Samsung SP1614N erkannt, kein zugriff !

Eddo

Newbie
Hallo!

Ich habe heute glücklicherweise dieses Forum gefunden.

Meine Samsung SP1614N bereitet mir großen Kummer. Ich habe diese 160Gb Festplatte als Archiv laufen um diverse DVD-Images aus einigen Aufträgen zu speichern.

Als ich mir anscheinend einen Virus oder so eingefangen und leider ein Entfernungstool mein Norton IS zerschossen hatte, lief mein System laut TaskManager durchgehend mit 100% CPU Auslastung... Naja...also mußte Windows2000 neu installiert werden. War sowieso mal wieder nötig. Daher habe ich alle eigenen Dateien auf die Archivfestplatte kopiert und dann die Installation gestartet. Alles wunderbar nur leider ist meine Samsung nicht mehr am Arbeitsplatz aufgetaucht!

Laut Datenträgerverwaltung ist aber folgendes:

1.) Eine Festplatte wird angezeigt mit der Größe 160Gb aber kein Typ !

2.) Eine Festplatte nicht formatiert Typ Samsung 1614N ohne Größe !

Den Menüpunkt Festplatte reaktivierem habe ich probiert, aber es kam eine Fehlermeldung.

Unter Knoppix habe ich zugriff auf die Daten und es schein alles vorhanden zu sein, nur leider kann ich die enormen Datenmengen dort nicht vernünftig kopiern. Einige der Eigenen Dateien habe ich bereits retten können, aber das meiste insbesondere Kundenmaterial ist noch nicht auf sicherem Boden. :(

Unter Knoppix kann ich brennen, aber nicht genug und soweit ich weiß lassen sich auf Fat32 keine großen Dateien abspeichern (DVD-Images) Nach Kauf einer 250Gb USB-Festplatte habe ich darauf zugreifen wollen unter Knoppix, aber Linux reagiert nun allergisch auf das NTFS-System. Ich habe noch etwas bedenken Datenrettungstools einzusetzen, da ich nicht aus Versehen an eines geraten möchte, welches mir Daten nochmehr zerstört. Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich habe jetzt vor auf einer weiteren Festplatte Linux zu installieren um dann mit evtl. neuesten NTFS-Treibern die Daten auf eine weitere Festplate zu kopieren.

Mein System: Windows2000, Asus A7V333 mit Raid, Festplatte 30Gb mit Win2000(10/10/10 partioniert). OnBoardRaid mit 2x40Gb, IDE2 mit Brenner und Samsung160Gb. Zur Verfügung stehen mit noch eine 250Gb Externe Festplatte und 2 jungfräuliche 200Gb Festplatten.

Ich sage schonmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise...auf jeden Fall frohe Weihnachten!

Gruß, Eddo

Überprüfe mal zuerst deine Rechte.
Einige Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-neuinstallation-kein-zugriff-auf-3-partition.165979/
Denke an einfache Dateifreigabe deaktivieren und bei dem Reiter Sicherheit dieses zu überprüfen.
Bei W2k (habe ich jetzt nicht verfügbar) hieß es Sicherheitseinstellungen oder ähnlich.
Überprüfe auch die Haken bei Zulassen ob die gesetzt sind.

Teile es mal mit.

Kann es mir im Fall nochmal für W2k genau anschauen

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte alle in diesem Forum sind so vergesslich wie ich. Dann wären alles nur halb so schlimm für sie!

Als ich den einen Link von Dir durchgesehen hatte fiel es mir wieder ein:

Windows2000 und größere Festplatten. ENABLEBIGLBA-Patch

Google->Patch runtergeladen->ausgeführt->Neustart -----> :D 2 Minuten Dauer insgesamt!

Vielen Dank für den heißen Tip!

Ich Idiot hänge seit Tagen bis spät in die Nacht am Rechner und schlage mir die Zeit mit Knoppix, Daten auf CD brennen usw um die Ohren!

Fiona... vielen vielen Dank! :daumen:

Auf jeden Fall hat mich das jetzt dazu bewegt das Thema "regelmässige Backups" ernst zu nehmen. Das nächste Mal geht es vielleicht nicht so einfach...

Zurück
Oben