Samsung Spinpoint F3 - Ultra DMA CRC Error Count

goraan

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
hello,

ich hab mir letzte woche eine Samsung Spinpoint F3 500 GB SATA II gekauft..
mein rechner hatte am anfang probleme die festplatte zu erkennen, also hab ich meine restlichen IDE HDDs ausgesteckt. nungut nach einigen anläufen hab ich es geschafft Win Xp zu installieren.. doch oft blieb das betriebssystem beim update stecken.. (betriebsystem reagierte nicht mehr, konnte nur noch die maus bewegen, die jede 12sekunden stecken blieb)

hab alles drauf, antispyware, antivirus, neuesten treiber (sata2, cpu, graka ) ..
jetzt friert der rechner nicht mehr ein aber ich erkenne, dass im taskmanager viele prozesse eine höhere speicherauslastung aufweisen.

msnmsgr.exe 112mb
ccc.exe, mom.exe um die 88mb
firefox 80-120mb (war eigentlich immer schon bei firefox ;D )
uvm.

ich hab sogar das ES Tool ausprobiert .. die diagnose findet auch keine fehler auf der festplatte.

das einzige was mir sorgen macht ist der Ultra DMA CRC Error Count im HD Tune .. der ist auf warning.. und der wert war vor paar tagen auf 92..jetzt auf 95.
SATA Datenkabel hab ich auch schon mehrfach ausgewechselt aber ohne erfolg.
ich hab sogar die HD vom 300 auf den 150 port umgesteckt und die festplatte auf den 150modus eingestellt. hat alles nichts gebracht

könnte ja nur noch der sata-controller auf der festplatte sein oder irre ich mich da--
hat jemand eine lösung dafür?


Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3700+
Grafik: Radeon X850 XT
Speicher: Corsair DDR1-400 1GB
Netzteil: Corsair VX 450W

würde mich auf lösungen und hilfe freuen
danke..
 
Ich hab ganz allgemein mit der Samsung F3 Serie auch schon mal Probleme gehabt. Ich habe erst vor ein paar tagen eine F3 mit 1TB zu Samsung zurück geschickt zum Umtausch. Nach etwa 6 Monaten Betrieb und etwa 800 - 900GB die Ich darauf gespeichert hatte, wollte der Rechner die Festplatte auf einmal nicht mehr erkennen und zeigte nur noch den 31MB Cache an. Die F3 Serie hat zwar einen sehr guten Ruf, allerdings habe Ich auch schon öfters von Problemen mit genau diesem Typ gelesen.

Es könnte ja sein, dass dein Board Festplatten mit über 500 GB Kapazität nicht erkennt. Womöglich hilft ja ein Bios-Update. Könnte ja sein, dass es die F3 Platten einfach noch nicht kennt. Eine Gegenprobe mit einer anderen SATA Festplatte wäre natürlich gut. Was es allerdings mit den Programmen auf sich hat, die so viel Speicher ziehen weis Ich auch nicht. Vielleicht hängt das auch gar nicht mit der Festplatte zusammen.
 
GunnyHartman schrieb:
...wollte der Rechner die Festplatte auf einmal nicht mehr erkennen und zeigte nur noch den 31MB Cache an
Das liegt nicht an der Platte sondern an dem verbugten BIOS deines Gigabyte Boards. Das ist nicht der Cache, der nur noch erkannt wird, sondern die Kapazität der Festplatte. Die betragt zu diesem Zeitpunkt wirklich rund 30 Megabyte. Mit der Austauschplatte wird irgendwann das Gleiche passieren.

@goraan
Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten.
 
smartk.png


hab jetzt die festplatte auf einen anderen pc angesteckt und bekomme den selben "ultra dma crc error count"-wert
 
Der "Ultra DMA CRC Error Count" ist ein Zähler, der nicht resetet wird. Das wird also so bleiben, auch wenn die Ursache der Fehler bereits behoben wurde oder die Platte an einen ganz anderen Rechner angeschlossen wird. Wichtig ist hierbei nur, dass sich der Wert nicht weiter erhöht.

Ansonsten sehen die Smart-Werte ganz ok aus, bis auf die "Write Error Rate". Die sollte eigentlich auf 0 stehen. Hier muss man weiter beobachten ob sich der Wert noch erhöht. "Throughput Performance" ist schwer einzuschätzen. Könnte auf Probleme hindeuten, da die Selbsteinschätzung der Platte relativ niedrig ist (55 von 100).

Lass doch bitte mal den Benchmark von HD-Tune drüberlaufen und mach ein Screenshot vom Ergebnis. Achte darauf dass möglichst wenig während des Durchlaufs auf die Festplatte zugreift.
 
Zurück
Oben