B
butterbloemchen
Gast
Hallo,
seit einigen Tagen ist meine 500 Gb Samsung Spinpoint HD501LJ extrem laut geworden - und sie rattert.
Das Geräusch ist etwa vergleichbar, mit einem Dieselmotor - wenn auch nicht ganz so laut ;-)
Und das, obwohl die Plätte gedämmt und komplett entkoppelt ist.
Vorher war sie schön leise
Das System läuft im Idle-Modus, es gibt nix zu tun - und dennoch rattert sie.
Die Smart-Werte sind OK, das Samsung-Eigene Diagnosetool (ES/HUTIL) findet keine Fehler.
Der Samsung-Support hat nur ne Standardantwort geschickt.
Ich habe mal das Acoustic Management auf Quiet gestellt. Jetzt ist es deutlich leiser.
Aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
Mit HD Tune sieht es grad so aus:
Die Festplatte möchte ich gerne verkaufen, da ich sie gegen eine 640er von WD tauschen möchte, welche ich günstig bekommen habe.
Aber ich weiß nicht, ob ich die Platte in dem "Zustand" guten Gewissens verkaufen kann.
Habt ihr ein paar Tipps für mich ?
seit einigen Tagen ist meine 500 Gb Samsung Spinpoint HD501LJ extrem laut geworden - und sie rattert.
Das Geräusch ist etwa vergleichbar, mit einem Dieselmotor - wenn auch nicht ganz so laut ;-)
Und das, obwohl die Plätte gedämmt und komplett entkoppelt ist.
Vorher war sie schön leise
Das System läuft im Idle-Modus, es gibt nix zu tun - und dennoch rattert sie.
Die Smart-Werte sind OK, das Samsung-Eigene Diagnosetool (ES/HUTIL) findet keine Fehler.
Der Samsung-Support hat nur ne Standardantwort geschickt.
Ich habe mal das Acoustic Management auf Quiet gestellt. Jetzt ist es deutlich leiser.
Aber wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
Mit HD Tune sieht es grad so aus:
Die Festplatte möchte ich gerne verkaufen, da ich sie gegen eine 640er von WD tauschen möchte, welche ich günstig bekommen habe.
Aber ich weiß nicht, ob ich die Platte in dem "Zustand" guten Gewissens verkaufen kann.
Habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Zuletzt bearbeitet: