Samsung SP1614N ordentlich formatieren

Nickboecker

Newbie
Habe irgendeinen Virus auf meiner Festplatte, den ich nicht loswerde. Jetzt will ich die Festplatte ordentlich formatieren (habe schon mit Windows formatiert und hat nichts genützt). Habe mit dem Hersteller Utility Sutil schon mein Möglichstes versucht, aber wenn es nach einem "y" als Bestätigung verlangt, lässt sich das Formatier-Programm nicht starten. Habe schon alles Tasten des Keyboards gedrückt, aber es lässt sich nichts machen. Wenn ihr Hilfe wisst, bin ich euch sehr dankbar.

welcome @ CB:schluck:

naja, einem "Y" entspricht auf der deutschen Tastatur das "Z". Vielleicht hast du es ausgelassen.

Zu deinem Problem: dass ein Virus nach einer Formatierung noch lebt glaube ich nicht, ist mir zumindest noch nie untergekommen. Ich würde die Ursache also woanders suchen.

Poste doch die auftretenden Probleme damit dir die Leute helfen können, ich muss mich verabschieden, weil ich morgen um 4Uhr los muss :mad:

Jep vielleicht befindet sich der virus auf einer anderen Partion und wenn du da eine Datei startest beginnt er dein ganzes system zu verseuchen.
Eigentlich ist es nicht möglich (Meine Meinung) dass der Virus nach einer Windowsformatierung noch auf der Platte ist. Das hängt mit etwas anderem zusammen.
Andere PCs im Netzwerk, verseuchte Speichermedien etc.

Gruß

Schon mal danke für euer Feedback. Die Sache mit dem Y und Z wusste ich schon und ich habe es auch schon ausprobiert. Die Idee mit dem gründlichen formatieren hat mir ein Verkäufer aus dem K&M-Geschäft geraten, bei dem ich meinen Computer gekauft habe. Er hat gemeint, dass eben ein Virus noch auf der Festplatte sein kann, auch wenn diese schon mal formatiert wurde.

naja, wenn du dir so sicher bist, dass es ein virus ist und, dass es so ein hartnäckiger dazu, dann wird dir wohl nur ein low-level-format helfen. Dieser lässt sich mit dem Hersteller-tool machen, da das aber nicht geht würde ich einfach Windows oder irgendwas anderes drüber installieren.

mfg

hi ich würde empfehlen das CBL daten schredder einfach gogglen ist für diskette.
drei durch läuft reichen wen du die platte verkaufen willst dann sieben oder mehr durchläufe

Meine Vermutung mit dem Virus kommt daher, dass AntiVir ständig neue Viren findet, ohne dass ich neue Sachen installiert habe oder ins Internet gegangen bin. Weiter tauchen wie aus dem nichts Dateien auf der Festplatte auf, die dann versuchen eine Internetverbindung aufzubauen.

Ist dein Windows auf der selben Festplatte?

Ich denke mal nein. Wenn du dann zwei Festplatten hast und du auf der schon einmal formatierten Platte dauernd neue Dateien findest, dann ist der Virus vermutlich auf deiner Systemplatte drauf und wird dort als Prozess immer wieder geladen.

Zu empfehlen wäre es dann den Virenscan auf deine Windows-Partition auszuweiten und evtl. einen anderen Scanner noch hinzuzunehmen. Wenn dein AntiVir den Virus identifiziert hat lohnt es sich auch bei Symantec oder McAfee nachzuschauen, ob es ein Fix Tool für den speziellen Virus gibt. Damit kann man schon die meisten Sachen beheben.

Zurück
Oben