Samsung SP1614C "keine Ahnung welches Prob ich habe"

B3utl!n

Lt. Junior Grade
Mein Problem ist folgendes, (siehe auch Anhang) meine "CPU utilization" ist bei 94% bzw 100% was ja ein bisschen hoch ist. Sollte ja bei 5% liegen!? und mein "Average read" ist mit 16,7 MB/s bzw 17,0 MB/s auch etwas niedrig.

Habe zweimal die Samsung SP1614C verbaut aber KEIN Raid. Angschlossen an SATA 3/4 und der Controller ist der "NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller" Merkwürdig ist auch der einbruch in einen Sektor. Habe mit einen Freund gesprochen der auch meint das irgendwas nicht in Ordnung sein kann. Ich bin mit meinen Latein absolut am ende und wollte Euch fragen ob jemand eine Lösung hat?

THX

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 197
  • hdtach1.jpg
    hdtach1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 198
ich komm auch auf andere werte. wie oben, chipsatztreiber neu und schau mal nach dem udma-modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab das Tool von Samsung ausprobiert - funktioniert aber nicht. Ich denke das es bei SATA nicht funktioniert.
Chipsatztreiber sind alle neu installiert hat aber auch nichts gebracht.

Kann es vielleicht eine falsche Bioseinstellung sein?

B3utl!n schrieb:
Hab das Tool von Samsung ausprobiert - funktioniert aber nicht.
Ich habe die gleich Platte und das funktioniert bei mir einwandfrei!
Dir ist schon klar, dass Du das Programm nicht unter Win laufen lassen kannst?!
Du musst mit ner DOS-Diskette neubooten und es dann von Diskette starten.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Habe bisher von noch keinem gehört, dass das nicht läuft. Und wenn Du auch unter DOS die Platte nicht findest, weißt Du ja woran es liegt:
Controller und/oder Kabel.

greetz, gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß funktioniert das auch unter Windows. Auf jeden Fall kommt das gleiche raus (siehe Anhang) nämlich nichts. SATA Kabel wurden getausch, kann ich also ausschliesen?! Was kann ich am Controller ändern?

(Hab das Pic nur mit der Digicam aufgenommen)

Anhänge

• IMG_1517.jpg
    IMG_1517.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 176
Ich denke mal dann bleibt nur, dass der Controller inne Fritten is. Oder irre ich mich?! Kann sich jemand noch was anderes vorstellen?

@topic: Hast Du den Screenshot denn jetzt nach dem Booten mit ner DOS-Bootdisk gemacht?
Also ich habe inzwischen auf vier Rechnern das Tool unter WinXP oder im Cmd ausprobiert. Es fand *nie* ne SATA-Platte ohne vorher mit DOS-Bootdisk zu booten. Komisch, dass Du sagst, bei Dir sei das anders. Woran kann das nur liegen?! :freak:

greetz, gogoland2002

Ich glaube das Tool kommt einfach nicht mit dem nForce Controller klar.
Ich kann mit meinem nForce4 Controller auch keine Platten analysieren.

noxon schrieb:
Ich glaube das Tool kommt einfach nicht mit dem nForce Controller klar.
Ich kann mit meinem nForce4 Controller auch keine Platten analysieren.

Meine Fresse! Das gibt's doch nicht! Na gut zu wissen, wenn man sich nen neues Board holen will ;)
Danke für die Info, noxon!

greetz, gogoland2002

Ich denke nicht daß die Platte kaputt ist, vielmehr wird die Konfiguration unter Windows nicht korrekt sein wenn ich mir deine HDTach-Pics so ansehe. Daran läßt sich eindeutig eine Limitierung der Bandbreite erkennen, und da die über die gesamte Kapazität vorhanden ist, dürfte der Fehler irgendwo im Bereich der verwendeten Schnittstelle zu suchen sein. Wirf´ doch mal einen Blick in den Gerätemanager, was der bzzgl. der Festplatte und des Controllers an dem die Platte hängt zu berichten weiß.

Bye,

Hab jetzt mal alles Einstellungen im Bios und im Gerätemanager durchstöbert. Hab aber keine auffälligen Einstellungen bemerkt.
Ich hab das Treiberpaket Nvidia nForce V 6.37 WHQL - ist ein inoffizielles?! Vielleicht hat das was? Was gibt es den für alternativen?

Ich wusste gar nicht das der fürn nForc4 Chipsatz ist :confused_alt:

Werd das jetzt mal mit dem offiziellen Treiber mal probieren

Danke an alle für Eure hilfe!

edit/ hab jetzt den 5.10 Treiber installiert und es nützt nichts. Hab noch immer das selbe Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, jetzt hat sich das Problem erledigt. Ein Kumpel von mir hat mir in der Systemsteuerung nachgesehen - und tatsächlich war der UDMA Modus deaktiviert (nur PIO). Das erklärt natürlich das Phänomen!

Jetzt passt auch die Performance wieder (4% CPU-Auslastung) bei ca. 60MB/s.

Zurück
Oben