Samsung SP2514 "nicht lesbar"

Cop Dickie

Newbie
Guten Abend

Habe vor kurzem mein System durch ein neues Mainboard (Gigabyte GA-M61PME-S2) , Prozessor und Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ich besitze 2 Festplatten, eine Systemfestplatte und die Samsung 250 GB Festplatte, auf der sich ungefähr 60 GB für mich sehr wichtige Dateien befinden.
Nach dem Einbau des Boards hab ich beide Festplatten mit der gleichen Jumpereinstellung wie vorher angeschlossen (Die Samsung als Slave, also einfach gar kein Jumper). Im Bios werden sie auch beide korrekt erkannt und ich kann von der Systemfestplatte ins Windows booten.
Allerdings werden die beiden Partitionen der Samsungfestplatte im Explorer nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als dynamischer Datenträger, allerdings "nicht lesbar" angezeigt.

Hab schonmal ein bisschen mit Testdisk rumprobiert und die Partitionen scheinen auf jeden Fall noch vorhanden zu sein, allerdings bin ich in dem Computerkram nicht sonderlich bewandert.

Was ich noch sehr merkwürdig finde ist, dass auf der Systemfestplatte nun plötzlich 2 Partitionen existieren: Eine mit 32 GB und den Daten drauf und eine mit 25 GB, die aber nicht zugeordnet ist. Vorher gab es eigentlich nur eine mit 57 GB.
Hat das vielleicht irgendwas mit der 32 GB Begrenzung zu tun?
Hab ih da an der Masterfestplatte falsch gejumpert oder liegt das an irgendwelchen Bioseinstellungen, da kann ich nämlich keine passende Funktion finden!?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Bei Dir scheint ein schwerer Fehler im System zu sein.
Erstens: Steck deine 250 GB HDD sofort vom Mainboard ab, wenn Du deine Daten nicht unbedingt verlieren willst.
Dann solltest Du tunlichst das neueste Bios aufspielen und deine Systemplatte bzw. XP neu installieren, denn die Chipsatztreiber als auch das andere Drum und Dran sollten nicht mit den alten Treibern vom vorherigen System kollidieren.
Ansonsten sind Datenverluste nicht auszuschließen.

In der Datenträgerverwaltung wird sie als dynamischer Datenträger, allerdings "nicht lesbar" angezeigt.
Dynamische Datenträger werden nur von dem System verwaltet mit dem sie erstellt wurden. Manchmal reicht es den Datenträger zu importieren, um aber keine Fehler zu machen solltest Du ins Datenrettungsforum wechseln, @Fiona/Mueli haben da mehr Erfahrungen als ich, obwohl ich auch schon sehr viele Erfahrungen damit gemacht habe, leider nur die Schlechten. :daumen:

Persönlich hatte ich eigentlich nie Probleme mit dynamischen Datenträgern gehabt und das System ist eigentlich auch gleichgültig, solange Du nicht einen übergreifenden Datenträger (mehr oder minder Raid ) auf 2 HDDs hast. Das sollte man natürlich vorher wissen.
Sollte es tatsächlich so sein, dass diese ominösen 25Gb der einen HDD tatsächlich zu der anderen Platte dazugehören, dann ist ein Mainboardwechsel äußerst ungünstig, denn dann hattest Du ein Raid.

p.s bei dynamischen Datenträgern immer einfache Volumes erstellen!

Edit: Habe gerade gelesen, dass Vista dynamische Datenträger, die unter XP/2000 erstellt wurden nicht mehr importieren kann. Rudere also zurück. Auch einfache Volumes sind problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich auch schon sehr viele Erfahrungen damit gemacht habe, leider nur die Schlechten.

Habe im Gegensatz zu Dir nur die schlechten Erfahrungen gemacht, zum Glück keine wichtigen Daten verloren.

Persönlich hatte ich eigentlich nie Probleme mit dynamischen Datenträgern gehabt

Danke für die Antworten!

So, hab Windows XP jetzt neu draufgemacht. Die Festplatte wird weiterhin als dynamisch und nicht lesbar angezeigt. Bei der Systemfestplatte ist wieder alles im Lot.
Was heißt Datenträger importieren? Ist das dieses "In Basisdatenträger umwandeln" ? Das wollte ich lieber nicht machen weil das nach Formatierung aussieht :freak::

Dass die beiden Festplatten irgendwie zusammenhängen glaube ich nicht, ich wäre nicht in der Lage sowas einzurichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Voreinstellungen bei XP gewesen, das man dynamische Datenträger erstellt, wenn man nicht aufpasst und auswählt, dass man Basisdatenträger haben möchte.

Wenn Du um Deine Daten Sorgen hast, solltest Du sie evtl mit einer LiveCd (Knoppix, Barts-PE) erstmal sichern, evtl könntest Du das auch mit Testdisk machen, wenn Du genügend Platz auf der Systemplatte hast. Wenn Du sie gesichert hast, kannst Du die Plattenpartitionen löschen und neue erstellen, dann die Daten zurückspeichern. Aber dazu frage bitte mal bei @Fiona oder Mueli nach wie man es mit Testdisk machen kann, im Datenrettungsforum.

Übernahme von Datenträgern in ein neues System

Eine Besonderheit besteht noch bei der Übernahme von fremden Datenträgern in ein neues System. Während „Basisdatenträger“ keine Probleme bereiten, sind dynamischen Datenträger nicht so einfach Einsatzbereit.

Fremde Volumes werden in der Datenträgerverwaltung als fremd gekennzeichnet. Über das Kontextmenü können die Volumes allerdings importiert werden. Wichtig ist, dass bei einem Raid oder übergreifenden Volume alle beteiligten Platten gleichzeitig importiert werden.

Sollte der Import als „Fehlgeschlagen“ markiert werden, hilft im Regelfall der Eintrag „Volume erneut aktivieren“ im Kontextmenü. Ist der Datenträger dagegen nicht als online eingetragen, kann man den Status über „Datenträger reaktivieren“ diesen wieder online schalten.

Du hast hoffentlich SP 1 oder höher installiert und die Pro Version?
Ist das dieses "In Basisdatenträger umwandeln"
Wenn Du den Datenträger umwandelst in einen Basidatenträger mit den Windowsmitteln, sind die Daten darauf verloren.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann läufts wohl auf Daten sichern und Formatieren hinaus...
Jau, ist XP Pro und hab auch schon SP3 draufgemacht.
Die Platte wird eben nicht als "fremd" angezeigt, deswegen geht das mit dem importieren wohl auch nicht..
Ich mach nachher ein Thema im Datenrettungsbereich auf, danke für die Hilfe!

Du brauchst im Datenrettungsforum wohl keinen neuen Thread aufmachen, ich war so frei den Beitrag anzumelden, damit er verschoben wird, mal sehen ob das klappt. Dann brauchst Du den ganzen Hergang nicht neu schildern. :lol:

Ich weiß nicht, ob die Festplatte mit Testdisk in einen Basisdatenträger konvertiert werden kann.
Dynamische Volumen haben eine andere Struktur als Partitionen.
Die erste Partition geht aber zumeist.

Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal danke an Werkam fürs verschieben lassen :)

Jetzt zu Testdisk:
Nach bestätigen von Analyze:

Sofort nach dem ich Quick Search benutzt und Vista Check gemacht habe kam das hier:

Dann auf Continue und meine beiden Partitionen erscheinen, wobei die "Musik" Partition die wichtige ist:

Bei beiden erscheint bei Structure OK und beim drücken von p werden bei beiden die Daten angezeigt, sieht dann so aus:

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich jetzt erstmal nicht Deeper Search benutzen.

Das sieht aber nicht gut aus, die Daten sind zwar noch da, aber es handelt sich um einen Dynamischen 2K Datenträger und die beiden Partitionen sind als deletet gekennzeichnet. Aber das hatten wir ja bereits festgestellt, bin mal gespannt ob @ Fiona das lösen kann.

Aufwendig wäre, die Festplatte als dynamische beizubehalten und die zwei Partitionen ordnungsgemäß wiederherzustellen.
Ist sehr aufwendig, und nur wenn du einen dynamischen Datenträger willst?
Teile es dann mit.
Die erste Partition ist noch Intel -Standard und die zweite benutzt die eigene Struktur von Microsoft für dynamische Volumen.

Die einfache Wiederherstellung wäre die Festplatte in einen Basis-Datenträger zu konvertieren.
Die Wiederherstellung der zweiten Partition wäre nur vorübergehend.
Mache bitte ein Backup von Downloads!
Du solltest dann die zweite Partition "Downloads" alsbald löschen, neu erstellen und formatieren.
Kopiere dann deine Daten zurück.
Ist somit nur vorübergehend und denke daran.

Mache mal folgendes;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel mit Eingabe.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf Options
Markiere Cylinder boundary und bestätige mit Eingabe, um es auf No zu stellen.
Gehe auf Ok um Options zu beenden.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y).
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Jetzt werden beide Partitionen angezeigt!
Markiere die erste Partition Musik!
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primär (wenn du von der bootest, setze die auf * Stern).
Siehst du ganz links bei der Partition.
Markiere die zweite Partition Downloads und setze die nur auf P für primär.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles wieder da :)
Auch die Downloads Partition, diese werde ich aber gleich noch formatieren.

Tausend Dank! Wirklich, hätte nicht mit so ausführlicher Hilfe gerechnet. Tolles Forum!

Freut mich das es geklappt hat.
Bitte bedenke die Partition downloads nicht nur zu formatieren.
Die sollte wegen der verkehrten Struktur in der Datenträgerverwaltung gelöscht und neu erstellt, formatiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben