Samsung SSD 830 256 GB löscht Partitionen beim Runterfahren selbstständig

Loretta Green

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Community,

ich habe ein schwerwiegendes Problem:

Mein Rechner besteht aus einer SSD 830 mit 256 GB von Samsung und einer normalen Festplatte von Hitachi.

In unregelmäßigen Abständen heben sich die PArtitionen der SSD selbsständig auf, was mir beim erneuten Windows-Start mit der Meldung "BOOTMGR fehlt" "ALT+CTRL+ENTF drücken" angezeigt wird.

Glücklicherweise sichere ich meinen PC in regelmäßigen Abständen mit Acronis, und ich kann somitz meinen PC wieder innerhalb von wenigen MInuten herstellen - auf die besagte SSD.

Die Festplatte wird im BIOS von meinem ASUS-Mainboard ganz normal erkannt.

Acronis zeigt mir an, dass die SSD nicht partitioniert ist.

Unter Acronis 2012 kann ich die Platte neu patitionieren und die Daten wieder zurückspielen.

Das hält dann ein paar Tage, dann ist wieder Essig.

Mit HDTune Pro habe ich die Festplatte getestet, zeigt aber keine Fehler an. Auch SMART zeigt ebenfalls nichts an Fehlern an.

MIt Norton das komplette System auf Viren getestet, ebenfalls ohne Virus!

Die Fetsplatte habe ich am 25.05.2012 gekauft - Garantie ist kein Problem.

Hat jemand von Euch ne Idee, ob es was anderes sein könnte als die Festplatte?

Ist doch sehr merkwürdig, oder?

Ich danke jetzt schon für Eure Rückmeldungen!

hast du Windows neu Installiert auf der SSD und dabei die Hitachi abgezogen?

Ok das klingt seltsam. Ich hatte bisher nur den Fehler, dass die SSD aus der Bootreihenfolge gekickt wurde aber die Daten noch vorhanden waren.

Wenn wirklich der Bootsektor verloren geht würde ich auf einen Defekt der SSD tippen. Kommt bei Samsung seltener aber doch vor.

Die Fehlermeldung erscheint übrigens auch wenn die kleine 100MB Partition mit div. MS Tools die bei der Installation von Win 7 angelegt wird nichtmehr verfüg bar ist. Dies passiert wenn du eine zweite(größere) Festplatte bei der Installation angehängt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD und die Hitachi waren bei der Windows Installation schon drin, ich habe an der Hardware nichts verändert.

Diese Problem tauschte aus heiterem Himmel Anfang der letzten Woche auf!

Die Festplatte ist nach einem Totalausfall wirklich blitzblank!

Keine Partitionen mehr drauf!

Mein System hat 4 Partitionen:

c +d auf der SSD und e+f auf der normalen Festplatte!

Die 100MB Partition habe ich bei der Windows-Installation mit anlegen lassen.

Acronis sichert die 100 MB-Partition (System) c+d sowie e+f getrennt.

Die Daten dürften noch auf der SSD sein, die findet Windows nur beim Booten nicht. Der Bootmanager liegt entweder auf der HDD und zeigt auf eine andere Platte oder das BIOS versucht von der falschen Platte zu booten. Wenn das wieder passiert, dann gehen mal in die Bootauswahl im BIOS (F12 oder sowas) und wähle mal die eine und dann die andere aus. Bei einer sollte es funktionieren, dann weißt Du auch, wo der Bootmanager liegt.

Ansonsten mache mal eine Win 7 Reparatur beim Booten von der DVD; gehen in die Eingabeaufforderung, gib ein:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

Habe ich schon durchgeführt!

Bei beiden Platten zeigt er an, dass ein Bootmanager fehlt!

Windows Systemwiederherlstellung oder Reparatur waren auch erfolglos, weil quasi eine Daten mehr auf der SSD drauf waren, die Windows finden konnte.

Es wurde von Windows auch keine Windows Installation mehr gefunden!

Die bootrec-Befehle gingen auch ins Leere, weil kein Windows zu finden war!

Die SSD ware leer!

Dann Boote doch mal von einer Live-CD wie der Hirens Boot CD (downlaod) und schau nach, denn das kann eigentlich nicht sein. Die SSD speichert die Daten in Flash-NAND und die gehen nicht einfach verloren, wenn man den Rechner ausschaltet. Dazu müsste ja bei jedem Shutdown ein Secure-Erease Befehl an die SSD geschickt werden, aber welche (Schad-)Software macht denn sowas?

Danke für den Tip!

Die Datei habe ich mir runtergeladen.

Werde ich ausprobieren beim nächsten Crash!

Aber ich vermute, dass Teile des Flash-Speichers sterben und bei der Repatitionierung wird "gesunder" Speicher formatiert.

Daher kann ich die Festplatte dann wieder verwenden.

Das kann ich mir kaum vorstelle, aber poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Wenn Deine Vermutung stimmt, dann wären da Hinweise darauf zu sehen.

Ist im BIOS (bzw. in der EFI) des Asus Boards vielleicht irgendeine Schnell-Boot-Linux Option aktiv? Diese Lösungen überschreiben doch gerne einmal einen Teil der HD, soweit ich mich erinnere.

Hier ist die Abfrage.

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 222
Also die Werte sind in Ordnung, da sind keine Ausrangieren Blöcke, Lösch- oder Programmierfehler. Die SSD verliert von alleine keine Daten. Du solltest mal den Hinweis von Winterday nachgehen und prüfen, ob irgendwelche Quick-Boot Optionen vorhanden und aktive sind, da gibt es ja Instant-Boot, Fast und was weiß ich noch für Sachen, die dann nur mal so kurz zum Surfen oder email checken ein alternatives, schlankes OS booten.

Danke!

Das werde ich prüfen!

Vorher hatte ich eien crucial mit 128 MB im Rechner. Die Daten dieser Platte habe ich per clone-Funktion von Acronis Disk Direktor 11 auf die Samsung übertragen.

Kann es sein, dass sich etwas von den beiden Platten nicht verträgt und daher ein "Ruck" durch die Samsung geht?

Solche Geschichten wie ein Androide zu booten um dem User das Surfen zu ermöglichen ohne Windows starten zu müssen, liegen natürlich irgendwo auf der Platte. Wenn das Cloneprogram damit nicht richtig umgehen kann und irgendwelche Bereich falsch angelegt hat, dann ist das nicht auszuschliessen. Irgendwas überschreibt jedenfalls ein paar Informationen, die um Booten gebraucht werden und deshalb ist immer wieder Deine Systempartition nicht mehr ansprechbar. Schau doch mal in die Datenträgerverwaltung, ob sich da nicht die Partitionen überschneiden und prüfe auch, wo denn der Bootmanager von Windows liegt. Der wird gewöhnlich in einer versteckten 100MB Partition ganz am Anfang der Platte angelegt.

Hallo,

ich habe mit Acronis Disk Director gesehen, dass sowohl die SSD als auch die normale Festplatte als aktivierte Platten angezeigt werden.

Das könnte bedeuten, dass der Rechner, manchmal sich entscheidet, von der normalen Festplatte zu booten und nicht von der SSD.

Aber führt das dazu, dass die ganze SSD "gelöscht" wird?

Noch mal: Es wird nicht die ganze SSD gelöscht! Da wird nur etwas überschrieben, vermutlich am Anfang der Partition, welche den Zugriff auf die Daten verhindert. Für Windows scheint sie dann ggf. gelöscht und man wird aufgefordert diese zu formatieren. Die Daten sind aber noch da.

Für die Auswahl der Bootplatte sollte es im BIOS Optionen geben und auch beim Booten sollte man diese nach dem Drücken einer Taste (z.B. F12) dynamisch machen können.

Zurück
Oben