Samsung SP1614c 160GB wechseln .. ?

Big77

Ensign
hab die oben genannte hdd SATA 160GB 7200 schon seit knapp 1,5 jahren bin sehr zufrieden, läuft wunderbar nie probleme.

Nur es sind ja schon 1,5 jahre rum, da dachte ich mir ob sich ein austausch lohnen würde.

d.h. ich brauch nicht mehr als die 160gb ich mein wenns mehr ist ist auch kein problem, was mir wichtig ist ist nur das die leise sein soll und schnell mehr nicht ! !

was denkt ihr lohnt sich ein wechsel oder einfach die lassen ?

danke

Warum wechseln?
Macht sie denn irgendwelche unnatürlichen Geräusche?
Einfach mal so würde ich keine Platte austauschen - hast du zuviel Geld? Ich nehms gern!:p

nein das nicht, ich dachte mir nur da die schon 1,5 jahre alt ist, das eventl. ein wechsel auf eine schnellere und leisere eventl. interessant wäre. Gibt es momentan überhaupt was wo man spürbar von der performance merken würde und von der lautstärke also was besseres im vergleich zu meiner ?

ansonsten bleibt die drin !

Da die Platte läuft würde ich sie drin belassen.;)
1,5 Jahre ist ja nix!:o

ja gut, die P80 war ja schon vor 1,5 jahren ein altes schätzchen ;)
moderne platten sind schon einiges schneller, gerade in der transferrrate
beim verschieben größerer dateien würd man schon ein unterschied merken, aber ob auch im alltag allgemein?

Big77 schrieb:
nein das nicht, ich dachte mir nur da die schon 1,5 jahre alt ist

Geil,

selten so einen genialen Ansatz gehört... (bitte nicht persönlich nehmen)!
k010.gif

Also:
Wenn die Platte 1,5 Jahre alt ist, keine abnormalen Geräusche von sich gibt, keine fehlerhaften Sektoren aufweist & zudem noch zuverlässig arbeitet, wäre es totaler Unsinn, die HDD einfach grundlos auszutauschen, da dir die Kapazotät ja sowieso noch ausreicht!

Im Durchschnitt halten Festplatten bei guter Pflege (perfekte Kühlung, keine externen Stöße oder sonstige Schädigungen von außen) 4-5 Jahre locker durch...da ich aber auch keine Risiken in Sachen Datenspeicher eingehe, fliegen bei mir alle Festplatten nach 3 Jahren raus & landen in der eBucht!
b030.gif

--> Deine sollte demnach noch topfit sein...

Performance-technisch hat sich bei den "kleinen" Festplatten (160-250 GB) kaum etwas getan - einige Modelle arbeiten in diesem Kapazitätsbereich vllt. mit nur einem Platter, was etwas mehr Speed, bessere Kühlung, geringere Geräuschentwicklung & geringe Ausfallwahrscheinlichlkeit bringt, mehr nicht!

Noch Fragen?

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch gar nicht richtig
1. ist die P80 vll vor 1,5jahren gekauft worden, herausgekommen ist sie schon 2003 und in über 4 jahren tut sich schon einiges
2. ist in allen bereichen die performance gestiegen, das ist doch unabhängig von der festplattengröße

zwischen einer P80 und einer S250 ist schon ein unterschied den ich nicht gerade als minimal bezeichnen
ob sich ein tausch lohnt steht aber auf einem anderen blatt

Zurück
Oben