Samsung Smart TV findet PC (Twonky Server) nicht

Rayx1980

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Mein PC sowie mein Samsung Smart TV (UE46F8080) sind per LAN an meinen Router ( http://www.elcon-system.com/de/products/residential-produkte/ftth-gateways/fos-100w-fos-101w.html angebunden. Bei beiden habe ich Internetzugriff. Nun wollte ich gern vom TV auf meinen PC zugreifen, auf dem Twonky Server installiert ist. Aber der TV erkennt keine Geräte im Netzwerk und auch das direkte streamen vom PC aus (egal ob per Twonky oder WMP) klappt nicht.
In der Netzwerkübersicht wird der TV allerdings mit angezeigt und auch das anpingen des TVs funktioniert.

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

Nun habe ich schon folgendes ausprobiert:

TV per WLAN ins Netzwerk eingebunden
Twonky auf meinem Notebook installiert
Heimnetzgruppe erstellt sowie Medien freigegeben
andere Software zum streamen ausprobiert ( u.a. serviio, Samsung Link bzw. allshare )

All das hat leider bisher nicht zum Erfolg geführt :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Medienstreaming sowie die Freigabe habe ich bereits aktiviert.
Zu deinem Link:
In der Netzwerkübersicht wird der TV nicht mit aufgeführt.

unterstuetzt der router UPnP? ansonsten die regeln am router fuer port 9000 UDP (port des twonky) anpassen.

Normalerweise sollte der Router sich aber nicht an der Kommunikation zwischen MedienServer und -Client stören. Prinzipiell hat er damit ja nix zu tun. Eventuell wird der DLNA-Broadcast vom Server irgendwo verschluckt. Das bedeutet, dass der TV überhaupt nichts von einem DLNA-Server im Netzwerk mitbekommt. Hast du evtl. noch einen Laptop, von dem aus du vom PC streamen kannst? Wenn das auch nicht geht, ist zumindest der TV nicht schuld. Dann liegt der Hund im PC oder aber im Netzwerk begraben.

Wie beziehst du deine IP-Adressen? Dynamisch bzw. DHCP oder manuell? Wenn die Subnetzmaske nicht stimmt (zB Vertipper), dann stimmt auch die Broadcast-Adresse nicht und es kann zu Problemen führen. "Sehen" können sich die Geräte in der Regel trotzdem.

Ansonsten können es auch Inkompatibilitäten zwischen Server und Client geben. Du hast zwar schon andere Server getestet, aber DLNA bzw. UPnP ist ein .. .. lockerer Standard, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich hatte mit vielen verschiedenen Servern und Clients schon kreuz und quer Probleme. Ob das nu an der Implementierung auf der Serverseite oder aber an der Realisierung im Client liegt (zB TV, Internetradio, etc.) kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass es Probleme geben kann. Als erstaunlich robust hat sich bei mir der Logitech Media Server gezeigt, den konnten alle Clients auf Anhieb sehen. Aber da du offenbar sogar ein Samsung Tool eingesetzt hast, ist das bei dir wohl leider nicht das Problem - es sei denn Samsung hat mächtig geschlampt ;)

Zuletzt bearbeitet:
der tv wird im netztwerk angezeigt.. er ist "schon drin"! fuer DNLA muss der entsprechende port offen sein. bei deaktiviertem oder nicht vorhandenem UPnP muss man die portweiterleitung/portzuordnung manuell einrichten. sonst kommuniziert da nichts.

Aber da hat doch der Router nix mit am Hut? Das ist LAN-interne Kommunikation, der Router fungiert lediglich als Switch. Die Firewall des PC darf den Server bzw. die Ports natürlich nicht blockieren, das ist richtig. Eine Portweiterleitung im Router ist aber nicht nötig, die ist für das Routing, also den Zugriff von der WAN-Schnittstelle auf Geräte an der/den LAN-Schnittstelle(n).

Oder ich brauch noch nen Kaffee.. wenig Schlaf..

Und wie gesagt, es kann sein, dass die PCs sich sehen. Wenn aber der Broadcast nicht erkannt wird, weil die Subnetzmaske unterschiedlich ist, taucht der DLNA-Server nicht beim TV in der Liste auf.

Beispiel:

Gerät1: 192.168.0.17 / 255.255.255.0 => Broadcast-Adresse: 192.168.0.255
Gerät2: 192.168.0.18 / 255.255.254.0 => Broadcast-Adresse: 192.168.1.255

Beide Geräte können sich sehen, weil der jeweils andere trotzallem innerhalb seiner eigenen Subnetzmaske steckt. Anders wäre es, wenn Gerät2 die 192.168.1.18 hätte, dann liegt die IP außerhalb des Subnetzes von Gerät1 und ist somit "unsichtbar".

Zuletzt bearbeitet:
UPnP hat der Router nicht. Werd ich ausprobieren, sobald ich zuhause bin, den Port für Twonky frei zugeben. IP Adressen beziehen alle Geräte automatisch per DHCP.
Hatte Twonky auch bereits auf dem Notebook installiert, aber lediglich probiert, von diesem auf den TV zu streamen.
Melde mich später gegebenenfalls nochmal.

läuft der twonkey server und hast du die datenbank aktualisiert?
xbmc als alternative auch schon gestestet?

Habe den Port für Twonky im Router freigegeben (da der Router keine UPnP Einstellung hat), jedoch keine Änderung.
Twonky auf Notebook installiert und versucht den PC zu finden sowie andersherum.
Die 2 finden sich auch nicht, womit der TV als Fehlerquelle praktisch herausfällt.
Auch der TV findet keines der beiden Geräte wie umgekehrt.

Zu den Interneteinstellungen:
Alle 3 Geräte beziehen ihre IP- Adresse per DHCP vom Router.
Die Subnetzmaske sowie der DNS Server ist auf allen 3 Geräten gleich.
Alle 3 haben vollen Internetzugriff (PC/TV per LAN, Notebook per WLAN).
Muss also an der Konfiguration des Routers liegen.

Seit Tagen verbringe ich jede freie Minute damit, das zum laufen zu bringen und kann mir absolut nicht erklären, wo hier der Fehler liegen soll...

PS: Habe eben noch etwas festgestellt. Auch das streamen von Videos etc. vom Smartphone auf den TV funktioniert nun nicht mehr. Muss dazu sagen,das ich den Anbieter vom Inet vor kurzem gewechselt habe.
Hatte vorher normales DSL und der TV war per WLAN verbunden. Nun FTTH Anschluss mit dementsprechendem Router (der meines Erachtens aus der Steinzeit kommt (2011)).
Aber trotzalledem sollte dies funktionieren,oder?

@Raijin Du meintest, bei der LAN-internen Kommunikation fungiert der Router lediglich als Switch.
Genau bei diesem Punkt kann ich beim Router aber nichts einstellen.Kann also da evtl. die Ursache liegen?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch bietet in der Regel auch keine Einstellungen, weil er ein "dummes" Gerät ist. Höherwertige Geräte bieten durchaus auch einige Schrauben an denen man drehen kann (VLANs, PoE, etc), aber die haben hiermit nix zu tun.

Hast du evtl. einen "dummen" Switch rumliegen? Also kein Router oder dergleichen, sondern so ne 10-15€ Box mit 5-8 LAN-Anschlüssen? Dann könntest du den Router auch ausklammern. PC an den Switch, TV an den Switch. Restlichen Switch leer lassen (also auch kein Internet ;) ). PC und TV (nach Handbuch) eine feste IP Adresse vergeben (zb 192.168.0.1 + 192.168.0.2 @ 255.255.255.0; kein Gateway). Dann hast du ein isoliertes Netzwerk, das aus 2 Geräten besteht, dem PC und dem TV. Wenn es dann nicht geht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am PC bzw. an der Software. Sei es die (Windows)Firewall, die Serversoftware oder was auch immer..

Tada.....!!!

Es geht. Nach langem suchen hab ich aufm Dachboden noch meinen alten LinkSYS WRT54 gefunden.
Einfach dazwischen geklemmt, am WRT PC und TV angeschlossen und Twonky hat den TV sofort erkannt.

Lag also wirklich an dem kack Router. Lass die Konfig jetzt erstmal so stehen und werd am Montag mal beim Support anrufen und fragen was die für scheiss Geräte verticken.

Vielen Dank nochmal an alle....

Zurück
Oben