Samsung Spinpoint F3 austauschen?

fizefaz

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe eine Crucial M4 mit Win7 64bit installiert. Jedoch wenn ich boote hängt mein Computer sehr lange(ca. 1 min) beim "Windows wird gestartet" Bildschirm. Dies hängt sehr wahrscheinlich mit meiner anderen Festplatte einer Samsung Spinpoint F3 1Tb zusammen, weil nachdem ich die Festplatte abgehängt habe, beträgt die Bootzeit wieder die normalen 30-40 sec.

Aufgrund dessen habe ich CrystalDiscInfo gestartet und das Programm zeigt mir folgendes an:

CrystalDiskInfoSamsung1TB.jpg

Daher meine Frage: Wird die Festplatte langsam kaputt und sollte ich sie austauschen oder lässt sie sich irgendwie reapieren.

Außerdem habe ich die Festplatte mit dem Windows eigenen Fehlerüberprüfungstool analysiert und das zeigt mir keine Fehler an.

Vielen Dank im Voraus
Fizefaz

Würde auch schnellst möglich Daten sichern! Denn wenn die schon beim booten zu Verzögerung fehlt, läuft da doch was schief. Bei meiner WD green hatte ich das ca. 2Monate ignoriert (90% der Daten hatte ich gesichert, also nicht allzu schlimm), dann ging die absolut gar nicht mehr...

Es steht doch schon bei CDI 'Vorsicht'. Wenn das nicht schon als Alarmzeichen gilt, weiß ich nicht was da noch stehen muss ...

Sofern noch nicht geschehen die Daten sofort und regelmäßig sichern und das Verhalten (S.M.A.R.T.-Werte) der HDD beobachten. Und ich persönlich würde jetzt ins Regal greifen und mir die Ersatz-HDD raus holen und einsetzen und diese mit 'Vorsicht' zur RMA geben wollen (wenn noch Gewährleistung/ Garantie drauf sein sollte).

Danke für die Infos.

Leider ist keine Gewährleistung oder Garantie mehr darauf, darum werde ich mir wahrscheinlich eine WD 1Tb Blue oder eine WD Green holen.

Könnt ihr deshalb sagen, ob der Unterschied bei den Zugriffsgeschwindigkeiten zwischen den Festplatten bei Spielen oder ähnlichen Dingen spürbar ist bzw. zu was würdet ihr mir raten?

lg
fizefaz

Die Blue dreht mit 7200RPM die Green mit 5x00RPM. Und je nach Modell bzw. Anzahl Platter dürfte dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit ausfallen. Gleiches gilt auch für die Zugriffszeit(en) - wobei da die Green u.U ein wenig langsamer sein dürfte bis die Daten am Schreib-/ Lesekopf vorbei fliegen. Dafür dürfte die Green dann evtl. ein wenig leiser als die Blue sein.

Danke AdoK für die Information. Werde mir jetzt gleich eine WD Green 1Tb kaufen, da mich die Lautstärke der jetzigen Samsung Festplatte doch immer etwas gestört hat.

lg.
fizefaz

Vorsicht heiß nur Vorsicht und nicht, dass die Platte gleich stirbt. Die 3 schwebenden Sektoren sind kein Weltuntergang und können auch wieder verschwinden. Nur wenn die Zahl massiv ansteigt, dann steht das Ende der Platte kurz bevor. Datensicherung ist sowieso immer Pflicht, denn wer von seinen Daten kein Backup hat, der verliert sie irgendwann, auch die wichtigen. Das Backup sollte dazu zweckmäßigerweise auf einem Medium sein, welches in einem anderen Gehäuse steckt und möglichst nicht dauernd mitläuft, also z.B. einer USB Platte.

Zurück
Oben