Samsung Spinpoint T166 (HD501LJ) plötzlich defekt?

panopticum

Commander
Hallo ich habe oben genannte Platte und während ich in Windows bin wird plötzlich mein Bildschirm schwarz.
Beim Neustart bleibt Windows bei dem Ladebalken hängen und die Platte gibt alle 2 Sekunden ein Klickgeräusch von sich. SMART Daten waren alle i.O. sie wurde ständig gekühlt und wird ja auch so nicht wirklich heiß. Was kann das sein das wundert mich jetzt schon?
Meint ihr ich habe noch eine Chance die Platte wieder zum laufen zu kriegen und zumindest meine Daten zu retten? Kann ich da mittels Garantie noch was machen, sie dürfte so knapp 2 Jahre alt sein?

Danke MbG pano

edit: habe die Platte am 26.04.07 bei hoh gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Garantie (Samsung 3 Jahre) wirst du eine neue Platte bekommen, aber die Daten sind dann natürlich weg.
Da Festplatten ohne Vorwarnung kaputt gehen können, sollte man wichtige Daten immer zweimal haben. (das ist jetzt keine neue Erkenntnis)

Du kannst versuchen auf die Platte mittels eines Live-OS (Bart-Pe, Linux) zuzugreifen. Das Windows nicht mehr startet ist natürlich nicht positiv, ein Datenverlust muss es zwingend noch nicht sein.
Eine andere Möglichkeit ist die Platte als Datenplatte oder als externe HDD an einen funktionieren Rechner anzuschließen.
Klickgeräusche sind bei einer HDD aber nie gut.

Zurück
Oben