Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage an alle Heimnetzwerk oder Smart-TV Spezialisten.
Und zwar besitze(n) ich/wir seit kurzem einen Samsung Smart-TV der neuesten Generation. Bei der Anschaffung hatte ich eigentlich die Hoffnung, über diesen künftig Twitch.tv Streams direkt ansehen zu können. Nach ein wenig frimeliger Konfiguration, lief Twitch dann auch einigermaßen.
Jedoch hat der Fernseher ein gewaltiges Problem mit unserem W-LAN. Trotz hergestellter Verbindung, funktioniert auf dem TV-Gerät fast keine der Funktionen, welche eine Internetverbindung voraussetzt. Software-Updates sind unzumutbar langsam, die Smart Hub Apps laden fast gar nicht, der Browser ist unbenutzbar, YouTube lässt sich zwar durchsuchen und die Videos Thumbnails anzeigen, jedoch spielt kein einziges Video ab...
Was die Sache noch unangenehmer macht: Auf allen anderen Geräten, welche ebenfalls per W-LAN im Internet sind, kommt fast gar kein Datendurchsatz mehr zustande, sobald der Fernseher mit der Fritz Box verbunden ist.
Auf der Suche nach einer Lösung, habe ich mich, während sich der Fernseher mit dem Internet verbindet, einmal auf unsere Fritz Box eingeloggt, und das Heimnetzwerk beobachtet. Dort ist zu sehen, dass der Teilnehmer "localhost" (Wie sich der Smart-TV komischerweise trotz anderweitiger Einstellung selbst nennt) während des Verbindungsaufbaus mit ~24 Mbit/s angebunden ist. Sobald ich am Fernseher aber versuche irgendetwas im Smart Hub zu machen, bricht die Qualität auf konstant 1 Mbit/s ein.
Zwar ist der Fernseher zwei Stockwerke unter der Fritz Box, jedoch haben Smartphones, Tablets und Laptops, welche sich im selben Raum befinden, keinerlei Verbindungsprobleme.
Nach ein wenig Internetrecherche, bin ich gleich mal auf folgendes nettes Zitat gestoßen: "Samsung has a long history on this forum of connectivity problems."
- Einer meinte man solle den DNS-Server manuell auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 einstellen -> Kein Erfolg.
- Ein Anderer meinte Firmware updaten. -> Update von 1213 auf 1214 (neuestes) aufgespielt. Kein Erfolg.
Deshalb zunächst meine erste Frage: Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung? Hat jemand sonst irgendeine Idee was ich tun könnte?
Der erste Lösungsansatz war ein W-LAN Repeater. Allerdings würde ich gern verhindern, dass wenn der Repeater aus ist, sich der Fernseher direkt mit der Fritz Box verbindet. Damit würde auf allen anderen Geräten die Verbindung wieder einbrechen. So wäre es auch möglich die Internetverbindung des Fernsehers kontrollieren zu können, was bei Samsung Spy-TV's schon nicht schlecht wäre.
Gibt es vielleicht eine Art Gateway Gerät, über das der Fernseher auf die Fritz Box kommen kann?
Also entweder
Grüße
ich hätte eine Frage an alle Heimnetzwerk oder Smart-TV Spezialisten.
Und zwar besitze(n) ich/wir seit kurzem einen Samsung Smart-TV der neuesten Generation. Bei der Anschaffung hatte ich eigentlich die Hoffnung, über diesen künftig Twitch.tv Streams direkt ansehen zu können. Nach ein wenig frimeliger Konfiguration, lief Twitch dann auch einigermaßen.
Jedoch hat der Fernseher ein gewaltiges Problem mit unserem W-LAN. Trotz hergestellter Verbindung, funktioniert auf dem TV-Gerät fast keine der Funktionen, welche eine Internetverbindung voraussetzt. Software-Updates sind unzumutbar langsam, die Smart Hub Apps laden fast gar nicht, der Browser ist unbenutzbar, YouTube lässt sich zwar durchsuchen und die Videos Thumbnails anzeigen, jedoch spielt kein einziges Video ab...
Was die Sache noch unangenehmer macht: Auf allen anderen Geräten, welche ebenfalls per W-LAN im Internet sind, kommt fast gar kein Datendurchsatz mehr zustande, sobald der Fernseher mit der Fritz Box verbunden ist.
Auf der Suche nach einer Lösung, habe ich mich, während sich der Fernseher mit dem Internet verbindet, einmal auf unsere Fritz Box eingeloggt, und das Heimnetzwerk beobachtet. Dort ist zu sehen, dass der Teilnehmer "localhost" (Wie sich der Smart-TV komischerweise trotz anderweitiger Einstellung selbst nennt) während des Verbindungsaufbaus mit ~24 Mbit/s angebunden ist. Sobald ich am Fernseher aber versuche irgendetwas im Smart Hub zu machen, bricht die Qualität auf konstant 1 Mbit/s ein.
Zwar ist der Fernseher zwei Stockwerke unter der Fritz Box, jedoch haben Smartphones, Tablets und Laptops, welche sich im selben Raum befinden, keinerlei Verbindungsprobleme.
Nach ein wenig Internetrecherche, bin ich gleich mal auf folgendes nettes Zitat gestoßen: "Samsung has a long history on this forum of connectivity problems."
- Einer meinte man solle den DNS-Server manuell auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 einstellen -> Kein Erfolg.
- Ein Anderer meinte Firmware updaten. -> Update von 1213 auf 1214 (neuestes) aufgespielt. Kein Erfolg.
Deshalb zunächst meine erste Frage: Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung? Hat jemand sonst irgendeine Idee was ich tun könnte?
Der erste Lösungsansatz war ein W-LAN Repeater. Allerdings würde ich gern verhindern, dass wenn der Repeater aus ist, sich der Fernseher direkt mit der Fritz Box verbindet. Damit würde auf allen anderen Geräten die Verbindung wieder einbrechen. So wäre es auch möglich die Internetverbindung des Fernsehers kontrollieren zu können, was bei Samsung Spy-TV's schon nicht schlecht wäre.
Gibt es vielleicht eine Art Gateway Gerät, über das der Fernseher auf die Fritz Box kommen kann?
Also entweder
Smart-TV --(WLAN)--> Gateway --(WLAN)--> FritzBox
oder Smart-TV --(RJ45)--> Gateway --(WLAN)--> FritzBox
so dass der Fernseher das W-Lan Passwort erst gar nicht bekommen muss?Grüße