Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) an USB 3.0 verschwindet immer/soll formatiert werden

knuF

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Hallo,

ich habe heute meine zuvor im PC benutzte HDD (Samsung Spinpoint F3, HD103S, 1TB) mittels des Sharkoon Rapid-Case mit USB 3.0 am PC verbunden.

Nachdem das Gerät mit dem beigeltem USB 3.0 Inteltreiber von Gigabyte (1.0.5.xxx) garnicht erkannt wurde am USB 3.0 Port - an USB 2.0 jedoch schon, habe ich den ganz neuen Treiber (1.0.6.245) installiert. Immerhin geht es damit manchmal.

Und zwar läuft die Platte hörbar an, wird dann im Explorer und im Gerätemanager angezeigt, aber Windows bringt dann sofort die Meldung dass die Platte formatiert werden muss.

Das ganze geht so 3-5 mal. Zischendurch (wenn ich schnell genug bin) kann ich allerdings auf die vorhandenen Daten auf der Platte zugreifen, aber dann verschwindet die Platte völlig und kommt nicht mehr wieder.

Wenn das passiert, zeigt der Gerätemanager unter 'USB-Controller' bei einem der USB-Massenspeicher ein ! an. Unter Geräte und Drucker wird ein ! bei dem Gerät 'External HDD' angezeigt.


System: siehe Signatur.
OS: Win 7 Prof x64 - SP1
USB 3-Treiber: 1.0.6.245 // vorher 1.0.5.xxx keine Funktion
Anschluss: Back I/O (Front I/O funktioniert auch nicht)


Hat jemand ne Lösung für das Problem?
Eingenzen kann ich es, durch die fehlerlose Funktion an USB 2.0 auf den USB3-Treiber oder Controller.
 
Hast Du es mal mit einer anderen Festplatte ausprobiert? Das könnte auch an einem defekten Bridge-Chip im Gehäuse liegen.
 
Das gleiche Spielchen hatte ich damals schon beim Asus Maximus IV Gene mit dem USB 3.0 Stick und am Gigabyte-Board jetzt wird der auch nicht sofort erkannt. Wenn ich den Stick ein paar mal beim USB3 Port tausche, dann gehts irgendwann.
 
@knuF
Kannst du bitte mal mit Crystal Disk Info (Portable Edition) die Smart-Werte der Platte auslesen und ein Screenshot von dem Programmfenster (bitte nicht von deinem gesamten Desktop) hier rein stellen?

Die F3 Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie an einem SATA 6Gb/s Controller nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt wird. Mittlerweile gibt es USB3.0-to-SATA6Gb/s-Bridge-Chips (z.B. von ASmedia), bei denen vielleicht durch die Unterstützung des SATA 6Gb/s Protokolls das gleiche Problem besteht (wage Vermutung).

Sharkoon schreibt auf der Produktseite zum Rapid-Case jedenfalls folgendes:

Hinweise:
1. Das zum Download bereitgestellte Firmware-Update (s.u.) ist nur für JMicron-Chipsätze geeignet! Sollte in Ihrem Gehäuse ein anderer Chipsatz verbaut sein (z.B. ASmedia), bricht die Installationsroutine mit einer Fehlermeldung ab.


Es könnte also möglich sein, dass der entsprechende Bridge-Chip verbaut wird. Wichtig zu wissen wäre die aktuell aufgespielte Firmware-Version der Festplatte.

/Edit
knuF, nutzt du immer die hinteren USB-Anschlüsse, die direkt am Mainboard verlötet sind, oder auch eventuell vorhandene Front-USB-Anschlüsse des PC-Gehäuses?
 
siehe Anhang :)

Aktuell benutze ich nur die hinten Anschlüsse.
An den vordern geht es aber auch nicht.

Gigabyte benutzt keinen Asmedia Chip, sondern einen von Intel.
Sagt auch das FW-Update-Tool: The chip not support Firmware Update!
 

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Gut, die Firmware Version sollte nicht von dem Bug betroffen sein. Somit können wir diese Fehlermöglichkeit im Grunde ausschließen. Die Smart-Werte der Festplatte sehen auch ok aus.

Vielleicht ist es wirklich eine Unverträglichkeit zwischen USB-3.0-Host-Controller und Bridge-Chip. Wie lang ist denn eigentlich das Verbindungskabel? Schon mal ein anderes, kürzeres ausprobiert?

/Edit
Gigabyte benutzt keinen Asmedia Chip, sondern einen von Intel.
Ich meinte den Controller im Festplattengehäuse. Da setzt Sharkoon anscheinend auch Bridge-Chips von ASmedia ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist 1m lang.
Ein anderes wie das mitgelieferte Kabel habe ich nicht.

Welches andere USB 3 Gehäuse setzt denn nicht auf dien Chip?
Ergänzung ()

Aber es wundert mich, dass auch der USB-Stick nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

Noch jemand ne Idee unter Berücksichtigung, dass der USB3-Stick auch nicht auf anhieb funktioniert, ausser das es am USB3-Gehäuse liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema erledigt!
Case geht nun endgültig zurück zum Dealer. Kein Bock mehr mich damit rumzuärgern.
 
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