Samsung Sp1604N + Umtausch?

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
Hi leute, hatte schonmal geschrieben dass meien festplatte komische geräusche macht etc.

Hab eine Samsung Sp1604N jetzt ca. 1 1/2 jahre alt. da man ja mit tools nicht wirklich feststellen kann ob die platte defekt ist wollte ich sie eigentlich mal umtauschen. Was mir nämlich auch sehr komisch vorkommt ist , dass wenn ich z.b manchmal nur ein lied abspiele hängt es einfach, also wie bei verkratzten cd's wird eine stelle des liedes einach 10 mal gespielt, oder wenn ich gta Sa spiele bleibt es wie bei der ps 2 manchmal einfach hängen...

Also da mir das alles etwas riskant ist und ich nicht unbedingt meine daten verlieren will(hab sie jetz auch mal gesichert) würde ich sie gerne umtauschen. Hat jemand von euch vll schonmal ne platte bei samsung umgetauscht und könnte mir sagen wie lang es ungefähr dauern würde?

schonmal vielen dank :)

Besorg dir mal das Samsung Festplatten-Tool. Damit kannste die Platte auf Herz und Nieren prüfen und sehen ob sie wirklich defekt ist. Und wie lang so nen Umtausch dauert, kann dir Samsung bestimmt am besten sagen. Ich musste meine HD noch nicht umtauschen.

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm
Status für die Garantie, Seriennummer bereit halten:
http://erms.samsungusa.com/customer...PG_ID=1&AT_ID=12109&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1

Normalerweise kannst Du selbst die Platte nicht zurückschicken und tauschen lassen, das muss der Verkäufer für Dich machen. Du kannst es ja mal bei der Hotline versuchen
Service Hotline 01805 - 121213
Vorher solltest Du das Tool laufen lassen um den Fehlercode übermitteln zu können.
http://org.downloadcenter.samsung.c...SW/200412/20041206151544265_hutil_creator.exe

Samsung hat nichts dagegen, die Platten direkt an sie zu schicken. Hab das auch schon paar Mal gemacht. Was ärgerlich ist, es dauert 4-6 Wochen bis sie wieder da ist :(

Hi!
In der Tat wenn du anrufst darfst du die Platte an eine Firma schicken, die die Platten für Samsung testet. Auf eigene Kosten versteht sich :D. Mehr als 4 Wochen hat es bei mir noch nicht gedauert (musste das schon 2 Mal über mich ergehen lassen...). Ansonsten einfach mal nach 3-4 Wochen anrufen und wie aus geisterhand gehts dann plötzlich gaanz schnell ;). Natürlich dabei freundlich bleiben!
cu

also hab die platte damals bei mindfactory gekauft, meint ihr das es für die auch wichtig isot, diesen fehlercode zu haben etc..?

Also hab jetz mal versucht das Tool auszuführen , nur leider klappt es nicht...
Er erkennt die Platte nicht und das programm zeigt immer an: program locked (anhang)

Anhänge

• programm locked.JPG
    programm locked.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 165
  • programm locked 2.JPG
    programm locked 2.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 149
  • none.JPG
    none.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 150
Das Programm kann nur an der Dosebene ausgeführt werden und nicht in der Windows Dosbox, also von einer Startdiskette starten oder eine bootfähige CD erstellen.

achso ok dankeschön, welche datei muss ich auf die bootable disk brennen? nur die cfg oder auch die exe?

Hi!
Das die Platte von Mindfactory ist, ist völlig nebensächlich. Naja, wenn die HD nicht gerade "tot " ist oder sonst wie (deutlich) abspackt ist ein Fehlercode sicherlich immer gern gesehen...
cu

Normalerweise alle Daten die in der gepackten datei sind, also auch die .cfg.

Hab jetz mal versuch mit nero ne bootable disk zu brennen hat aber anscheinend leider nicht geklappt. Also hab bootable disk ausgewählt, dann msuste man eine bootable datei auswählen, also hab ich mal diese .cfg genommen.Dann konnte man noch festsetzen wie die cd emuliert werden soll, sprich ob sie als festplatte, diskettenlaufwerk etc. angezeigt wird. dann hat sich das normale fenster von nero geöffnet wo man normaler weiße die dateien reinzieht, da hab ihc noch die exe datei dazugetan. dann gebrannt und pc neugestartet. Die disk wurde erkannt und es stand folgendes da:

1. Floppy 1,44mb .... noch irgendwas

also es stand da aber dann ging es nicht mehr weiter..

weiß vll einer von euch wie man genau diese cd brennen muss oder steht auf der seite woher das tool ist, wie man es machen muss? bei samsung selbst find ich das tool gar nicht

Ich habe genau das gleiche Problem mit der hängenden Samsung Platte!!!

Ich habe schon meinen ganzen Computer zerlegt, weil ich nicht genau wusste woher es kommt.

Da bin ich aber froh endlich einen User gefunden zu haben, der das gleiche Problem hat...ufff

naja da muss sie also zur Reperatur.

Cheers

Domian

also habs genau so gemacht wie dus gesagt hast werkam. Also erst diese image runtergeladen, dann ausgewählt und dann noch zusätzlich die samsung dateien mit drauf gehauen.. trotzdem ging es nicht, es steht wieder da 1: 1,44 mb floppy etc..
dann bootet er ganz normal.
Könnte es daran liegen dass ich ja diese bootimage von windows 98 runtergeladen hab, aber ihc hab hab ja win xp prof?.. für xp gabs da aber kein bootimage

EDIT
Also hab jetz ein bootimage für winxp gefunden nochmal alles gebrannt hat aber trotdzem nicht geklappt und zwar kam folgende fehlermeldung: also erst hat er erkannt dass es eine bootable disc ist... I:\bootable disc - can't boot from disk (code 5)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sascha-89

lade mal Speed fan runter und installiere geh dan auf S.M.A.R.T. wähle die samsung platte und guck was Fitness dir sagt

ich habe auch eine Samsung Platte die etwa ein Jahr alt ist und die ist schlechter als seagate platte und die ist mehr als 3 Jahr

Ein freund hat die selbe platte bei dem ist die auch so schlecht naja es liegt wohl an samsung

hast du eigentlich smart aktiviert ??? wenn ja sollte er eigentlich dich Warnen

Du musst die Datei, die ich Dir gelinkt habe aus der Zip entpacken, dann hast Du ein Image für Nero, dieses Image gibst Du an wenn Du nach der Booteinstellung gefragt wirst, wähle 1,44 MB Floppyemulation aus, es ist egal was Du für ein System auf dem Rechner fährst, da Du das System ja von der CD startest, deshalb BOOTFÄHIGE CD. Auf diese CD musst Du dann die entpackten Dateien von Samsung brennen. Bei einem Image für XP kannst Du das Programm nicht ausführen, weil es nur unter DOS läuft. Warum packst Du das Teil nicht einfach auf eine startfähige Diskette?

da mein diskettenlaufwerk leider kaputt ist.... das mit dem win98 image hab ich ja auch schon genauso gemacht wie beschrieben, es wird ja dann auch alles angezeigt dann bootet er aber ganz normal...
und nochma zu der andren frage: also hab mal speedfan installiert aber unter smart zeigt e mir nichts an, wie aktiviert man denn smart?

also smart ist bei mir anscheinend nicht aktiviert... hatte mal das tool hddlife ausprobiert un d da kam die fehlermeldung das keine smart festplatte gefunden wurde..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aalso @ werkam: habs jetz nochmal ganz genau so gemacht wie dus gesagt hast..
dieses 98er bootimage ausgewählt, in den experteneinstellungen 1,44mb floppy als emulation ausgewählt dann noch die samsung dateien draufgemacht und dann neugestartet... die cd wird dann als 1.FD 1,44mb floppy erkannt, dann passiert erstmal nichts, man kann keine eingabe machen und dann bootet er normal..

Zurück
Oben