Samsung SP2504C vs. Seagate Barracuda 7200.10

Grilli

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
297
Geht bei beiden Platten um die 250 GB Version!

Welche Platte wäre zu bevorzugen und warum?

Welche hat welche Vorteile?


Gruß
 
Also ich aus meiner Erfahrung würde von der Samsung abraten sie ist zwar leise, günstig und schnell. Aber nachdem 5 dieser Platten bei mir in Arsch gegangen sind kaufe ich von Samsung vorerst keine Festplatten.
Und bei 5 Platten die kaputt gegangen sind (2 davon in einem RAID0 auf einmal) denke ich nicht das es mal ein Zufall sein kann. Auch gehe ich nicht grob mit Festplatten um. Andere Platten halten bei mir auch "ewig" (nur mal als Beispiel eine 120GB Platte von IBM läuft dank guter Kühlung und pfleghafter Behandlung seit 2001 bis heute und das täglich).

MfG Steffen
 
Also ich hab mir bisher auch nur Samsung Platten gekauft, hatte allerdings nie Probleme.Jedoch hat sich ein Kumpel von mir vor 3 wochen diese Samsung HDD geholt, nun ist sie defekt. Sehr merkwürdig. Ich würde von dieser Platte abraten und eine andre kaufen.
 
Hmmm, komisch- ich hab die Samsung-Platten gehlolt als sie neu waren auf dem Markt waren- und keine Probleme. Mit Seagate hatte ich auch nie Probleme...
Sind meine beiden Favoriten. Wenn Samsung allerdings zur Zeit Qualitätsprbleme hat würde ich zu Seagate greifen ;)
 
Also wenn einem schon FÜNF Samsung HDDs an Arsch gingen und zwei davon GLEICHZEITIG in einem RAID, dann glaube ich nicht, dass es an der Festplatte an sich liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei HDDs >>im selben Moment<< den Geist aufgeben, ist äußerst! gering.

Wenn die HDDs wirklich defekt waren, vermute ich eher, dass Einflüsse von andere Hardware dran Schuld waren... warum auch immer, heißt aber auch nicht, dass andere Festplatten dein System nicht vertragen.


Ich persönlich stelle mir im Moment die gleiche Frage wie der Threadstarter. Da ich mir aber ne Wasserkühlung holen werde, tendiere ich stark zur Samsung.

Ich hab die 7200.10 zwar noch nie live gehört, hab aber ne .9 hier bei mir und die hat deutlich wahrnehmbare Lese-/Schreibzugriffe.


Du musst eigentlich deine eigenen Prioritäten kennen und an Hand von denen entscheiden:

Der Preis spielt eigentlich keine große Rolle, da sich die Festplatten nicht wirklich viel schenken (zumindest die 8MB Versionen). Trotzdem gibt es einen leichten Vorteil für die Samsung.

Bei der Performance hält es sich ungefähr die Waage. Leider hab ich bisher kein gutes Review gefunden, in dem genau diese beiden HDDs miteinander verglichen wurden. Aber was ich aus den vielen einzelnen Reviews herausgelesen hab, scheint die Seagate bei Ladezeiten von Spielen ein wenig besser zu sein und die Samsung dafür bei fast allen anderen Benchmarks. Real World Benchmarks sind glaube ich eine besondere Stärke von ihr... große Daten rumschieben z.B.. Aber das alles ohne Gewähr, da mir eben noch kein guter Direktvergleich untergekommen ist.

Wenn Lautstärke und Wärmeentwicklung für dich wichtig sind (besonders interessant für WaKü User), führt wohl kein Weg an der Samsung vorbei. Samsung hat schon seit mehreren Jahren die leisesten und kühlsten HDDs auf dem Markt. Das ist Fakt. Natürlich ist der Abstand zur Konkurrenz mal größer, mal kleiner.

Man kann noch an Hand von anderen Kriterien seine Wahl treffen z.B. Garantie etc.
Aber ich denke, Preis, Performance und Lautstärke sind die wichtigsten.


Viel Spaß bei der Qual der Wahl
kresch
 
Zuletzt bearbeitet:
kresch schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei HDDs >>im selben Moment<< den Geist aufgeben, ist äußerst! gering.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig, nur das es einen Käufer trifft ist eher selten und kommt wohl auch nur dann vor wenn man mehrere Disks eines Typs kauft.

Das hängt mit dem Herstellungsprozess und Dingen wie 'Second Source' bei der Zulieferung von Einzelteilen ab. Wer mal bei einem Hersteller gearbeitet hat (wie z.B. meine Wenigkeit) kennt diese 'Phänomen' nur zu gut.
 
Samsung SP2504C
Vorteile:
- geringe Wärmeentwicklung
- AAM Unterstützung
- sehr geringer Preis
- relativ leise, nur geringe Zugriffsgeräusche

Nachteile:
- Platte vibriert ganz gerne, besonders nervend wenn man mehr als 1 davon im PC hat
- nicht ganz so gut für Raid geeignet


Seagate 7200.10
Vorteile:
- super schnell, mit die schnellsten Platten am Markt
- sehr gute Raid-Performance

Nachteile:
- Zugriffsgeräusche deutlich hörbar
- geringes Idle-brummen/rasseln.


Ich hatte die 2x SP2504C und 2x Seagate 7200.10 320gb im PC und konnte deshalb gute Erfahrungen sammeln.
Mittlerweile habe ich die Seagate 7200.10er wieder verkauft und die beiden SP2504C stehen jetzt auch wieder zum verkauf. Wenn man sich zwischen der Samsung SP2504C und einer Seagate 7200.10er entscheiden muß würde ich die Samsung vorschlagen, wegen der niedirgen Lautstärke.


Habe mir jetzt 2x Samsung HD401LJ mit je 400gb gekauft und bin sehr zufrieden.

HD401LJ
Vorteile:
- geringer Preis für eine 400gb Platte
- kaum Vibrationen
- sehr leise bei Zugriffen, im Idle eigentlich sogut wie unhörbar
- sehr hohe Transferraten (bei 150gb noch 70mb/s, bei 400gb noch ca 40mb/s), im Durchschnitt knapp über 60mb/s

Nachteile:
- extrem schlechte Raidperformance (habe ich jedenfalls festgestellt)

Mehr habe ich in den paar Tagen noch nicht festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich nun für die seagate entschieden und bin gespannt wie sie sich machen wird.

hoffentlich sind die zugriffsgeräusche nicht allzu laut, wie z.b. bei meiner derzeitigen maxtor 6Y160M0, das ist nämlich extrem nervig!
 
@ Zero2Cool

Sind das nur Erfahungswerte, die auf subjektivem Empfinden beruhen oder hast auch mal Benchmarks gemacht? Wenn ja... hast noch n paar Ergebnisse?
 
Zurück
Oben