Eselsbrücke
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 655
Hi,
Meine Festplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, Fw: 1AJ100E5) ist wahrscheinlich kaputt.
Ab und zu sind Dateien einfach verschwunden oder lassen sich nicht mehr öffnen. Oder eine Video-Datei, in der ein Video von 2 Stunden nur noch paar Sekunden läuft und dann einfach abbricht.
Dateien die vorher 10GB groß waren, sind nur paar MB's groß...
Zum Glück habe ich genug Backups gemacht.
Außerdem habe ich das ES-Tool durchlaufen lassen.
Fehler waren:
Simple Surface Scan -> ECC Error
Random Surface Scan -> LBA 747959986 (und noch ganz viele LBA-Fehler mit anderen Zahlen)
Danach hat das ES-Tool mich gefragt, ob ich einen Surface Scan durchführen will, der sehr lange dauern kann. Ich habe es erstmal gelassen, weil ich glaube, dass es eh nix bringt und ich die Platte zurückschicken muss. (Hab noch Garantie)
Im Anhang die Smart-Werte.
Soll ich die Platte einfach einschicken, oder meint ihr dass man sie selber reparieren kann? Ich hab da so meine Zweifel
Danke im Voraus
Meine Festplatte (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, Fw: 1AJ100E5) ist wahrscheinlich kaputt.
Ab und zu sind Dateien einfach verschwunden oder lassen sich nicht mehr öffnen. Oder eine Video-Datei, in der ein Video von 2 Stunden nur noch paar Sekunden läuft und dann einfach abbricht.
Dateien die vorher 10GB groß waren, sind nur paar MB's groß...
Zum Glück habe ich genug Backups gemacht.
Außerdem habe ich das ES-Tool durchlaufen lassen.
Fehler waren:
Simple Surface Scan -> ECC Error
Random Surface Scan -> LBA 747959986 (und noch ganz viele LBA-Fehler mit anderen Zahlen)
Danach hat das ES-Tool mich gefragt, ob ich einen Surface Scan durchführen will, der sehr lange dauern kann. Ich habe es erstmal gelassen, weil ich glaube, dass es eh nix bringt und ich die Platte zurückschicken muss. (Hab noch Garantie)
Im Anhang die Smart-Werte.
Soll ich die Platte einfach einschicken, oder meint ihr dass man sie selber reparieren kann? Ich hab da so meine Zweifel
Danke im Voraus