Samsung Spinpoint ST1000LM024 und USB 3.0 Icy Box

CHKL2011

Captain
Hallo CB Forum,

Folgendes...

Die Samsung Festplatte wurde ins externe USB 3.0 Gehäuse eingesetzt,
am Medion Akoya -> USB 3.0 Port angeschlossen.

Zwar reagierte kurzzeitig die Taskleiste, unter (Computer) fehlt der Datenträger.

Unter Datenträgerverwaltung wurde diese Festplatte als Datenträger 2 gefunden.
Wenn man aber auf diesen Datenträger klickt, erhält man entweder die MBR
oder GPT Zuordnung. Nach Auswahl MBR und auf "Weiter" erhält man folgende
Auswahl.
Laufwerksbuchstabe : "F"
Sektorengröße => Standard oder die Möglichkeit, die Sektorengröße zu ändern.

Da die USB 3.0 Festplatte u.a. für Daten und (Backup) genutzt wird...

Welche Einstellung wäre hier optimal, um Daten sicher aufzubewahren ?
MBR oder GPT ?
Welche Sektorengröße ?

Windows 7 64Bit und APM ?
Kann man den APM Wert korrigieren ?

Eine Partionierung der Festplatte ist nicht geplant.
Natürlich wird mit dem optimalen Einstellungen der "Haken aus der Schnellformatierung" entfernt.

Gruss CHKL2011

Mein Vorschlag wäre: MBR mit 4K Sektoren, da die HDD anscheinend 4K Sektoren besitzt.

Die Platte mag physikalische 4k Sektoren haben, aber außer wenigen Enteprise HDDs haben die Platten alle noch eine 512 Byte Sektoremulation (512e), weshalb gerade den Fertiglösungen (USB Platten) das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr oft wieder eine 4k Sektoremulation ausführt. Also das Gegenteil der 512e des Controllers der Platte. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Das ist aber hier nicht das Problem, sondern wohl eher das bekannte Problem, was vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 liegt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Holt schrieb:
Das ist aber hier nicht das Problem, sondern wohl eher das bekannte Problem, was vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 liegt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Also ich sehe hier grad kein Problem, oder hab ich was überlesen? Er hat eine HDD die nicht initialisiert/partitioniert in ein USB Gehäuse eingebaut.
Ist doch klar dass da nix im Explorer angezeigt wird und man sie erst Partitionieren muss.
Und da das eh nur eine 1TB HDD ist, spielt GPT ja eh keine Rolle. MBR reicht, und einfach als NTFS Partition mit Standard Sektorgröße von 4K.

Danke für Eure Infos.
Mein Dad möchte halt das bestehende vor kurzem neu (installierte) Betriebssystem und
Daten in dem Medion Akoya P6815 eingebauten (Seagate 1TB) auf die USB 3.0 (Samsung 1TB)
mit einem Programm clonen. Falls mit der Seagate etwas passieren sollte, möchte er die
Samsung aus der USB 3.0 Gehäuse herausnehmen und diese einbauen.
Man kann wohl keine 2.Festplatte in dieses Notebook Modell einsetzen.
Ergänzung ()

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html
Wie gesagt, die Samsung ist derzeit nur als MBR "aktiviert".
Ich werde noch die Seagate Werte unter Eigenschaften anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im übrigen keine Sektorgröße die du einstellen oder auswählen kannst, das ist die Clustergröße. Also die kleinste Zuordnungseinheit des Dateisystems.

Wähle MBR als Partitionsstil und bei der Frage nach der Größe der Zuordnungseinheit lass es auf "Standard". Standard ist bei NTFS eine Clustergröße von 4096 Bytes. Das passt.

Zurück
Oben