Samsung SP1614C Zugriffszeit zu hoch

Turms_Etrusker

Cadet 3rd Year
Ich habe seit längerem die og Platten im Betrieb, zwei dieser Platten laufen an meinem Asus K8V Deluxe Board an der Via VT8237 Southbridge über die entsprechenden SATA Anschlüsse. Nun habe ich mit HDTach 3.0.1.0 mal gemessen. Die Übertragungsrate stimmt. Bei der Zugriffszeit werden mir immer Werte zwischen 18 und 20 ms angezeigt. Beim Vergleich mit anderen Systemen unde der Suche im Internet hat die Platte meistens zwischen 12 und 14 ms Random Access. Ach ja, beide Platten werden als SP1614C -SW10 angezeigt. Die Sata Treiber sind die neuesten von Via V 5_30. Kann es insgesamt an dem Board liegen ? Hat irgendjemand das Board mit dieser Platte in Betrieb und kann mir mal sagen, wie seine Werte sind ?

Hi,

1.
hast du mal die Smart-Werte geprüft? Evtl. verabschiedet sich die Platte langsam.

2.
Auch eine Möglichkeit wäre das Akkustik Management der Platte, evtl. ist sie auf
Leise gestellt, damit verringert sich auch die Zugriffszeit.

Gruß
R.A.M.

Die SMART Werte sind in Ordnung. Das Akkustik Management ist mir ein Begriff, finde aber kein Tool für diese Platte, weißt Du, wo mann das Tool dafür findet ?

für samsung nimmt man das tool hutil
entweder direkt bei samsung runterladen oder hier auf computerbase im dowloadbereich

Danke, hatte es inzwischen auch gefunden. Das Tool nützt aber nichts, da es die Festplatten am IDE Bus sucht, da hängen bei mir nur zwei Brenner. Die Platten sind inzwischen im Raid Verbund 0 am Via Soutbridge Controller. Vor zwei Tagen waren die Platten noch als Einzelplatten im System, da war die Zugriffszeit ebenfalls so bei 19 ms, dasselbe jetzt im Raid Verbund. Ich habe meines Wissens nie was an dem Akustik Management verstellt, kann es wirklich sein, daß dadurch die Zugriffszeit soviel höher ist ?
Falls das so ist, kann ich die Platten aus dem Raid 0 Verband nehmen, sie an den IDE Controller hängen, z.B. von einer externen USB Platte XP Booten und dann HDutil anwenden, ohne daß mein Raid zerschossen wird ?????

Also ich habe das Tool zu Hause. (Habe auch eine SP1614C über SATA) Ich schau mal nach wie das heißt und geb dir Bescheid.

Gruß
R.A.M.

So, mit diesem Tool https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hitachi-feature-tool/
hat es geklappt, das AAM war bei beiden Platten ab geschaltet, habe es probehalter mal angeschaltet auf den default Wert ( 254), die Platten sind jetzt leiser, die Zugriffszeit bei HDTach unverändert bei 19,5 ms. Das Hitachi Tool sagte mir auch S.M.A.R.T. good, als Firmware wurde die SW100-27 genannt. Woran könnte es noch liegen mit der hohen Zugriffszeit ?

HA !!!!

Ich habe die Lösung !!!!
Mein Bios war eine Beta Version, war mir gar nicht aufgefallen (AMI 1011 Beta), habe nun von ASUS die 1011 Final rauf, Zack, Zugriffszeit = 14,9 ms, much better !!!

Danke für die Hilfe :D :D :D :D

Ha, geht doch.
Vielen Dank für das mitteilen der Ursache!

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben