Samsung Spinpoint HD 401LJ Erkennungs Problem

sOnIc@punk

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wolte heute men PC Starten und auf einmal hören ich ein Klacken, wie das des Leskopfes wenn er nicht mehr funktioniert. Ich konnte nach einer weile nochmal ins Windows bzw. im abgesicherten Modus.

Momentan findet mein Mainboard noch nichtmal die Festplatte bzw. die Festplatte fängt schon im boot Screen an zu klacken.

Hat jemmand eine Idee wie ich meine Daten noch Retten könnte ?
Kennt jemmand eine Günstige Daten Rettungs Firma ?
Weis jemmand ob die HD ein Save Mod hat ? und wie ich den Aktiviere ?

Du konntest noch einmal in Windows und hast deine Daten nicht gesichert obwohl die HDD schon geklackert hat - dann können die Daten ja nicht so wichtig sein :rolleyes:

Das Problem bei Samsung sind meist die Lager - das Klacken kommt daher, da die HDD innerhalb einer gewissen Zeit nicht die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Es gibt abenteuerliche Berichte im Internet, dass der Kühlschrank in diesem Fall häufig die HDD noch einmal starten kann. Allerdings ist das vorgehen auch gefährlich (Kondenswasser) und hat zumindest theoretisch keinen Nutzen. Die Preise bei Datenrettungsfirmen sind eigentlich immer mindestens 4-stellig. Falls das zu teuer ist, dann kann man auf jeden Fall mal den Kühlschrank probieren. Außerdem kannst du zunächst einmal - ist bei Weitem nicht so gefährlich und hat bei meiner alten Fuji funktioniert - die HDD einfach ein paar Tage liegen lassen. Danach anstecken und hoffen, dass diese anläuft.

ja klar habe ich dan gleich probiert die daten zu sichern, bin aber leider nicht weit gekommen.

Zurück
Oben