Samsung SpinPoint T166 500GB empfehlenswert?

vengeance_1984

Lt. Commander
So, da eine meiner Festplatten höchstwahrscheinlich in Kürze ihren geist aufgeben wird, brauche ich eine Neue; dachte mir, dass es gleich eine 500GB-große sein soll.

Das bislang günstügste, was ich finden konnte, war diese hier. Habe auch gehört, dass sie an sich nicht schlecht sein soll, also Preis/Leistungs-mäßig, sowie Geschwindigkeits- und Lautstärketechnisch gesehen. Allerdings habe ich da auch wieder teils unterschiedliche Meinungen gehört, deswegen auch meine Frage, ob diese Festplatte empfehlenswert ist, oder ob es bessere im gleichen Preisbereich (bis ca. 65€) gibt?

hi, also die günstigste gibts grad bei VV Computer <<Klick>>

Also ich hab selbst 3 davon seit einem Jahr 24/7 laufen und kann sie dir wirklich nur empfehlen. Die Laufgeräusche sind extrem gering. Nur neigen sie zum Brummen, daher entkoppeln, dann sind sie aber wirklich leise. Wir ham das mal getestet. 1 Platte brummt nicht, ab 2 Platten brummen die dann aber. Warum weiß ich allerdings auch net :freak: :D

Schnell sind sie auch. Average Speed bei HD Tune ca 63MB. Siehe Anhang. Nicht wundern wegen den 16ms Zugriffszeit. Hab AAM auf leise gestellt ;)

Also von mir klare Empfehlung

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJ.png
    27,7 KB · Aufrufe: 176
Ich möchte die Festplatte wenn dann bei hoh kaufen, da ich sie dort direkt in der Filiale abholen kann, außerdem bräuchte ich sie recht dringend, meiner fast defekten Platte geht's nämlich nicht so gut :D

Solange man das Brummen dadurch abstellen bzw. vermindern kann, dass sie keinen Kontakt zum Gehäuse haben wäre es kein Problem, würde sie dann schon entkoppeln.

Danke auch für die Werte, sind besser als die meiner bisherigen (funktionierenden) Festplatte von Seagate :)

Habe 2 von denen im PC und kann sie nur weiterempfehlen.
Vllt. würde ich aber zur neuen F1 Serie greifen, mit 333GB Platter.

Also ich hab ne T166 500GB Platte und kann mich nicht beschweren, allerdings würd ich wie mephisto schon sagt eher eine Platte der neuen F1-Serie nehmen. Ist wahrscheinlich wieder n bissl schneller und leiser.

Hmm, hab's mir auch schon überlegt, sie werden wohl schneller sein, aber habe ich von diversen Fehlern gehört, außerdem werden sie wohl auch (deutlich?) lauter sein als die T166 Serie. Teurer werden sie wohl auch sein, nehme ich an...

EDIT: Achso, also doch leiser, obwohl schneller?
Okay, vom Preis wäre sie auch lediglich 8 Euro teurer...leider finde ich keine Testergebnisse zu ebendieser Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich geschrieben habe war hypothetisch.
Also wenn du Erfahrungsberichte oder Tests gelesen hast, in denen steht, dass sie lauter sind, wirds wohl stimmen.

Schneller hat ja nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun.

Naja also wenn ne F1 dann eher die 320er oder 640GB Version. Bei den anderen hält sich die Zuverlässigkeit eher in Grenzen. Die 1000er ist aber die schnellsten momentan erhältliche Platte

Die 1000er die ich ein paar Stunden drin hatte zum testen war aufjedenfall sehr leise. Ungefähr gleiche Lautstärke wie die 500er T166

@<NeoN>
Nee, habe bis dato nichts über die Lautstärke gelesen, dachte nur, dass sie aufgrund der höheren geschwindigkeit möglicherweise lauter wäre. Aber dann dreht sich sich ja doch wieder nur mit den üblichen 7200 rpm, weshalb sollte sie also lauter sein?
Laut einigen Tests ist sie sogar ziemlich leise.

Nun, 320 GB würden vielleicht auch passen...aber soweit ich das gesehen habe, sind sie bei hoh am günstigsten, allerdings nicht auf Lager, und wie's aussieht, dauert die Lieferung noch. 640Gb varianten werden dort nicht angeboten, und laut geizhals sind die günstigsten 80e teurer - definitiv zu teuer für mich.

1TB wären natürlich schon toll, aber kostet einfach zu viel^^

Zurück
Oben