Samsung SP1614C defekt?

Jürgen01

Cadet 4th Year
Mein Problem war eigentlich das sich mein Mainboard verabschiedet hat (hab ich auch schon im Forum diskutiert). Das war eigentlich kein Problem, da ich noch Garantie darauf hatte und dies eingeschickt habe.
Ich habe leihweise von einem Kollegen inzwischen ein anderes Board bekommen. Beim ersten mal hochfahren hab ich nicht darauf geachtet und Windows hat normal gebootet.
Als er dann das System komplett geladen hat, kam noch etwas von neuer Hardware (ist ja logisch) aber dannach hatt sich das System aufgehängt und ich drückte den Reset Knopf.
Mir war sofort klar das es ein Treiberproblem ist.
Beim nächsten Start kamm vor dem Booten gleich Disk Failure.
Ich wollte Windows repariern, aber irgendwie erkannte die Installationsroutine die vorhandene Installation nicht und so gabs keine Option zum reparieren.
Ok dachte ich mir ich versuchs mit einer Neuinstallation. Beim Formatieren dauerte es ewig bis er die 5% Hürde erreicht hat und auf der brach er dann nach langer Zeit auch ab.

Ich habe dannach HUTIL 2.04 ausprobiert. Hier bringt er jede Menge Fehler.
Beim "Short Test" heißt es:

+ Read DMA : Pass!
+ Check S.M.A.R.T. : Pass!
+ Write Verify : Pass!
+ Random Surface Scan:
Error : LBA 1283128
OEM Error Code => E77 : Bad Sector
Error : Ecc error
+ Logical Test
OEM Error Code => E75 : Logical Error
OEM Error Code => E75 : Logical Error
Error Occured Test Loop Number 1

Beim Long Test bringt er mir jede Menge Error : LBA xxxxxxxxxxx das habe ich dann abgebrochen weil es ewig mit den fehlern weiter gegangen ist.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann? Unter Tools finden sich noch ein paar Optionen, kenne mich aber mit denen nicht aus.

mfg

AW: Samsung SP1614C defekt??

du kannst unter tools "erase hdd" wählen. damit würde die platte komplett gelöscht. es kann natürlich sein daß die platte trotzdem zwischendrin aufhört weil fehler auftauchen.

alle anderen tools haben - bis auf self diagnostic - nix mit der gesundheit der platte zu tun.

auch wenn das klappt würde ich der platte nichts wichtiges anvertrauen. lass sie nebenbei laufen und schieb mal ab und zu grössere dateien auf die platte und check sie zwischendurch.

die von hutil geschriebenen logs würde ich ausdrucken und zur seite legen.

ob die platte noch garantie hat kannst du hier checken

http://erms.samsungusa.com/customer...ID=1&AT_ID=12109&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1#sn

wenn die platte fehler hat, die nicht mehr zu beheben sind.. hier (ganz unten) gucken

http://www.redlich-edv.de/Herstellergarantie-und-Vor-Ort.187.0.html

Also beim Self Diagnostic bringt er mir:

>> READ DMA :Pass
>> CHECK S.M.A.R.T. : Pass
>> SPIN DOWN/UP : ERROR Ecc error
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Error Ecc Error

und dannach wieder diese LBA Errors.

Wie kann man den logs erstellen?

dann mach mal erase hdd wenn da nix wichtiges drauf ist.

die logs sind auf der diskette.

Leider habe ich noch daten auf der disk die ich benötige, aber ein freund von mir versucht in den nächsten Tagen die Daten noch zu retten. Dannach werde ich sicher mal ein erase hdd durchführen.
Bis jetzt hats bei mir keine logs auf der Diskette gespeichert, aber ich habe nur den Short Test Komplett durchlaufen lassen, weil die anderen Tests vor lauter Fehler ewig gedauert haben.

Kein sinnvoller Test einer Disk ist in ein paar Sekunden oder Minuten gemacht, wenn man eine aussagekräftige Information über den Zustand einer Festplatte bekommen möchte, muß man schon mal Geduld aufbringen. Die Art der Fehler, die Häufigkeit und die Lokalitäten (LBA) geben einen Hinweis über den Typ des Fehlers und man kann eine bessere Prognose stellen und eine weitere Vorgehensweise vorschlagen.

Also ich habe gestern einmal den Test 2h laufen lassen, hab dann aber wieder abgebrochen weil er nach diesen 2h immer noch jede Menge LBA Fehler brachte und er bei der Anzeige erst bei 0,963% war.

Das spricht eigentlich dafür, dass schon etwas an den äußeren Spuren nicht mehr ganz koscher ist. Der LBA-Counter aus dem ersten Post zeigt ja auch einen Sektor der im äußeren Bereich liegt. Der Test war leider Random, wenn Du noch einen PC im Zugriff hast, könntest Du die Disk ja mal da reinhängen und mit HD Tach einen Surface-Scan probieren. Mit der INSERT könntest Du auch mal die SMART-Werte auslesen.

Ich habe jetzt meine Platte einem Freund gegeben der noch versucht die Daten zu retten. Dannach werd ich einmal ein Erase HDD durchführen. Wenn das auch nichts helfen sollte schicke ich die Platte ein (hab ja noch Garantie darauf).

das kann danach ein paar tage lang wieder gut gehen und pötzlich ist es wieder da. wenn das mit dem löschen klappt, stress die platte richtig. wahrscheinlich werden sich danach wieder fehler einstellen = einschicken und schreiben daß man keine p80 mehr haben möchte. ;)

So habe heute die Platte von meinem Kollegen zurück bekommen, leider konnten die Dateien nur die Dateien irgendwie in Blöcke wiederhergestellt werden. Nun habe ich jede Menge einzelner Dateien, zwar sind sie irgendwie nach der Endung sortiert, aber dies stimmt zum teil nicht.
Gibt es irgend ein Tool mit dem man herauslesen kann um was für eine Art Datei es sich handelt?

Edit:
Habe so eben mit Hutil die Option ERASE HDD ausgeführt was problemlos funktionierte.
Bin jetzt gerade mit Hutil ein Self Diagnostic am machen und bei Check SMART brachte er mir einen fehler: SMART Threshold Exceeded.

Würdet ihr mir empfehlen die Platte einzuschicken, habe nämlich noch Garantie darauf?

Zuletzt bearbeitet:
IrfanView (am besten mit allen Plugins) erkennt viele Dateien am Header, wenn Du z.B. eine Jpg-Datei mit der Extension *.xxx öffnest, erkennt es automatisch das Format und benennt es auf Nachfrage in *.jpg um.

Warum den in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?

Werfe mal einen Blick in das Forum Datenrettung - Fiona hat dort in der Anleitung zu Testdisk ganz unten diverse Datenrettungsprogs gelistet, die auch blockweise alles auslesen, damit am Ende eine komplette Datei rauskommt.

Ansonsten schreib an Samsung eine Mail betreff einer Reklamation. Bekommst dann eine RMA-Nummer + Adresse zugesand, um deine Platte zu checken + umzutauschen. Kannst das aber auch über deinen Händler ( das kann dann etwas länger dauern ) machen. Kopie des Kaufs beilegen nicht vergessen.

Das mit dem Blockweise auslesen hat mein Kollege ja gemacht, nur habe ich jetzt Dateien die nach Endung sortiert sind und nur mit Filexxx.* gekennzeichnet sind.
Zum Teil stimmt dies aber auch nicht weil dann hätte ich z.B JPEGs mit 1GB.

Zurück
Oben