Samsung Spinpoint HD501LJ - extrem laut und nerviges Rattern ...

B

butterbloemchen

Gast
Hallo,

seit einigen Tagen ist meine 500 Gb Samsung Spinpoint HD501LJ extrem laut geworden - und sie rattert.
Das Geräusch ist etwa vergleichbar, mit einem Dieselmotor - wenn auch nicht ganz so laut ;-)
Und das, obwohl die Plätte gedämmt und komplett entkoppelt ist.
Vorher war sie schön leise :)

Das System läuft im Idle-Modus, es gibt nix zu tun - und dennoch rattert sie.

Die Smart-Werte sind OK, das Samsung-Eigene Diagnosetool (ES/HUTIL) findet keine Fehler.
Der Samsung-Support hat nur ne Standardantwort geschickt.

Ich habe mal das Acoustic Management auf Quiet gestellt. Jetzt ist es deutlich leiser.
Aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.

Mit HD Tune sieht es grad so aus:

Die Festplatte möchte ich gerne verkaufen, da ich sie gegen eine 640er von WD tauschen möchte, welche ich günstig bekommen habe.
Aber ich weiß nicht, ob ich die Platte in dem "Zustand" guten Gewissens verkaufen kann.

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal das Datenkabel, ob die Geräusche dann immer noch kommen.

Hat sich eventuell im Gehäuse eine Montageschraube noch gelockert? => Nachziehen!

Ich hab genau diese HDD und die Rattert nicht und ich finde sie extrem leise. Was aber auffällt bei Vista als OS, dass zwischendurch ein Index erstellt wird und während dem sind ständige Zugriffe auf die HD normal und die hört man (leicht). Aber dies ohne Rattern wie du es beschreibst.

Das Geräusch hängt schon mit dem Zugriff zusammen.
Sprich: Kabel weg, nurnoch das normale Surren und Idle.

Aber: warum ist das von heute auf morgen so extrem Laut geworden ?
Wie ihr in meinem Profil sehen könnte, ist das echt wunderbar gedämmt (gewesen).
Und bis vor wenigen Tagen war es auch fast unhörbar.

Also:

- alles sitzt fest (blech-technisch)?
- Defrag gemacht?
- Irgendwas am Indexieren im Hintergrund?
- letzte Grosse Veränderung im System?

Gruss!

1.) es ist alles entkoppelt ;-) es ist nicht mit dem gehäuse verbunden.
Festplatte selbst ist äußerlich OK - Dämmbox ist auch fest verschraubt.

2.) Es ist ganz normal fragmentiert ... Jeden Tag nen defrag machen ist auch quatsch ;-)

3.) Es läuft im Hintergrund keine Indexierung jedweder Art

4.) Letzte große Änderung ... Radeon Catalyst 8.9
Wüsste aber nicht, was das mit dem Rattern zu haben sollte

Wie alt ist die Platte? Kannst du sie noch Umtauschen? Allenfalls gegen Aufpreis auf die WD640er?

Guck mal hier: http://preisvergleich.wirtschaftsblatt.at/?sr=224182,-1

Viele, geteilte Meinungen und einige mit *klack, klack, klack*...Mach auf jeden Fall zur Sicherheit mal ein Backup. Ich hab auch genau diese Platte und seit ziemlich genau 1 Jahr im Betrieb und bisher keine Probleme und keine solchen Geräusche "aus dem Nichts".

Was mir noch auffällt: die Grafik von der Disk von HDUtil sieht nicht so toll aus. Es hat massive Einbrüche in der Datenrate von 50% bis 80%...das sieht nicht gut aus. Die minimale Datenrate ist bei mir bei 45 MB/sec im gleichen Tool und die Kurve verläuft ziemlich linear von links oben nach rechts unten.

Coole Entkopplung hast du da übrigens! :-)

Hast du auch schon versucht, ob die Disk klappert, wenn du sie waagrecht legst?

Das teil hat schon einige Zeit auf dem Buckel.
Sie ist fast 5000 Stunden gelaufen.
Mit umtauschen ist da eher nichts ;)

Und waagerecht reinlegen kann ich die Dämmbox nicht - dann hat sie ja Kontakt zum Gehäuse - und dann kommen die Samsungtypischen Vibrationen wieder zum tragen.

Update:
Sowas ... das Servicepack 3 hat das - nennen wir es mal Feature - "Laufwerke indizieren" wieder eingeschaltet ... dessen Abschaltung brachte aber auch nix.

Die Jungs von Samsung meinten: "low-level formatieren und wenn's dann nix wird, dann einschicken" ...

Das werd' ich mal tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben