Samsung SP2514N: Datenverlust beim Schreiben

bensch87

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
446
Hallo Community!

Vor ein paar Tagen habe ich meinem PC eine Rundumerneuerung spendiert. Gigabyte DS3, E4300, 3GB Corsair XMS2. Der Rest ist gleich geblieben, also auch meine 250GB Samsung Platte.

Folgendes Problem jetzt: Im Zuge der Aufrüstung habe ich die Platte komplett formatiert und Windows XP neu aufgespielt. Der erste Fehler kam gleich während des Kopierens der XP-Installationsdateien: Die Datei "lanmin.drv" konnte nicht kopiert werden. Habe zweimal neu gestartet, CD vom normalen Laufwerk in den Brenner und wieder zurück, aber immer der Hinweis, dass lanmin.drv nicht kopiert werden konnte. Gut, was blieb mir übrig, außer die Sache zu ignorieren, habe also ohne lanmin.drv XP installiert. Jetzt fängt der Spaß aber erst an. Sobald ich auf der Platte irgendetwas installiere, kriege ich laufend Hinweise, dass ein Datenverlust beim Schreiben vorgefallen ist und dass dies an defekter Computerhardware oder falschen Netzwerkeinstellungen liegen könnte. Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, da ich ja nichts im Netz kopiert habe, sondern von CD oder meiner Externen. Ins Internet komme ich darüberhinaus auch problemlos.

Habe 2 mal neu formatiert, immer wieder dieselben Probleme mit lanmin.drv und anschließendem Datenverlust beim Schreiben. Habe CHKDSK /r /f laufen lassen, offenbar hat er aber nichts gefunden, denn als ich nach einer Weile wieder nach dem PC gesehen habe, war er wieder ganz normal im Windows. Trotzdem weiterhin Datenverlust beim Schreiben.

Ich befürchte grade, dass meine Platte das Zeitliche gesegnet hat, bzw. sehr bald komplett den Geist aufgibt. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht z. B. an dieser komischen lanmin.drv liegen könnte (einmal habe ich es aber btwgeschafft, die lanmin.drv mit zu installieren, XP wurde also komplett richtig installiert - auch hier trat aber Datenverlust auf). Oder ist mein MBR defekt? Nützt ein gründliches format c: anstatt einem Quickformat vllt irgendwas? Könnte es auch am RAM liegen (der ist eigentlich fabrikneu)?

Kann mir da irgendwer helfen? Jetzt hab ich endlich nen neuen PC und kann ihn nicht nutzen =(

Danke im Voraus,
bensch

EDIT:
Habe gerade gelesen, dass sich der E4300 und das DS3 nicht sonderlich gut vertragen? Könnte es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du vermutest, dass es die Festplatte ist, würde ich sie mal mit Samsung Hutil überprüfen. Das kannst du von Diskette oder CD starten damit überprüfen wie es um die HD bestellt ist.
Alternativ kannst du auch die Ultimate Boot CD nutzen, da ist gleich ein ganzes Bündel von Tools drauf, da kannst du auch noch den RAM testen und hast mehrere Programme um die HD zu testen, kannst also das Ergebnis gegenprüfen.
Unter Windows kannst du mit HD Tune den SMART Status der HD auslesen, vllt. gibt das ja auch schon Aufschluss.

P.S.: Heißt die Datei wirklich lanmin.drv? Ich hab bei Google nichts dazu gefunden, da verweist es immer auf eine lanman.drv.

P.P.S.:An welchen Anschluss hast du die Festplatte denn angeschlossen? Ich hab bei mir auch immer Probleme bei der Windowsinstallation. Wenn ich meine beiden HDs anschließe, findet es auf der Backup-HD immer massenhaft Fehler und will bei jedem Start auf Konsistenz prüfen.
Probier es einfach mal die HD an einen anderen Port zu stecken, vllt. hilft das ja.
Hatte auch schonmal das Problem, dass Windows nicht gestartet ist, als ich die HDs mal an anderen S-ATA-Ports angeschlossen hatte. Erst als ich sie wieder in der Ursprungsreihenfolge hatte ging es wieder.
 
Ich hatte das gleiche Problem als ich mir meinen neuen Rechner zusammenstellte.Hab windoof neu installiert und dann kam auch dieser fehler mit datenverlust....

Habs dann versucht mit formatieren und Neuinstallation.Hab dann auch schon fehler wärend der Installation bekommen.
Tja hat alles nicht funktioniert.Dann hab ich den Rechner zur Reparatur gebracht.1 Tag später haben die mich angerufen, dass ich den Rechner abholen kann.Ich war überrascht ich dachte auch das meine Festplatte kaputt war.Aber dem war nicht so.Die haben mir gesagt das noch bruchstücke eines älteren Windows drauf waren und das man als "normalo"nicht unbedinkt merkt.Tja seitdem funzt alles!!!!
Also schmeiß deine festplatte nicht einfach weg,sondern geh zur reperatur.

MFG
 
@getexact: Was hat dich der Spaß denn gekostet, wenn ich fragen darf? =)

@Bassi85: Gut, werde mal ein paar Diagnosetools laufen lassen und dann die Ergebnisse posten. Die Platte ist aber IDE, nicht SATA. Das DS3 hat leider nur einen IDE Port ;) Richtig gejumpert ist sie jedenfalls, die Kabel stecken auch richtig rum drin und sitzen fest, vor dem Systemupgrade lief alles einwandfrei. Ich habe die Platte nicht mal aus dem Gehäuse ausgebaut, sprich sie war also auch keinen physischen Kräften ausgesetzt. Nur an neues MB angeschlossen, das war alles und seitdem Fehler ohne Ende. So betrachtet denke ich eigentlich auch nicht mehr, dass es an der Platte liegt. Oder gibts extra special IDE-Controller Treiber für das DS3?

Ich probier jetzt erstmal den Abend über ein tiefes format c: und lass danach ein paar Tools laufen, falls es immer noch nicht klappt. Danke für eure Hinweise.
 
mich hat das 35 euronen gekostet.
hatte aber SATA platte also ich bin froh diese 35 euro investiert zu haben.
Manchmal gibt es halt dinge, die kann man nicht so ohne weiteres reparieren.

MFG getexact
 
@Bensch
Lösche neben dem Formatieren auch mal die gesamten Partitionen auf dem Laufwerk und richte neue ein. Spätestens dann sollte auch etwaiger Windowsdreck verschwunden sein ;).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also 1 IDE-Port, sprich 2 Anschlüsse?
Dann müsste die HD und das optische LW ja am selben Port hängen.
Evtl. funktioniert das ja nicht so richtig, hab mal irgendwo gehört dass diese Kombination eher suboptimal sein soll. ;)
Hast du die Möglichkeit, eines der LWs mal an einen PCI-IDE-Controller anzuschließen oder es evtl. mal mit einer S-ATA-HD zu testen?
Das klingt zwar nicht unbedingt logisch, aber manchmal zeigen PCs eben die seltsamsten Macken. :evillol:
Hatte da auch schon diverse Probleme bezüglich der Laufwerkskonfiguration.
 
3GB RAM ? also 2x1024mb und 2x512mb?, ich denke es liegt an den speicher settings.. bau mal zum test die 512er aus.. lass memtest darüber laufen..
 
Mein Brenner und das normale LW sind beide SATA, haben also mit meiner Platte nichts am Hut.

Habe gestern und heute einige Tests mit der Ultimate Boot CD laufen lassen. Zuerst Memtest86+ ein paar Minuten (länger erschien mir nicht sinnvoll, da die Fehler auch sofort nach dem Windowsstart auftreten): keine Fehler. Dann noch diesen Windows Memory Test, der mit drauf war, auch keine Fehler. Probehalber alle Riegel außer einen rausgenommen und getestet, half auch nichts. Probehalber alle Timings manuell eingestellt, auch keine Abhilfe. Samsung HUTIL laufen lassen, alle Tests fehlerfrei. Die unmöglichsten BIOS Settings probiert, natürlich half nichts. IDE Kabel ausgetauscht (das vorherige war doch schon etwas angefressen), auch keine Lösung des Problems. Sämtliche andere Diagnosetools von der Ultimate Boot CD laufen lassen, kein einziges hat auch nur irgendeinen Fehler gefunden. Trotzdem nach wie vor Datenverluste beim Schreiben im Windows.

So langsam Verzweiflungsstadium erreicht. Als irgendwann mein PC nicht mehr startete, weil ich zum Spaß, um einfach mal alle Settings durchzuspielen, AHCI und RAID im BIOS eingestellt habe, habe ich fail-safe defaults eingestellt wie ich es vorher ungefähr schon 10000 Mal zum Test gemacht habe - und auf einmal installiert meine Schrottmühle STALKER, was ich immer zum testen genommen habe, völlig fehlerfrei. Ich glaub ich fall vom Stuhl! Ich hab keinen blassen Dunst, warum es jetzt funktioniert, aber es funktioniert!! VERDAMMT!!!

Ich verstehs nicht! Ich verstehs einfach nicht... An irgendner BIOS Einstellung muss es wohl doch gelegen haben. Das gibts aber eigentlich nicht, habe bestimmt 5 mal optimized und 5 mal fail-safe Settings ausprobiert, ohne Ergebnis! Ich werd jetzt mal so nach und nach jede Einstellung einzeln an meine Bedürfnisse anpassen und dann schauen, woran es gelegen haben könnte.

Naja, vielen Dank jedenfalls erstmal für eure Tipps, wenns wieder losgeht meld ich mich...

kopfschüttelnder Bensch
 
So, nachdem der PC jetzt stabil für ein paar Stunden lief, danach wieder nicht mehr, habe ich neu installiert und alle Settings optimiert, auch von den Voltages her. Danach gabs erstmal keine Probleme mehr und auch keinen Datenverlust mehr im Windows. Als alles installiert war, wollte ich mich ans OC machen, woraufhin mir der PC schon bei 20MHz FSB-Erhöhung einen Strich durch die Rechnung macht und sich einfach weigert, zu booten (ja, ich OC nicht zum ersten Mal). Zuersteinmal ist das ja schon verwunderlich genug, doch dazu kommt noch, dass, seit dem BIOS Reset, nachdem ich natürlich alles wieder korrekt eingestellt habe, ich schon wieder laufend Datenverlust im Windows habe! Das kanns doch nicht sein! Irgendwie hab ich das Gefühl in meinem Blechheini will mich jemand verarschen!

Am liebsten wäre mir jetzt die Radikallösung: Hardwaretausch. Meint ihr es liegt am E4300, der sich ja angeblich nicht sonderlich gut mit dem DS3 verträgt? Oder liegts am IDE Controller, bzw. am Board selber (dann würde ich es gegen ein P5B tauschen)? Oder einfach generell am DS3, bzw. ich hab eins der defekten Boards erwischt... =(
 
Hi bensch87

Meiner Meinung nach liegt das eindeutig am Board und nicht an der Board CPU Kombination. Der externe IDE Chip auf dem Board scheint Probleme mit Festplatten zu haben. Ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, weshalb ich auch auf deinen Thread gekommen bin. Bei mir läst sich auch kein Betriebssystem auf meine PATA Platte installieren. Der erste Bootvorgang von der Festplatte schlägt ständig wegen lesefehler fehl. Ich vermude, dass ich das gleiche Problem habe wie du!
Um Nochmal auf deine Frage bezüglich der CPU zu kommen. Ich habe einen E6300. Daher kann es wohl nicht an deinem E4xxx liegen.

Als nächstes werde ich es auch mal mit den BIOS Standardwerten versuchen und versuchen das Problem weiter zu lokalisieren.

PS.: Mit meiner SATA Platte hatte ich bisher noch keine Probleme, wobei ich diese auch auf am internen SATA Port betreibe und NICHT am externen. Hoffentlich wird ein zukünftiges BIOS-Update das Problem beheben!

Cu Spaceman
 
Zurück
Oben