Samsung Spinpoint F3 leiser machen

hups3l

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,
mein Pc ist für meine Ansprüche leise genug, nur die HDD geht mir echt auf die Nerven.

Gerade wenn ich keine Musik laufen hab ist sie echt extrem. Verbaut ist die Samsung Spinpoint F3 in einem Bitfenix Shinobi.
Hat einer von euch einen Tipp oder eine Idee, bzw. Erfahrung wie ich die HDD leiser bekomme?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
hups3l

Stören dich die Seek Geräusche oder Idle? Sind es (externe) Vibrationen oder die Platte selbst?

Hi,

habe auch den Vibe Fixer mit einer F3 1TB im Einsatz und das Teil ist echt gut. Am Besten versuchen bei Ebay gebraucht zu bekommen. Ich habe damals für meinen knapp unter 10 Euro bezahlt.

Anstatt krampfhaft zu versuchen die Platte leise zu bekommen, würde ich zu einem anderen Schritt raten - Platte raus, SSD rein, glücklich sein.
Wenn du mehr Platz brauchst, kannst du dir ja noch ne superleise 2.5" Platte (z.B. Samsung Spinpoint M8) einbauen.

AAM einfach mal einstellen? Die Zugriffszeiten verschlechtern sich kaum bis gar nicht, wird aber viel leiser..
Geht einfach mit CrystalDiskInfo...

Wurde schon oft gemacht, es bringt deutlicheren Vorteil. Würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, bevor Du dir eine SSD oder irgendwelche Halterungen kaufst. ;)

AAM einfach mal einstellen? Die Zugriffszeiten verschlechtern sich kaum bis gar nicht, wird aber viel leiser..
Die Geräuschreduzierung der Zugriffe durch AAM wird durch eine langsamere Kopfpositionierung erreicht. Das bedeutet, dass sich die Zugriffszeiten definitiv verschlechtern.

Ja, nur es wird kaum bis gar keine große Auswirkung haben. Ich würde ihn dazu nicht raten, wenn es spürbar wäre.

Wenn man irgendwelche Benchmark für die HDD drüber laufen lassen würde, wäre eine Verschlechterung zu sehen. Aber im spürbaren Alltag ist das nicht der Fall. Gerade bei so schnellen Festplatten fällt es kaum ins Gewicht.

Einfach mal versuchen. Bevor man sich irgendwas kauft, wäre das wohl die 1. Möglichkeit. Wenn er damit unzufrieden sein sollte oder seine Festplatte unterstüzt AAM nicht, dann kann er über solche Dämpfer nachdenken.

naja wenn ich das geld hätte würde ich mir ne ssd kaufen.
werd den sharkoon vibe fixer ausprobieren

Das Shoggy Sandwich funktioniert auch für Festplatten sehr gut!
Den "Bausatz" gibt es bei Obi für unter 10 Euro, und er reicht für bis zu 3 Festplatten.

Zurück
Oben