Samsung SpinPoint F3 1 TB nur 931GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

ich hab die wie oben besagte Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1 TB. Bei der Installation von Windows 7 Ultimate zeigt er aber nur 931GB Verfügbarkeit an.
Kann ich durch Partitionierung der Platte abhilfe schaffen oder ist es normal das 70GB einfach mal so fehlen?
Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...

Würde mich über hilfe freuen...

ist normal

doch ist normal, weil microsoft (windows^^) anders zählt als die plattenhersteller, ist völlig korrekt und bei 2Tb platten "fehlt" noch viel mehr.

is ganz normal ,kommt durch ne umrechnnung zustande ,ist bei jeder platte so

Hi,

ja leider ist es so, dass dir das fehlen wird und auch nicht wieder kommt ;-)
Meine 2 TB Platte hat ca. 1,8 TB übrig nach dem Formatieren.

Das liegt leider daran, dass Windows als Betriebssystem und die Festplattenhersteller unterschiedlich rechnen.

Die Festplattenhersteller rechnen mit dem Faktor 1000, das Betriebssystem mit dem Faktor 1024.
Das Reicht um bei immer größer werdenden Platten einen doch deutlichen Unterschied zu machen.

Aja okay :)
Mein Lieber Schwan... 70GB ist schon ne Hausnummer :)
Danke für die schnelle Hilfe :)

habs grad mal nachgeschaut: bei meiner 1,5tb platte fehlen ganze 170gb.
ist das nicht ein bisschen krass viel???

Das ist leider so, Windows nimmt andre GB als die Hersteller(kommt von den verschieden hochzahlen)
es sind rund 7% die man "betrogen" wird

jo das ist echt ulkig

normalerweise müßten 1024 gigabyte = 1terrabyte sein, also rund 70 gigabyte mehr und nicht weniger!!

ist aber anders herum mit dem "beschnitt"!

Alles moderne Raubritter und Piraten... :headshot:

@Gandalf2210: genau andersrum. Festplattenhersteller rechnen mit 1000, Windows mit 1024.

@Gandalf2210
ISt genau anders herum wie du schreibt - aber so ist es halt mit den Einheiten..

Erstensmal trickst net nur Windows, sondern alle Systeme verwenden das richtige Binärsystem, was 1024 als Ganzes hat (8 Bit potenziert). Die Hersteller verkaufen halt das 1TB als 1000GB weils einfach besser klingt ;) (Marketing!).

Außerdem fällt noch etwas für die Formatierung (Clustergröße, etc.) weg. Alles in allem passt der Wert.

PS: Würde auch Windows net auf der selben Platte wie deine Daten installieren, lieber ne externe Systemplatte ;).

Ja Windows kommt bei mir demnächst auf ne SSD... bei der nächsten Formation wahrscheinlich :)
Mal sehen wie lange das auf sich warten lassen wird :)

Nicht weil's besser klingt, sondern weil's richtig ist. Du kannst den gleichen Präfix nicht einfach für zwei verschiedene Sachen benutzen, auch nicht wenn's historisch und aus Mangel an richtigen Präfixen immer wieder falsch gemacht wurde. Mittlerweile ist das Problem eindeutig gelöst, die Binärpräfixe sind in der DIN-Verordnung verbindlich vorgeschrieben bzw. die Verwendung der Dezimalpräfixe für etwas anderes als Dezimaleinheiten ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmen müssen gekennzeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben