Samsung Spinpoint F3 1TB(HD103SJ) Defekt?

@

@MyFuture

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner HDD die ich bei ebay ersteigert habe. Und zwar handelt es sich hierbei um eine HD103SJ mit 1 Terabyte. Die Herstellung hat laut Aufkleber im Dezember 2009 stattgefunden. Ein Problem ist, dass die HDD, wenn ich den PC anmache keinen Strom bekommt. Also sie läuft erst, nachdem ich sie aus und wieder eingesteckt habe, an. Das ist schon ziemlich nervig.
Das weitere Problem ist, dass nachdem ich Windows installiert habe, und den PC neugestartet habe, dass die Festplatte die ganze Zeit so komische Geräusche macht. sss....tak...sss...tak...
Nunja, wenn ich den PC dann wieder ausmachen und wieder an, läuft alles wieder normal.

Die HDD ist an einem Sata 6 GB/s Port angeschlossen.
Hat jemand eine Ahnung? Oder kennt dieses Problem jemand?
Ich bitte um Hilfe... Danke! :)

Mainboard: GA-990FXA-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Memristor schrieb:
Die HDD ist an einem Sata 6 GB/s Port angeschlossen.
Und genau das ist die Ursache deines Problems. Die F3 Serie von Samsung, wozu deine Platte zählt, hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controller, für das es auch einen Firmware-Patch gibt. Schließe sie an einen SATA 3Gb/s Port an. Dann sollte sie funktionieren. Wenn du möchtest, kannst du dann auch noch den Firmware-Patch aufspielen, sodass sie auch an einem SATA 6Gb/s Port funktioniert.

Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. ;)
Also das Problem ich nur, das ich keine Sata II Ports habe. ^^
Okay, ich habe schon nach einer FW gesucht aber war nicht erfolgreich... :)

PS: Ich habe noch zwei andere F3s (HD103SJ) die sind beide aber neuer. Kann das daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Memristor schrieb:
Hat jemand eine Ahnung? Oder kennt dieses Problem jemand?
Ich bitte um Hilfe... Danke! :)

Klarer Fall von "an falscher Stelle gespart". Ich würde nie Elektronik, ach was schreib ich, nie irgendwas, nicht mal Klopapier bei EBAY kaufen. Dann ist wohlmöglich das Klopapier noch gebraucht........:D:D:D Denn meist ist es Privatverkauf und da ist es dann schwierig irgenwelche Ansprüche zu stellen.

@garglkarg
Ja, das hab ich auch gemerkt. :DD

@Madnex
Ich kann auch nicht so schnell lesen. Ich habe den Link schon gesehen, keine Angst. :p

Memristor schrieb:
Also das Problem ich nur, das ich keine Sata II Ports habe.
Was für ein Mainboard hast du denn? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen. Bei manchen kann man im BIOS den SATA 6Gb/s Modus deaktivieren und so auf SATA 3Gb/s runterschalten.

Ansonsten wirst du doch sicherlich Freunde oder Bekannte haben, die noch ein System mit SATA 3Gb/s Controller haben, bei denen du das Firmware-Update aufspielen kannst.

Memristor schrieb:
PS: Ich habe noch zwei andere F3s (HD103SJ) die sind beide aber neuer. Kann das daran liegen?
Was genau meinst du?

Weil die ja funken. Also ich benutze gerade ja eine. Ja, dass solte kein Problem sein, ich seh mal im BIOS nach. Also das MB habe ich ja oben noch hinzugefügt. ;)
Danke!

Memristor schrieb:
Weil die ja funken.
Gut, das wird daran liegen, dass sie den Patch bereits ab Werk aufgespielt bekommen haben.

Dein Board bietet übrigens die Möglichkeit den SATA 6Gb/s Modus im BIOS für den nativen Controller zu deaktivieren.

Integrated Peripherals -> OnChip SATA3.0 Support -> Disabled

Gigabyte GA-990FXA-UD3 Handbuch schrieb:
OnChip SATA3.0 Support
Enables or disables the SATA 6Gb/s function integrated in the South Bridge. When set to Disabled, the SATA controller will operate in SATA 3Gb/s mode. (Default: Enabled)

bohhr. Du bist gut. ;)
Genau das habe ich eben gemacht. ^^ Aber ob ich das auch so schnell im iNet gefunden hätte...
Okay, und dann les ich da mal weiter.
Ergänzung ()

sry wegen Doppelpost: aha.. ich kann garkein DP machen... :(

(nach der Übernahme der Festplattensparte von Samsung durch Seagate, gibt es keine offizielle FAQ- und Download-Seite mehr für diesen Firmware-Bug)
Das hört sich nicht gut an..... kann ich diesen den noch irgentwo runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch echt.... be..
naja. ich dachte das wäre nur Werbung für die eigene Seite. :))^^
Ich lade die BootCD-Image: oder?

PS: DIes auf eine CD Brennen, neustarten, von der CD booten, PC ausmachen, 10 Sek. warten, anmachen, freuen? So?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das CD-Image oder das USB-Stick-Image verwendest macht von der Arbeit her nicht sehr viel Unterschied. Wenn du noch CD- oder DVD-Rohlinge hast, kannst du natürlich das ISO-Image verwenden und einen Rohling verschwenden.

Beim USB-Stick hast du den Vorteil, dass du den nach dem Update nicht wegwerfen musst. ;) Das setzt natürlich voraus, dass du gerade einen leeren USB-Stick zur Hand hast und die Daten auf dem USB-Stick nicht noch umkopieren musst.

Memristor schrieb:
PS: DIes auf eine CD Brennen, neustarten, von der CD booten, PC ausmachen, 10 Sek. warten, anmachen, freuen? So?
Jep, genau so. Vorausgesetzt du weißt, wie man eine ISO-Datei brennt. Nicht, dass ich dir das nicht zutrauen würde, nur habe ich da so meine Erfahrungen, wenn du verstehst....

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ist auch beides kein Problem, ich habs auf die CD getahen.
Da ich meinen USB3 Stick noch bootfähig machen müsste... :)
gut. dann wünsch mir viel Glück.

Achso okay. :D
Also erst mal ein herzliches Dankeschön an dich, dass du mir geholfen hast, dieses Problem zu lösen. :D Da es jetzt alles geht, nur: Wenn ich mein 2. Windows 7 insallen will, steht immernoch da: Benutzername: und Passwort:?
Aber ich habe garkein PW angegeben + seit wann muss ich da den Benutzernamen angeben? :rolleyes:
(es wird im Moment gegoogelt :DD)

Memristor schrieb:
Wenn ich mein 2. Windows 7 insallen will, steht immernoch da: Benutzername: und Passwort:?
Aber ich habe garkein PW angegeben + seit wann muss ich da den Benutzernamen angeben?
Wo steht das?

Ganz am Anfang, (Anmeldebildschirm) Also da wo man eig. nur das PW eingeben muss...
***Das gibt es doch nicht oder? Was kann ich da machen. Also ich habe ja kein PW angegeben. Nur den Benutzername weiß ich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben