samsung smart-tv->analoger av receiver->kein sound

charles2

Lieutenant
hi, wenn ich den tv (ue55es7090) per scartadapter(mit line in/out schalter) und chinchkabeln an den analogen av-receiver kopple, bekomme ich nur sound bei tv-betrieb. beim anschauen von filmen von einer externen hdd ist kein sound vorhanden, nur über tv-lautsprecher!

schließe ich die 2 chinchkabel vom receiver nicht am scardadapter, sondern am kopfhöreranschluß des tv an, ist der sound da, jedoch mit etwas verminderter qualität und einem hochfrequentem pfeifen.

was könnte das sein das im playerbetrieb kein sound über scart möglich ist?
thx

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Ausgang vom SCART konfiguríert ? - sollte auf "Monitor" oder ähnliches stehen ( TV ist falsch ).

Möglich das der AV-R nicht richtig Eingestelllt wurde ?
Das der Empfangskanal nicht richtig gewählt wurde im Menü .

Also ich weiß nicht welchen AV-R hier genutzt wird zu wenig infos.
Scheint mir ein älteres Modell zu sein,
da versucht wird über Scart an zuschliesen :(

Bei meinen Onkyo 609 kann ich die Kanäle noch mal zuweisen,
somit hab ich Bild und Ton, beziehe aber über HDMI 1.4 alles.

Evtl. neuen AV-R anschaffen oder
versuchen wenn den TV mit dem AV-R über den Digital Anschluss (SPDIF) anzuschliesen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi, der adapter steht natürlich auf "out". ist ein scartstecker mit 3 chinchbuchsen auf der anderen seite. zwei davon habe ich belegt. von da aus geht es zum receiver "fr31 philips" in den anchluß für "tv". am anschluß "aux" funktioniert das nicht, da hängt ja auch mein pc dran.
zusätzlich sind noch zwei standboxen für "rear" und ein bose 2.1-system für frontbetrieb, sowie ein center am receiver angeschlossen.
das ist soweit mal das was ich beschreiben kann.
an meinem alten toshiba-tv ging das ohne probleme über 2 audioausgänge am tv.

Robo32 schrieb:
Wie ist der Ausgang vom SCART konfiguríert ? - sollte auf "Monitor" oder ähnliches stehen ( TV ist falsch ).

charles2 schrieb:
hi, der adapter steht natürlich auf "out". ist ein scartstecker mit 3 chinchbuchsen auf der anderen seite. zwei davon habe ich belegt.

Ich meinte nicht wie der Adapter eingestellt ist ( hast richtig gemacht ), sondern wie der TV eingestellt ist - diesem musst du nämlich sagen was er auf SCART ausgeben soll ;)

Robo32 schrieb:
Ich meinte nicht wie der Adapter eingestellt ist ( hast richtig gemacht ), sondern wie der TV eingestellt ist - diesem musst du nämlich sagen was er auf SCART ausgeben soll ;)

hallo, leider kann ich nirgends eine option dafür finden. auch in der bedienungsanleitung finde ich dazu nichts...
gruß

Was haste den da für ein AV-R ?

Hmm der D 7090 und D 8090 ist ja Technisch baugleich.... .

Also ich schliese nur die Externe HDD am entsprechenden HDD Port an,
bei der Fernbedienung gehe ich auf der Source Taste und wähle die Quelle aus.
hab zwar den AV-R über HDMI angeschlossen am TV und ich muss am TV HDMI Port 2 auswählen.
Bei der Ext.HDD die USB Quelle, Bild und Ton habe ich sofort.

Beim Scart sollte es auch so sein.

Beim AV-R (Onkyo 609) bei der Fernbedienung gehe ich auf Setup gehe ich aufs Menü,
1. Ein/Ausgangszuordnung
stelle ich in mein Fall HDMI die Quelle ein HDMI 1-6 wo ich diesen angeschlossen habe (meist ist es eh vorgegeben bereits).
In deinem fall ist entweder der Digitale Audio Eingang oder Video Eingang,
wo entsprechend die Quelle zugeordnet wird wieder.

Weiß gerade nicht ob es Überhaubt AV-R mit Scart Anschlüsse gibt ^^ ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mal ne grafik der rückseite von av-r an. vllt hilft das etwas. wie gesagt, der tv hängt am chich "tv", der pc am chinch"aux". und egal ob ich die tausche, es bleibt gleich.
www.picture-reflex.de
[/URL][/IMG]

Ok hmm welche Hersteller welches Modell ist das?

Also wenn ich das von hinten sehe,
bekomme ich Bauchschmerzen :(

Wo ist da ein Scart Anschluss?

Chinch Anschluss sind es ok?

oder ist das Chinch Kabel vom AV-R zum TV,
mit einem Scart Chinch Adabter angeschlossen?

Vom AV-R Moni out zum TV muss ein Kabel her.

Vom AV-R Video in/out VCR 1-2 muss zum Video Player her.

Ob ich jetzt Falsch oder richtig liege, weiß ich nicht genau.

Hmm echt alt diese Anschlüsse und überfordert mich etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher TV und AVR sind es genau - das sollte übrigens immer als erstes erwähnt werden...

tv ist samsung ue55es7090, steht aber auch oben. receiver ist philips fr731 und hat keinen scaranschluß.
der adapter hängt am tv, hatte ich vllt nicht deutlich genug angeführt. es ist lediglich ein chinchkabel mit 2 steckern an jeder seite dazwischen. morgen versuche ich es mal über cd-oder tapeanschluß. klar ist auch das ich demnächst einen digitalen receiver bekomme, aber vorerst muß dieser es noch tun....
das bild stammt von der bedienungsanleitung aus dem netz. wenn es was helfen könnte, kann ich natürlich ein aktuelles bild mit den anschlüssen machen.

Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
morgen versuche ich es mal über cd-oder tapeanschluß. klar ist auch das ich demnächst einen digitalen receiver bekomme, aber vorerst muß dieser es noch tun...

Das kannst du dir sparren...

Robo32 schrieb:

Wie schon gesagt, an der Verkablung liegt es nicht und das Handbuch von deinem TV ist eine Zumutung was ich bei Samsung aber auch erwartet gabe...

Wäre es falsch angeschlossen, hättest du auch beim TV-Betrieb keinen Sound - entweder gibt es bei diesem TV doch noch ein Menü wo man die Ausgabe einstellen kann, oder Samsung hat auf einen D/A Wandler verzichtet.

Helfen kann dir ein externer D/A Wandler.

werde mir erstmal solch einen wandler besorgen. danke für den tip!

achja, hätte da noch ne frage zu hdmi: wenn ich nun einen neuen av-r kaufe und diesen dann per hdmi mit dem tv verbinde, müsste ich dann trotzdem noch ein digitales audiokabel zwischen tv und av-r legen, oder hat sich das dann wegen hdmi erledigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem AVR mit ARC brauchst du keinen - musst aber auch den richtigen HDMI Anschluss am TV nutzen.

Alles anschließen vom AV-R zum TV,
deine Ls noch und viel Spaß ;-)