Samsung SP2004C auf Asus K8V Deluxe installieren

crawn

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe Heute meine Samsung SP2004C Festplatte erhalten und kann sie nun nicht installieren.

Ich hab schon bei google gestöbert und eine Sachen gefunden, doch keines dieser Treffer konnte mir wirklich helfen. Das Probelm ist die Festplatte wird nicht im Windows angezeigt. Im Bios auch nur wenn ich IDE Operate Mode drin hab.

Kann mir da wer helfen die HD zu installieren?

MfG

Hast Du den Jumper an der Festplatte gesetzt?

Der Via Chipsatz hat Probleme mit Sata II.

Jumper? Sagt mir leider nichts :\

Wo kann ich den setzen?

willst du die festplatte nur zusätzlich einbinden oder auf ihr installieren?

zum einbinden brauchst du die sata treiber (gibts bei asus) die du einfach installierst. zum installieren des bs musst du die treiber über f6 zusätzlich angeben.

am anschlusspanel musst du mit nem jumper zwei pins verbinden, um sie auf sata-1 zu stellen - weiß aber nicht, ob dir das bei deinem problem hilft

Momentan möchte ich die Festplatte nur als zusätzliche Nutzen, später dann drauf Windows installiert. Doch erst wenn ich die HD erstmal so hingekriegt hab.

Ich habe den Sata Treiber auf ne Diskette mithilfe des beiliegende Tools kopiert und dann mit der booten wollen. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

NTLDR is missing
Press any key to restart

Das mit dem Jumper schauh ich mir mal an

EDIT:
Habe mithilfe der Windows CD den Treiber der Diskette installieren können. Bin nun aber trotzdem nicht weiter. Er findet die HD immer noch nicht.

EDIT2:
Javelinhh - Wie genau muss man den Jumper setzen?

Zuletzt bearbeitet:
ALso das mit dem treiberinstallieren: Es nutzt dir nichts, wenn du die treiber mit der windowscd installeirst, da du so ja nur temporr für das windowssetup die treiber installierst. Du musst mal auf www.asuscom.de gehen und dort die aktuellen sata-treiber runterladen. die installierst du dann erstmal (es seidenn du hast schon vorher einmal sata installiert).
Wenn sata dann installiert ist, gehst du folgenden weg: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Im sich öffnenden fenster gehst du links auf datenträgerverwaltung. Du erhältst nun eine übersicht mit all deinen festplatten und wie diese partitioniert sind, deine neue samsung sollte auch dabei sein (mit dem hinweis: nicht initialisiert oder offline). Nun machst du auf die Samsungplatte unten einfach mal nen doppelklick, so kannst du die platte initialisieren/aktivieren. Jetzt ist sie ONline und du kannst sie entweder in der datenträgerverwlaung oder im arbeitsplatz partitionieren/formatieren...

Im Bios wird die Platte aufgelistet, jedoch nicht unter der Datenträgerverwaltung.

Treiber sollte eigentlich drauf sein. Ist schon der "WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller" oder, den hab ich zumindest drauf.

EDIT: Ich hab die Jumper so gesetzt das die Festplatte nich mehr auf 3GB/s sondern auf 1,5GB/s ist. Daher sollte der Bekannte Fehler mit der Nichterkennung ausgeschossen sein. Jetzt aber noch ne andere Frage. Muss ich im Bios beim Promise Controle den Operating Mode auf "Raid" oder "Onboard IDE Operade Mode" setzen?

EDIT2: Habs nun hingekriegt indem ich im Geräte Manager bei der Treiber Aktualisierung nicht "Diese Quellen nach dem zutreffendsten Treiber durchsuchen", sondern "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" ausgewählt habe. Dann hatte er sie im Windows erkannt und ich konnte sie in der Datenträgerverwaltung aktivieren und einrichten.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben