Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, Daten verschwinden!

Eselsbrücke

Lieutenant
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Hi,

Meine Festplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, Fw: 1AJ100E5) ist wahrscheinlich kaputt.

Ab und zu sind Dateien einfach verschwunden oder lassen sich nicht mehr öffnen. Oder eine Video-Datei, in der ein Video von 2 Stunden nur noch paar Sekunden läuft und dann einfach abbricht.
Dateien die vorher 10GB groß waren, sind nur paar MB's groß...
Zum Glück habe ich genug Backups gemacht.


Außerdem habe ich das ES-Tool durchlaufen lassen.
Fehler waren:
Simple Surface Scan -> ECC Error
Random Surface Scan -> LBA 747959986 (und noch ganz viele LBA-Fehler mit anderen Zahlen)
Danach hat das ES-Tool mich gefragt, ob ich einen Surface Scan durchführen will, der sehr lange dauern kann. Ich habe es erstmal gelassen, weil ich glaube, dass es eh nix bringt und ich die Platte zurückschicken muss. (Hab noch Garantie)

Im Anhang die Smart-Werte.

Soll ich die Platte einfach einschicken, oder meint ihr dass man sie selber reparieren kann? Ich hab da so meine Zweifel :D
Danke im Voraus ;)
 

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Reparieren kannst du die nicht wirklich. Das sind genug defekter Sektoren... Daten retten sofern möglich, ich pers. würde die Platte löschen (komplett überschreiben) und ersetzen/einschicken.
 
die Platte ist am Ende. Schick Sie ein, Du wirst eine NEUEN bekommen., Deine Daten bekommst Du nicht zurück, daher Backup zurückspielen.

Wie willst DU sie denn reparieren? Aufschrauben und putzen? Ne Spaß beiseite Du kannst Da sowieso nichst machen.
 
Soll ich die Platte einfach einschicken, oder meint ihr dass man sie selber reparieren kann?

Ich glaube kaum das du Festplatten reparieren kannst oder?^^
Schick sie ein.

Du wirst eine NEUEN bekommen

Das ist ein Irrglaube. Du bekommst eine Certified Repaired HDD zurück, so der Seagateausdruck. Aber neu ist sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie willst Du die HDD den selbst reparieren?

Ein Low-Level Format mit dem ES Tool könnte helfen. Aber ich denke, die HDD hat größere Probleme.

Mit den Seatools von Seagate kannst Du die HDD nochmals prüfen. Und bei Fehlern leitet Dich das Tool dann auch gleich auf die RMA Seite von Seagate. Seagate hat Samsung übernommen und wickelt auch die Garantie jetzt ab.

Grüße,

Blubbs
 
Die Platte ist definitiv kaputt, da hilft gar nichts mehr. Einschicken.
 
Danke für eure Hilfe.

Garantie hab ich zum Glück noch. Daten sind alle schon vorher regelmäßig gesichert worden auf 2 anderen HDD's. ;) Das ist also kein Problem.

Naja mit reparieren meinte ich eigentlich, dass wenn die Fehler nicht so schwerwiegend wären, das ES-Tool (oder ähnliche Tools) die Fehler beseitigen könnten.

Wenn ich zB das Seatools von Seagate benutze: Wenn dieses Tool nur prüft, aber nichts repariert, dann kann ich mir die Prüfung auch schenken, oder?
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D)
 
@Robby

stimmt natürlich absolut, ist aber nicht zwangsläufig so. Ich wollte mit dem Fettdruck Ausdrücken, dass seine Daten weg sind!

Ich kenn den Ausdruck übrigens. Wir haben hier 4K von den Dingern mit diesem Status im Lager ;)

@TE

vergiß die Prüfung. Schick die Platte ein, dass sie ne Macke hat ist ja offensichtlich.
 
Nur mal halblang. Natürlich kann men eine Festplatte reparieren. Man muss nur die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile haben.

Ein Tröpfchen Öl, hier und da eine Schraube anziehen, das wird nicht reichen.

Wenn Garantie noch drauf ist, läßt man sich besser eine andere Festplatte geben.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt.
Anstatt mir den ganzen Stress mit den Prüfungen von irgendwelchen Tools anzutun, schicke ich sie direkt ein.

Jetzt eine Frage zum einschicken:
Ich habe nur noch die Festplatte, die Rechnung und eine kleine Anleitung.
Aber leider nicht mehr die Original-Verpackung.
Da HDD's ja immer sehr sicher und gut gepolstert verschickt werden, würde ich gerne wissen, wie ich das anstellen soll.
Kann ich einfach zur Post gehen und die machen das dann den Vorschriften gemäß?
 
Die Post macht da gar nichts, die übernehmen keine Haftung. Die wissen ja selten was Ihr Job ist geschweige denn wie ne HDD verpackt werden soll.

Kleinen Karton nehmen, HDD in ESD Tüte. Einwickeln mit Luftpolsterfolie -> in den Karton. Gibt bestimmt ne Beschreibung auf der Samsung Page wo du die RMA beantragst.

@CPU-Bastler

Du hast den Reinraum im Keller vergessen um die Platters zu tauschen *kopfschüttel*
 
Hmm okay. Dann muss ich mir das Material erstmal besorgen. Haben die das bei der Post?

Vor dem Einschicken sollten alle Daten der HDD nicht mehr wiederherzustellen sein.
Reicht da eine Formatierung (nicht Quick Formatierung, OS: Windows Vista) oder sollte man mit dban arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest/musst die Seatools laufen lassen. Um die HDD ein zuschicken, brauchst Du eine RMA Nummer. Und die bekommst Du nur, wenn die HDD als defekt erkannt wurde. Die Seatools erzeugen einen Fehlercode denn Du bei der Erstellung der RMA mit eintragen musst.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo,

Mindfactory wird sie auch zu 99% zu Seagate einschicken. Machst Du es selbst, hast Du die HDD erheblich schneller bei Dir.

Aber ganz wie Du willst. MF wird sie auch entgegen nehmen.

Grüße,

Blubbs
 
Okay danke, dann mach ich das über Mindfactory. Auch wenn es länger dauert, ist es doch bequemer und eilen tut es sowieso nicht. ;)

Kann hierzu jemand noch was sagen?
Vor dem Einschicken sollten alle Daten der HDD nicht mehr wiederherzustellen sein.
Reicht da eine Formatierung (nicht Quick Formatierung, OS: Windows Vista) oder sollte man mit dban arbeiten?
 
Hallo,

ja, ab Vista reicht es die HDD ganz (nicht Quick) zu formatieren. Davon lässt sich nichts mehr wieder herstellen.

Einfacher? Du schickst sie nach Seagate München und bekommst innerhalb von 1-2 Wochen eine neue nach Hause geschickt. Ebenso viel Aufwand, wie sie nach MF zu schicken.

Grüße,

Blubbs
 
Gut dann muss ich aber dieses Seatool laufen lassen. Wie lange dauert das ungefähr bei einer (leeren) 1TB Platte?
 
Hallo,

ein Schnelltest reicht. Wenige Minuten dauert das nur.

Und es läuft auch unter Windows. Eben die Seatools für Windows herunter laden. Nicht die für DOS.

Grüße,

Blubbs
 
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