Samsung SSD 830, 256 GB Probleme

Fallaxia

Lieutenant
Hallo Forum,

neulich habe ich meine PCs mit der relativ jungen Samsung SSD 830 Serie ausgestattet, jeweils zwei SSDs pro PC und einzeln, also ohne ein Raid.

Nun habe ich das Problem, dass die PCs plötzlich einfach abstürzen - der Bildschirm wird einfach schwarz, also kein Bluescreen oder Neustart, sondern die Grafikkarte schaltet einfach aus. Ein Reset hilft hier nicht, dann meldet das Bios über Beep-Code dass keine Graka installiert ist. Erst wenn ich den PC komplett stromlos schalte und dann neu hochfahre geht es wieder.

Einen Hardwaredefekt kann ich praktisch ausschließen, denn das exakt gleiche Problem tritt bei vier PCs auf und auch erst seit dem die Samsung SSDs drin sind.

Hier mal eine Konfig:

ASUS P6T7 WS Supercomputer mit Intel Xeon W3680 CPU
24 GB Kingston ECC DDR3 1600
2x 4 TB Hitachi HDD als Raid 1 über Intel ICH10R OnBoard Raid Controller
2x Samsung SSD 830, 256 GB
Nvidia GTX 590 3GB
Enermax Revolution 87+ 1000W
Win 7 x64 und Win XP Pro. x64

Die anderen Systeme sind ähnlich, unterscheiden sich praktisch nur beim Mainboard (Asus P5E, Asus Z8PE Dual Socket 1366

Bei allen Systemen wird einfach plötzlich der Bildschirm schwarz, die Graka geht aus (das erkennt man an der LED Beleuchtung der Karte).
Wenn im Hintergrund z.B. noch Musik spielt, oder ein Film läuft, so hört man die Geräusche weiterhin einwandfrei, nur eben kein Bild mehr.

Was ich bisher probiert habe:

Komponenten gecheckt, Netzteil, Ram etc.
Firmware und Bios aktualisiert
geschaut ob das Problem unter Last auftritt: Ergebnis es tritt so alle 4-8 Stunden einmal auf, aber unabhängig von der Last.

Was kann das sein? Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
Fallaxia

Ich habe das manchmal wenn ich den PC wieder aus dem Standby hole, mit den gleichen Phänomen. Hast du schon mal versucht den Taskmanager über Strg Alt Entf zu öffnen ?
Funktioniert bei mir zumindest unter Win 7 Home.

Mal ein Live-Linux gebootet und so lange laufen lassen?
Wenn es dort nicht passiert hast Du ein Software-Problem und kein Hardware-Problem.

hatte auch probleme mit der ssd 830 256gb auf einem serverboard, allerdings waren bei mir die symptome anders.
seitdem ich das sata-kabel getauscht habe, sind die probleme nicht mehr aufgetreten. würde man erstmal nicht denken, scheint aber gar nicht so selten zu sein.

Erstmal danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Ich habe unter Linux (SuSE 12.1 64 Bit) ebenfalls diese Probleme, also nicht nur unter Windows. Allerdings sowohl in Windows und Linux nur dann, wenn der Nvidia Grafikkarten Treiber installiert ist.

Das es an den Grafikkarten liegt kann ich ausschließen, denn es passiert ja in jedem der PCs und die Karten laufen stundenlang mit Benchmarks stabil und auch in einem Testrechner den ich aufgebaut habe laufen die Karten - war auch mein erster Gedanke. Trotzdem habe ich 2x GTX 580 gegen zwei fabrikneue Nvidia GTX 580 gewechselt und sowohl einzeln als auch im SLI Verbund getestet - immer das Gleiche. Der Bildschirm wird schwarz, mal nach 10 Minuten, mal erst nach einigen Stunden, egal ob auf dem Desktop oder im Spiel oder beim Rendern, überall, unter Linux und Windows - wenn der Graka treiber installiert ist wie gesagt.

Wenn ich die Samsung SSDs ausbaue und statt dessen z.B. Intel SSds einsetze oder ein OCZ PCI-E RevoDrive 3 X2 dann verschwindet das Problem, keine BlackScreens mehr. Also muss es mit den Samsung SSDs zu tun haben.

Ich kann mir nur nicht erklären was das denn sein kann. SSDs von OCZ oder Intel tun bestens und die Samsung Dinger machen diese Probleme. Datenfehler gibt es aber keine, somit würde ich sagen dass die technisch i.O. sind.

Wie gsagt, das Problem tritt NUR dann auf wenn der Nvidia Treiber ebenfalls, also wenn Samsung SSD und Nvidia Treiber gleichzeitig aktiv bzw. verbaut sind. Die Version des Treibers ist egal, habe bestimmt 5 verschiedene schon durch probiert.

Meine Idee: Die Samsung SSDs an dem Intel ICH10R Controller machen etwas, was die Intel SSDs oder das OCZ RevoDrive nicht tut, was die Grafikkarte derart stört dass sie die Notabschaltung (komplett aus) auslöst.

Die Samsung Hotline hat keinen Plan, Intel sagt, dass solche Probleme nicht auszuschließen sind wenn eine "nicht Intel" SSD genutzt wird (tolle AUssage) und Nvidia sagt, dass die Notabschaltung nur durch den Treiber oder durch Temperatur/Spannungssensoren auf den Karten ausgelöst werden kann.

Zu Eurer Treiberfrage: Ich nutze wie gesagt den Intel ICH10R im RaidModus und mit Treiberversion 11.2 (Intel RapidStorage), von 05/2012. Ist der neueste (und einzige) der Platten über 2 TB sicher ansprechen kann und daraus Raids bauen kann.

@Da Depppp:

Ich kann wenn der Bldschirm schwar wird alles machen, sogar Remote in das System einloggen und den Remote Desktop dann auch sehen, nur lokal halt nix mehr weil die Graka komplett aus ist, nichtmal der Lüfter dreht mehr, absolut kalt nach einiger Zeit.

@cartridge_case:
Zu den Grakas hab ich ja oben schon geschrieben warum ich die ausschließen kann.
Mit den Rechnern mach ich nichts Besonderes, einer ist zum Spielen, einer zum Arbeiten (wissenschaftlich, Nvidia Cuda etc.), einer zum Fernsehen im Wohnzimmer, und einer für meine Frau zum arbeiten und auch spielen.

Cluster baue ich nur mit Linux, ist unter Windows umständlich, und dann auch zumeist mit Via Nano E Quad CPUs in Verbindung mit Nvidia Tesla :-)

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich tun könnte. Ich mag keine Intel SSDs mehr verwenden nachdem mir letzten Monat zwei davon mit dem alt bekannten "8 MB Bug" gestorben sind.

Welche Version der Intel Treibers hattest Du vorher? Wenn Du von einer 10er auf die 11er upgedatet hast, dann könnte die 10er bei der Installation LPM aktiviert haben. Du solltest mal LPM deaktivieren (LPM bringt nur einige 100 Milliwatt). Das Revo hat sowieso kein LPM und ob die Sandforce das wirklich unterstützen, da habe ich auch meine Zweifel, was dann auch das Funktionieren der Intel 520 erklären würde.

Du machst nicht zufällig CUDA Berechnungen ala BOINC ? Da hatte ich Berechnungsfehler beim Verwenden der NVidia Treiber Version 306.xx und der Berechnung von CUDA 3.1 Projekten !?

Ich hatte zuvor die 10.5er Version ud habe auf die 11er aktualisiert, da die 10er Version nicht mit großen Festplatten über 2 TB im Raid umgehen kann.

Asus hatte mir spezielle BIOS Versionen, die man nicht auf der Asus Webseite beziehen kann, zugeschickt, damit der Intel ICH10R Chip auch >2 TB ansprechen kann. Vorher waren da nur etwa 1750 GB angezeigt worden statt 3750 GB bei jeder HDD.

Das war vor etwa zwei Monaten, da hatte ich noch die Intel SSDs und keine Probleme damit. Die begannen erst mit den Samsung Dingern.

Ich habe eben mal die Registry Einstellungen gesetzt - in der Tat war LPM sowohl in WinXP als auch Win7 durch den Intel Treiber aktiviert worden. Mal schauen ob es hilft.
Ich schreibe morgen Abend dazu ein Update, bis dahin sollte ausreichend Zeit zum Testen vergangen sein, denn mehr als 12 Stunden hats noch kein System ohne BlackScreen geschafft.
Was mir auch eben aufgefallen ist, dass die Festplatten, also nicht die SSDs, bei denen kann ichs nicht sehen, komplett abschalten nach ~ 30 Minuten Inaktivität. Die beiden 4 T HDDs gehen also in den Stromsparmodus und fahren erst bei Datenanforderung wieder hoch, was sehr lästig ist. In Windows ist in den Energieoptionen aber genau das abgeschaltet, offenbar hat es auch was mit dem LPM zu tun, so dass die Hitachi HDDs erkennen wenn kein Link Signal mehr aktiv ist und dann einfach selbstständig abschalten.

Mal sehen...
Ergänzung ()

@emeraldmine:

Ich rechne mit einigen Systemen Boinc Projekte, hauptsächlich Seti@Home mit optimierten Clients unter Linux.
Hier ein Link zu meinem Profil (Weltrangliste aktuell Platz 154):

setiathome.berkeley.edu/show_user.php?userid=39231

Gratuliere für deinen Rang, wie hoch ist deine Stromrechnung ? Bei mir ca. 50,-€ im Monat.:eek:

Edit:

Mit dem 306.xx Treiber hatte ich beim cuda_fermi app Berechnungsfehler, bin wieder beim 301.42 und warte ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallaxia schrieb:
Wenn ich die Samsung SSDs ausbaue und statt dessen z.B. Intel SSds einsetze oder ein OCZ PCI-E RevoDrive 3 X2 dann verschwindet das Problem, keine BlackScreens mehr. Also muss es mit den Samsung SSDs zu tun haben.

Ich kann mir nur nicht erklären was das denn sein kann. SSDs von OCZ oder Intel tun bestens und die Samsung Dinger machen diese Probleme. Datenfehler gibt es aber keine, somit würde ich sagen dass die technisch i.O. sind.

Wie gsagt, das Problem tritt NUR dann auf wenn der Nvidia Treiber ebenfalls, also wenn Samsung SSD und Nvidia Treiber gleichzeitig aktiv bzw. verbaut sind. Die Version des Treibers ist egal, habe bestimmt 5 verschiedene schon durch probiert.

Meine Idee: Die Samsung SSDs an dem Intel ICH10R Controller machen etwas, was die Intel SSDs oder das OCZ RevoDrive nicht tut, was die Grafikkarte derart stört dass sie die Notabschaltung (komplett aus) auslöst.

Die Samsung Hotline hat keinen Plan, Intel sagt, dass solche Probleme nicht auszuschließen sind wenn eine "nicht Intel" SSD genutzt wird (tolle AUssage) und Nvidia sagt, dass die Notabschaltung nur durch den Treiber oder durch Temperatur/Spannungssensoren auf den Karten ausgelöst werden kann.

............

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich tun könnte. Ich mag keine Intel SSDs mehr verwenden nachdem mir letzten Monat zwei davon mit dem alt bekannten "8 MB Bug" gestorben sind.

Da es anscheind vom Budget her nicht so schwer sein sollte - warum testest du nichtmal eine Crucial M4 oder so ?

Falls es dann läuft müsstest du die Samsungs einschicken oder verkaufen sollte es eine einmalige Inkompatibiltät sein.

AW: Samsung SSD 830, 256 GB Probleme (gelöst)

Habe das Problem lösen können, naja, besser gesagt die Probleme:

1. Der Tipp von Holt das Intel LPM (Energiemanagement) über die Registry zu deaktivieren war sehr gut, das hat bei meinen klassischen Magnetfestplatten schonmal direkt verhindert dass diese von selbst Runterfahren nach einiger Zeit Inaktivität. Dies war immer sehr ärgerlich, da der Spinup schön der Reihe nach erfolgte und es somit gut 30 Sekunden dauerte bsi das Raid 1 wieder bereit war - währenddessen "hing" das System dann natürlich. Das ist jetzt behoben.

Zu den Samsung SSDs:

Kaum zu glauben, aber es war ein ganz fieses physikalisches Problem. Die beiden 8 Pin PCI-E Stromstecker die zu den GTX590/580 Grakas gehen haben einen Wackelkontakt im Stecker, und zwar immer wenn sie nicht unter mechanischer Spannung stehen.

Das bedeutet: Ich habe das Gehäuse geöffnet, die Kabel waren somit nicht durch den Deckel etwas gebogen, sondern konnten sich spannungsfrei aufrichten - hier kam es dann bei allen PCs zu dem Problem. Mir fiel das auf als ich die Bürotür etwas unsanft schloss und der PC plötzlich genau in diesem Moment auf einen schwarzen Bildschirm wechselte. Das war reproduzierbar.

Das Problem trat nur mit den Samsung SSDs auf, da ich das Gehäuse bei den PCs geöffnet habe um diese intern einzubauen und zu testen, die anderen Festplatten/SSDs die ich nutzte jedoch in 5 1/4 Zoll Backplanes von vorne direkt per Schublade zugänglich sind, also das Gehäuse hier nicht geöffnet werden musste.

Das Problem ist also ganz klar der 8 Pin PCI-E Stromstecker der Enermax Revolution 87+ 1000W Netzteile. Ist bei allen vier PCs der Fall. Einmal locker dranfassen reicht schon wenn es nicht unter mechanischer Spannung steht und die Karte schaltet aus.

Das Problem trat nur deswegen ausschließlich mit installiertem Nvidia Treiber auf, weil der Treiber das Fehlen der externen Stromversorgung über den PCI-E Stecker erkennt und dann der Karte sofort den Abschaltbefehl gibt. Ohne Treiber kein Befehl - die Karte läuft ohne Treiber sogar komplett ohne externe Versorgung allein über die 75 Watt PCI-E Slot Versorgung.

Die PCI-E 6 Pin Stecker haben das Problem hingegen nicht nur die 8 Pin Stecker dieses speziellen Netzteil Typs.

Ich habe die Netzteile nun durch Coba 1000 Watt (1100F) ersetzt. Damit gibt es keine Probleme.
Enermax wurde informiert, mal schauen ob denen das Problem bekannt ist oder ob der Fehler nur eine kleine Serie dieses Typs betrifft.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alle die mir geholfen haben mein Problem zu lösen, ohne euch wär ich wohl verzweifelt.

Besonderer Dank an oliveron für den Tipp die M4 zu testen. Als mit der M4 nämlich das Problem ebenfalls auftrat nahm ich mal eine der Intel SSDs und steckte sie direkt an das Kabel an, so wie die M4 und Samsung SSDs zuvor - und plötzlich gab es auch mit der Intel das Problem - so wusste ich es kann nur Hardware bedingt sein.

@emeraldmine: Ja, meine Stromrechnung ist fast wie Deine, nur eine "0" am Ende noch drangehängt, dann passts. Mit 500 Euro komme ich im Monat hin, dafür brauche ich aber auch praktisch keine Heizung, selbst im Winter ist es im ganzen Haus ~ 25 Grad.

PS: Wer sich für eine Samsung SSD interessiert, dem empfehle ich lieber die 840 (Pro) Serie zu nehmen und nicht die 830er. Im direkten Vergleich hat sich gezeigt dass die 840er doch schon deutlich schneller ist wenn man sie auszulasten weiss.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia, danke für das Feedback. Da sieht man mal wieder, in welchem Detail der Teufel so stecken kann und wie seltsam die Wege oft sind, auf denen man die Fehler findet, die dann am Ende oft ganz wo anders liegen, als man es am Anfang vermutet.

Zurück
Oben