegeltes. Image war etwas unglücklich ausgedrückt. Es geht nur darum von der SSD das Win zu starten.

Die SSD wird erkannt und ich kann sie auch als Boot-LW auswählen, nur tut sich eben nichts.
 
Hilft leider auch nicht. Mach jetzt eine andere Installtion drauf. mal sehen...
Ergänzung ()

Hui ging das schnell...

Lag an der Installation. Ich glaube ich hatte den Fehler gemacht von einer PCIe NVMe SSD mit GPT ein Abbild zu machen.... Jetzt ist ein MBR drauf und es schnurrt!
 
Ob MBR oder GPT richtig ist, hängt von der Einstellung des UEFI Modus ab, der Installer erkennt die selbst und wählt die richtige Art der Partitionierung, wenn es vorher keine gab.
 
Jedenfalls hat es mit der GPT Version auf der SSD nicht geklappt, mit der "stinknormalen" MBR Installtion von einer SATA SSD jedoch läuft es wunderbar. Die SM951 kann ja kein NVMe und vermutlich was dies das Problem.
 
GPT oder MBR haben eigentlich gar nichts mit SATA oder NVMe zu tun, außer das viele UEFI nur im UEFI Modus ein NVMe Modul haben und im UEFI Modus muss die Systemplatte eben nach GPT partitioniert sein, damit davon gebootet werden kann. Beachte aber ob der Bootloader wirklich auf der SM951 liegt, es kann schnell passieren das der woanders landet, wenn man nicht vor der Installation alle anderen HDDs und SSDs abklemmt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben