Samsung SP0812N wird nur als udma 100 erkannt!

Sylvester24

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
hallo alle miteinander,

meine festplatte wird nur als dma 100 erkannt, obwohl sie laut hersteller 133-dma-kompatibel ist. mein mainboard ist das epox 8rda3+. neuestes bios-updates und die neuesten nforce-treiber sind auch installiert (4.27 incl. der ide-treiber). eine andere maxtor udma 133 festplatte wird richtig als 133er erkannt.

messwerte unter hd tach 3:

random access: 13,6 ms
cpu utilization: 4%
average read: 50,5 MB/s
burst speed: 89,5

ich schicke mal einen screenshot des gerätemanagers mit! in der transfer mode liste kann ich lediglich udma 100 als beste performance auswählen. vielleicht weiß ja jemand eine lösungsmöglichkeit oder hat das gleiche "problem".
 

Anhänge

  • DMA-5.jpg
    DMA-5.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 279
kann es vielleicht sein, dass dein Kabel nicht ATA133 fähig ist? hast du schon einmal versucht das Kabel welches an der anderen Festplatte angeschlossen ist zu verwenden? ich denke ATA133 bringt in diesem Fall sowieso keinen Vorteil gegenüber ATA100 denn die 100 MB Datenübertragung werden von deiner Festplatte eh nicht erreicht...

greetz nenrik
 
Hi,

also, Samsung Platten haben standardmäßig den UDMA-6 Modus (aka U-ATA/133) deaktiviert. Es soll mit manchen Controllern Kompatibilitätsprobleme in diesem Modus geben. Umstellen kannst du den Modus mit dem Hutil Tool, welches weiter oben verlinkt wurde. Bringen wirds dir aber nichts.

@nenrik
Das hat mit dem Kabel nichts zu tun. Es gibt keine Unterschiede zwischen UDMA-66/-100 oder -133 Kabeln (außer vielleicht dem Preis ;)). Das sind alles 80-adrige Datenkabel, die uneingeschränkt bis zum UDMA-6 Modus verwenet werden können. Also, egal was drauf steht, solange es ein 80-adriges Kabel ist (ab UDMA-3 aka 44 pflicht), ist es für jeden Übertragungsmodus geeignet.
 
danke für den tipp!

ich hab`mir gerade die anleitung durchgelesen - bringt tatsächlich keinen performancegewinn. daher werde ich das tool doch nicht verwenden! ist ja auch egal, was angezeigt wird.

vielen dank
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 212
Keine Panik. Die Platte ist ab Werk auf ATA 100/UDMA 5 eingestellt. Geh auf die Samsung Seite, da gibt es H-Util. Das erstellt eine Bootdiskette. Mit der kannst Du dann ATA 133 /UDMA 6 einstellen. Kannst auch S.M.A.R.T. ein- austellen. Ich hab auch die Samsung und hab wie du nicht schlecht gestaunt. Wenn im Geräte-Manager unter IDE ATA/Atapi Controller beim primären IDE-Kanal immer noch UDMA 5 steht....dann einfach den primären IDE-Kanal deinstallieren. Nach nem Neustart erstellt Windows den primären IDE-Kanal wieder. Dann sollte auch UDM6 drin stehen. Unterschied von UDMA 5 zu UDMA6 bei mir nicht merkbar. Platte ist genauso flink, nicht schneller! Also überleg es Dir, ob Du es überhaupt machen willst.
 
Meine 160er Samsung war auch auf ATA 100 eingestellt.
Mit H-Util habe ich es umgestellt.
Man hat keine Geschwindigkeitsvorteile davon.
In Benchmarksprogrammen hat man eine etwas höhere Burstrate.
 
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Umstellung, stellt sich die Frage, ob das BIOS überhaupt die Option UDMA 6 hergibt.

Und wenn nicht, müßte im Controllermenü die Option "Let BIOS select transfer mode" deaktiviert werden -> Screenshot.
 
Zurück
Oben