Samsung Spinpoint F4 2TB Besitzer hier? Rückfrage zum Laufgeräusch

punkrockfan

Banned
Habe die tage wo gelesen wenn eine Festplatte das Rattern anfängt macht sie es nicht mehr lange.

Da eh gerade Erwerb einer Backup Platte angedacht war stellt sich nun die Frage ob besser gleich Rabatt ausgehandelt werden und zwei genommen werden sollten...

Die Samsung ist von etwa 6/2011, lief vier Wochen etwa ruhig, danach, mit zunehmender "Befüllung" kamen Laufgeräusche dazu beim Zugriff, ähnlich den Geräuschen vor zig Jahren bei 386er/486er PCs.

So läuft die Platte nunmehr über zwei Jahre mit Smart Status ok ohne Ausfälle.

Als ich es damals zuerst festgestellt habe hatte ich per google glaub vereinzelt User gefunden die das auch hatten, nun finde ich nichts mehr, ausser Threads generell zu HDDs, dass die es nicht mehr lange machen wenn sie laut werden.

Ja sie macht es aber doch über 2 Jahre, Aussage google vs. Langzeitbetrieb?

Kumple sagte heute morgen ne Neue rein und die Samsung fürs Backup...naja, nimm lieber zwei neue, fürs Backup auch statt der Samsung.

Kann man schlecht beschreiben, wie wenn ein Senseo oder Wasserkocher anfängt aufzuheizen und es brodelt halt dezent, beim Start von grösseren Programmen oder insbesondere einem Fullscan mit dem AV Programm rödelt es eben produzierbar vor sich her.

Hat glaub 3 Platten a 666 GB rum dann, dementsprechend mehrere Köpfe, darf das dann?

Laut Händler fällt ne HDD so gut wie nie, wenn eher gleich oder gar nicht aus, dazu besagter Betrieb seit Sommer 2011, was meint Ihr so?

Achso, kein Zugriff, PC idle, hält sie natürlich Ruhe.^^
Danke

Lass sie doch Geräusche machen ... wo ist denn das Problem dabei. Entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Entweder leise oder eben lauter.

Ich habe hier seit mehreren Jahren eine Hitachi HDD die dient als Sicherungskopie-LW der Backup-LW. Diese eine HDD ist von Anfang etwas lauter als ihre 5 Schwestermodelle gewesen und wird auch etwas wärmer als die Schwestermodelle ... und ehrlich gesagt, so lange sie läuft, läuft sie eben. Und wenn sie nicht mehr läuft, wird ins Regal gegriffen und Ersatz raus geholt.

Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man sich um solche Dinge nen Kopp machen kann. Ich hätte, wenn ich mich so oder ähnlich verhalten würde, tagein und tagaus nix anderes zu tun als mir rund um die Uhr nur nen Kopp um solche Lappalien zu machen.

naja, wenn google nix findet kommt man sich eben allein damit vor....schon denkt man es ist in der Tat ein Problem :-(

Zurück
Oben