Samsung SP1614N Bios

xBlacky33

Cadet 3rd Year
hallo alle .. hoffe hier kann jemand mal einen alten mann helfen .. verzweifle bald :(

also es geht um eine samsung sp1614N festplatte die 160 gig hat .. lief auch bisher wunderbar bis mein mainboard den geist aufgab und ich nun ein asus drin habe ..

als erstes seih gesagt das das board das neueste bios hat und auch meine 320 gig platten wunderbar erkannt werden ..

das prob ist das meine 160 samsung im bios nur noch mit 32 gig erkannt wird .. kann machen was ich will ... die jumpereinstellungen sind wie sie sein sollten .. auf master > 32 gig eingestellt ..

Festplatte ist IDE mit 80er kabel

nun meine frage wie bekomm ich diese platte wieder auf 160 gig damit ich meine volle kapazität habe ..

und wenn wer ne idee hat bitte etwas ausführlich beschreiben .. wie gesagt bin nicht mehr der jüngste

danke euch schonmal für eure hilfe :)

hier noch paar daten zum system für alle fälle:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional SP2
DirectX 4.10.0.18000 (DirectX 10)
CPU Typ AMD Athlon 64, 2250 MHz (9 x 250) 3500+
Asus A8N-SLI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC4000 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 PCI-E

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Ursache deines Problems dürfte aber dennoch die Jumperstellung sein.

samsung%20jumper%20master.gif

"Master in upper 32GB" ist die richtige Einstellung.

Manchmal ist die Abbildung der möglichen Jumperstellungen auf der Festplatte oder auf der Webseite des Herstellers falsch. Überprüfe mal ob die Angaben auf dem Bild mit denen auf deiner Platte identisch sind. Zu beachten ist hierbei noch, dass der Stromanschluss links und der Anschluss fürs Datenkabel rechts ist. Du musst die Platte also richtig herum halten.

Zuletzt bearbeitet:
ja so steht meine aber und zeigt im bios nur 32 gig an :(

also wenn stromanschluss links ist und kabel rechts ist es so wie auf dem pic (mitte) bei dir

also stimmt es so

Hm.. fehlt vielleicht irgendein Pin oder ist locker? Dass beim Anschluss des Datenkabels in der Mitte einer fehlt ist normal.

Wenn du das untersuchst, achte darauf, dass du geerdet bist!

nope alles okay .. so wie es sein sollte .. versteh es auch net

Hast du irgendwann vielleicht mal mit dem Diagnosetool von Samsung (HUTIL bzw. ES-Tool) herumgespielt? Damit kann man nämlich auch die Kapazität künstlich limitieren.

Zieh dir mal das ISO-Image des HUTIL Diagnose-Programms hier: klick!

Dort findest du auch eine bebilderte Anleitung zur Bedienung des Tools.

Du musst dir aus der ISO Datei eine Boot-CD/DVD erstellen und davon booten. Du weißt wie das funktioniert?

Wir wollen mal versuchen die "Native Size" wiederherzustellen.

/Edit
Es sind aber keine Daten mehr auf der Platte, die du noch brauchst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein is leer und wenn wäre es mir auch egal .. also gut ich ziehe mal ^^

meld mich dann wieder

kann ich nicht einfach die config und die exe auf ne startdiskette hauen ?

so und wie stell ich den "Native Size" wieder her ^^

mein english ist nicht so das ware

Wenn du von Diskette oder CD gebootet hast und HUTIL gestartet ist, gehe auf TOOL -> SET MAX ADDRESS und schau dir erst mal den aktuellen Status (DISPLAY CURRENT STATUS) an. Wenn dort angezeigt wird, dass die Platte softwareseitig auf 32 GB limitiert ist, wähle RECOVER NATIVE SIZE aus und drücke Enter. Anschließend starte den Rechner neu.

Schau dir die bebilderte Anleitung an. Auf der Seite, wo du das Programm heruntergeladen hast, einfach etwas runterscrollen.

da gibts kein SET MAX ADDRESS , unter tool is nur erase , set max ultra dma mode , accoustic und self diag

so bin jetze dort drin .. steht vieles was nun ? ^^

steht zb

process
target lba 66055284
target size 32253 MB
mode non volatile
command auto
recover native size
enable 48 bit mode
display current status :)

edit : da kommt immer abort command

hatte das auch mit dem anderen prog probiert siehe auszug hier

Fehler selber gefunden...nach fast einem halben Jahr...

Jumpert man die Platte aus Versehen als Slave / Master mit 32 GB Limit UND startet danach HUTIL (Samsung Platten Tool) - setzt es die Platte von der MAX LBA Size, aufgrund der buggy Firmware der Platte, auf die 32 Gb Grenze fest. Dies ist mit HUTIL nicht mehr rueckgaenging zu machen, dennoch gibt es eine Loesung.

http://www.hdat2.com

Dieses Tool auf ne Startdisk / CD ISO / USB Stick und reboot. Im Tool unter Device Configuration Menue auf "Restore" gehen. Dann setzt er die "normale" LBA Size wieder und man muss nur rebooten und die Platte hat wieder volle Kapazitaet.
Die Festplatte wird nach dem Restore in der Device List noch als 32 GB angezeigt. Aber mit einem Reboot oder im HDAT2 Tool in der Device List einfach "D" druecken, dann referesht er die List nochmal und man sieht wieder die volle Kapazitaet.

Normalerweise sollte die Platte das automatisch machen, wenn man umjumpert, aber die Firmware der Platte ist buggy, und darum funzt das nicht. Auch nicht mit HUTIL - denn dieses sagt, man solle die Platte "stromlos" machen usw. Das hilft aber alles nicht ^^

da bricht er das auch immer ab mit abortet

liegt vielleicht an der platte das irgendwo nen schutz gesetzt wurde oder so?

Zuletzt bearbeitet:
also da steht:

model name also sp1614N
rom TM100-31
dann die serialnummer
current size 32253MB (LBA 66055244)
native size 32253MB (LBA 66055248)

Gut, wir versuchen es jetzt noch mal mit HDAT2. Gehe nach dieser Anleitung vor: klick!

Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich nicht weiter.

hmm find das nicht wo ich das umstellen kann

a) schaut, dass ihr den Wert LBA-Mode zunächst von 48-Bits auf 28-Bits runter und abgespeichert bekommt. Dann PC neu booten(Reset tut's auch).

Zurück
Oben