Samsung sp2514n nach Mainboardtausch nicht richtig erkannt

Blaa

Newbie
Hallo ich habe ein Problem mit einer Samsung Sp2514n (250gb/7200rpm/8m/PATA)

Also erstmal etwas grundlegendes zu der Platte ich habe die damals unter Win xp als NTFS Festplatte erstellt als dann Vista herauskam hab ich mir die Buisness version installiert und nie probleme gehabt
Dann habe ich mir überlegt mir endlich eine PCI-E-Graka zu kaufen und habe mir ein neues Mainboad + Graka gekauft (asus p5b / ati radeon 1950)

Jetzt fing mein Problem mit der Festplatte an sie wird jetzt nurnoch mit 32 gb erkannt und als RAW format....
wenn ich z.b. im explorer darauf zugreifen will sagt mir windows sofort muss die festplatte erst formatieren um sie zu benutzen da ich aber die daten behalten will ist das keine lösung...
Daraufhin habe ich erstmal testdisk drüberlaufen lassen aber leider ohne greifbares Ergebnis
Dannach habe ich das Programm "get data back for ntfs" installiert dort kam beim suchen der Festplatten direkt eine "Exception Processing Mesage" das laufwerk sei nicht bereit... erkannte die festplatte aber schließlich auch als 32 gb platte an und mit FAT16 dateisystem... leider hat das auch ncihts gebracht
Dann habe ich die Software "Pc Insprector File Recovery" ausprobiert dort kam der Fehler :"bad parameters in boot sector: root directory cluster (411953373) > count of cluster!"....
Daraufhin habe ich die platte in 2 andere Windows xp Systeme eingebaut und den ersten Schritt mit testdisk wiederholt als das auch nichts gebracht hat habe ich die Festplatte in ein Linux System gesteckt und geguckt ob ich damit etwas lesen kann leider auch ohne erfolg ... momentan bin ich echt ratlos woran das liegt und was ich noch probieren kann....

Vieleicht kann mir ja einer helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich einen Jumper an der Samsung umgesteckt und damit die Limitierung auf 32GB eingeschaltet.
SamsungJumper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Festplatte als Slave gejumpert?
Überprüfe es mal und ziehe im Fall den Slave-Jumper ab.
Wenn der gesetzt ist, kann bei dir die 32 GBSpeciherbeschränkung aktiviert sein.
Siehe auch Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ird-nur-noch-als-lokaler-datentraeger.360697/

Wenn dann deine Festplatte wieder voll erkannt wird, geht es im Fall mit einer Diagnose weiter.
Wenn es immer noch Probleme mit der Erkennung der Größe geben sollte, teile es nochmal mit.

Viele Grüße

Fiona

so hab das ganze nochmal überprüft und kann eigentlich ausschließen das ich die jumper falsch gesetzt habe...

hab mal bild von der beschreibung gemacht wie man die jumper da setzten muss hoffe man kann was erkennen ...
momentan habe ich keinen jumper gesetzt so das es als Sl konfiguriert sein sollte ...

http://www.imgbox.de/?img=x11792c201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben