Samsung Smart TV als zusätzlichen drahtlosen Monitor

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, will ich meinen Samsung Smart TV (Samsung UE40J6350SU) als zusätzlichen Monitor an meinen PC anschließen. Es kommt dabei nicht auf ms Übertragungszeit an, weil ich den Bildschirm eh nicht zum zocken etc nutzen würde, es handelt sich eher um eine Spielerei.
Mein PC läuft unter Windows 10 und mit einer Radeon HD 5850. An diese sind bereits 2 Monitore über DVI angeschlossen. Der dritte steht aber einige Meter vom PC weg, sodass ein direkter Anschluss nicht möglich ist.

Gibt es da Möglichkeiten den Fernseher über WLAN, Bluetooth oder ähnliche Spielchen an den PC anzuschließen um den Monitor zu erweitern?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomagedu
 
Als richtigen Monitor ?
Nein.

Da braucht man sich nur mal die HDMI Spezifikationen anschauen die von 4 bis 15 Gbit reichen.
Wie willst die per "Funk" übertragen ?
 
Ginge es denn als Duplizierung des Bildschirms?
Das ist mittlerweile bei allen Möglichen Geräten möglich, wie das Übertragen von Videos von Android Smartphones etc. (Videos anzeigeno.ä. ist auch die Haupt Wunsch Anwendung, also nichts was viel Interaktion benötigt)

Als zusätzliche Hardware, die evtl helfen könnte habe ich noch einen Amazon Fire TV Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht prinzipiell schon, über den Punkt drahtlose Anzeige. Ich habe bei Miracast aber festgestellt, dass das Ding ziemlichen Lag hat aber ansonsten als Monitor genutzt werden kann. Die Qualität entspricht dabei allerdings nicht einer Drahtverbindung, da man auch keine 60 Hz hat und somit Videos etc nur eingeschränkt abspielbar sind.
 
Bevor ich das erkläre, was hast du für eine GPU? Bis heute sind die Treiber von AMD (für die Gamingkarten) und Nvidia nicht kompatibel zu Miracast...
 
Ich weiß nicht genau was du mit GPU meinst. Den Speicher meiner Graka?
Die genaue bezeichnung meiner Grafikkarte lautet "ASUS EAH5850 G 2DIS 1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI Express".
Die Treiber habe ich direkt von AMD über die automatische Treiber Erkennung.
 
GPU ist die Graphics Proccessing Unit, also der Prozessor der Grafikkarte. Leider unterstützen die AMD Treiber bis heute keine Miracast (nennt sich AMD Wireless Display ) für die separaten Desktop Grafikkarten.
 
Gibt es denn irgendwelche Umwege auf denen die Bildübertragung klappen könnte?
Apps aus dem Samsung Smart TV App Store, oder eine Verbindung über Bluetooth?

(Ich weiß z.b. dass das Surface 3 von Microsoft eine solche Funktion der Bildschirmerweiterung über Bluetooth anbietet. Allerdings habe ich bei dieser auch noch nicht herrausgefunden wie das genau funktionieren soll.)
 
Kannst es ja einfach mal versuchen. In Windows 10 einfach Rechtsklick auf den Desktop->Anzeigeeinstellungen->Mit drahtloser Anzeige verbinden.
 
Die option "mit drahtloser Anzeige verbinden" ist bei mir nicht vorhanden. Habe bluetooth am PC aber auch nur über einen externen Stick
 
Das läuft ja auch nicht über Bluetooth sondern über WLAN. Der Treiber des WLAN muss zusätzlich noch Miracast kompatibel sein. Hast du ggf. noch Windows 7 geht es gar nicht.

Du kannst das mal prüfen: Windowstaste + R - > dxdiag -> Alle Informationen speichern.

In dem erzeugten Protokoll gibt es einen Eintrag: "Miracast: supported"
Steht hier was anderes oder fehlt der Eintrag, geht es nicht.

http://www.borncity.com/blog/2014/07/28/windows-8-1-miracast-troubleshooting/comment-page-1/
 
Zurück
Oben