Samsung SSD 470 - Magician Software ersetzt TRIM Konfiguration ?

Cinematic

Lt. Commander
Laut Handbuch kann die mitgelieferte Magician Software folgendes:

1. system information analysis
  2. SSD performance optimization (TRIM features)
  3. SSD benchmark testing
  4. latest firmware updates

Brauch ich, wenn ich diese Software verwende, also keine weiteren Konfigurationen mehr vornehmen für TRIM ? Weil da gabs ja ne ganze Menge Konfigurationen, wie man in diesem Tutorial sieht:

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

und ich frage mich, was bzw. wieviel die Software einem davon abnimmt.

Okay, ich denke ich werde diese Software trotzdem nutzen und zusätzlich noch die von dir beschriebenen Konfigurationen vornehmen - oder könnte das Probleme geben ?

Hat sonst jemand diese Magician Software und kann zu ihr was sagen ?

Die manuelle TRIM Funktion der Magician Toolbox wird nur benötigt, wenn ein nicht-TRIM fähiges Betriebssystem verwendet wird. Soweit das OS (Win7,...) TRIM eingeschaltet hat und die Hardware und Treiber dies unterstützen, braucht eigentlich nichts weiter gemacht werden.

Die Magician Box empfiehlt auch rund 10GB der SSD unpartioniert zu lassen, was eventuell bei einer Neuinstallation gleich bei der Partitionierung mit berücksichtigt werden kann.

juenger schrieb:
Die Magician Box empfiehlt auch rund 10GB der SSD unpartioniert zu lassen, was eventuell bei einer Neuinstallation gleich bei der Partitionierung mit berücksichtigt werden kann.

Warum 10GB unpartitioniert lassen ? Damit man die SSD nicht randvoll mit Daten füllt oder wie ?

Richtig, aber das bringt nur was (mehr Lebensdauer, keine/geringere Performanceeinbrüche) wenn dieser nicht partitionierte Bereich auch nicht schon beschrieben wurde (etwas durch ein Vollformat statt Schnell Formatieren). Wenn man das nachträglich macht, dann sollte man vorher mit einem Secure Erease sicherstellen, dass die LBAs des Unpartitionierten für den Controller keine gülitigen Daten enthalten. Mit TRIM ist das aber nicht so wichtig Platz freizulassen. Wenn man die SSD dann doch mal sehr voll schreiben (ganz voll man Windows seine Systempartition sowieso nicht), dann sollte man eben bald mal aufräumen und TRIM sagt dem Controller dann schon, dass er wieder mehr freien Platz hat.

Was für ein Betriebssystem, was für ein Mainboard hast Du und welches Treiber wird benutzt (Poste mal den Screenshot des AS SSD Benchmarks)?

Dieses Notebook hier mit Win7:

http://www.notebooksbilliger.de/not...gn_id/f864d00495e8943bfddcc6e512bcb829#navbar

wird aber noch geliefert, daher kann ich Benchmarks erst Fr oder Sa posten.

Ich denke ich werde dann nur eine Partition erstellen für Windows, ein paar Programme und ein paar Daten.
Oder sollte ich lieber zwei Partitionen erstellen? Wenn ja: wie sollte ich die aufteilen ?
C: nur für Windows und D: dann für alles andere ?

Eine Partition reicht, es gibt ja keinen Geschwinndigkeitsunterschied bei SSD, egal ob die Daten weit über den Adressraum verteilt sind oder nicht. Bei HDDs macht man das System auf eine eigenen Partition um zu verhindern, dass die Systemdateien hinter den Daten landen und sich die Köpfe damit sehr weit bewegen müssen.

Ich habe auch eine Frage zur SSD Magician Software von Samsung:
Ich starte die Software automatisch mit Windows, so dass sie die wöchentliche Performance-Optimierungen durchführen kann. Ist das nötig, oder funktioniert das nicht auch automatisch mit Windows?

Und obwohl nirgends in dem Programm sichtbar eingerichtet, scheint das Programm einen Schedule zu haben, in dem es auch mindestens wöchentlich einen Performance Benchmark macht. Man wird aber bei Öffnen der Option explizit darauf hingewiesen, dass man es nicht zu häufig machen sollte, da die Lebenszeit der Platte damit gesenkt wird. Ich bekomme nun wöchentlich den Vorher / Nachher Bericht des Performance Benchmarks und unberuhigender Weise sind die Werte von Mal zu Mal niedriger.

Ist da etwas falsch konfiguriert, kann ich die Software ganz deinstallieren oder ist das alles so ok?

Wirklich nötig ist die Software nicht und mehr als Beigabe und Hilfestellung zu sehen. Die Einstellungen optimiert Windows7 bei Installation auf eine SSD gemäß den Erkenntnissen von Microsoft, wobei die SSD sogar gebencht wird um die Dienste wie Indexierung und Prefetch optimimal zu konfigurieren. Viele Schreiber im Internet und vielleicht auch Samsung haben da womöglich andere Vorstellungen was optimal sein sollte und machen dann andere Vorschläge bzw. Programme die andere Einstellungen vornehmen. Wessen Meinung Du Dich anschliesst, mußt Du selbst entscheiden.

Wirklich wichtig ist nur die SSD nicht zu defragmentieren (weil sowieso unnötig, unmöglich im Sinne der internen Datenanordiung und sehr verschleißfördernd) und das die Partitionen das richtigen Allignemnt haben. Vista und Windows 7 legen die Partitionen aber schon von sich aus richtig an, da gibt es nur Probleme, wenn man clont oder mit anderen Tools vor der Installation selbst partitioniert.

Da dieser Beitrag immer noch gefunden wird, so wie hier ein kurzes Update:

Von der Installtion von Magician ist abzuraten und erst recht von den OS-Optimierungen. Teils gehen diese massiv auf die Performance, wenn etwa der Schreibcache deaktiviert wird. Vereinzelt ließ sich das nur durch eine Neuinstallation von Windows wieder beheben! Außerdem telefoniert Magician nach Hause und zwar offenbar über das Maß hinaus, was zur reinen Prüfung auf ein FW Update nötig ist.

Das Tool ist also Schrott und sollte nicht verwendet werden. Benchen kann man besser mit dem AS-SSD Benchmark, die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (ist Open Source und telefoniert nicht nach Hause) prüfen und die FW Updates als ISO von den Samsung Downloads beziehen (und dann z.B. auf einen USB Stick ziehen.

Dann hat man zwar auch keinen RAPID RAM Cache mehr, aber RAPID bringt nur bei den synthetischen Benchmarks was, denn die schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder ein, so dass sie dann auch immer schön im Cache stehen und man tolle Ergebnisse zeigen kann. Praktisch sieht die Welt aber ganz anders aus, da werden Daten nur dann gleich nach dem Schreiben gelesen, wenn man prüfen will, ob die korrekt geschrieben wurden, was dann eben mit so einen Schreibcache auch nicht klappt. Schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, wenn die Daten eben nicht im Cache stehen. Obendrein nutzt ja Windows selbst schon unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem zum Lesen, denn große Schreibcaches sind bei einem Stromausfall oder BSOD natürlich eine Gefahr für die Daten.

@Holt

Das Firmware Update mit der ISO geht nicht immer.

Chipsatz: HM77
SSD: EVO 840
Sata Modus: AHCI

-> Das CD Image brach mit der Meldung ab, dass keine SSD zum Updaten gefunden wurde. Mit Magician ging es ohne Probleme.

Zurück
Oben