Samsung SSD 830 defekt? (Reallocated Sector Count)

isometrie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe seit längerem mal wieder HD Tune offen gehabt und dort hat sich was erschreckendes bzgl. meiner SSD gezeigt.
Neue Bitmap.png

Der Error Scan sagt, aber das alles ok sei
Neue Bitmap (2).png

Was soll ich davon halten??
 
Nimm einfach mal ein vernünftiges Tool zum Auslesen, z.B. CDI.
 
HD Tune ist, wie der Name schon sagt, für HDDs gedacht, nicht für SSDs.
Einfach mal das oben schon genannte CrystalDiskInfo runterladen und gegenprüfen.
 
HDTune ist vorrangig für Festplatten gedacht (wie der Name auch schon ansatzweise verrät).

Ich persönlich würde da mehr einem Tool wie CrystalDiskInfo vertrauen wollen.
 
Und warum nimmst Du nicht das Samsung eigene Tool "Samsung SSD Magician" ??
 
oha. Bin davon ausgegangen das HD Tune das auch kann^^

Ok viel viel dank. Sieht doch alles gut aus und ist somit ein auslesefehler :freaky:
 
Besserwisser01, SSDLife ist auch Müll der nicht mehr gepflegt wird und nur um S.M.A.R.T. Werte angezeigt zu bekommen, lohnt sich die Pro Version überhaupt nicht. CrystalDiskInfo ist dagegen nicht nur kostenlos sondern sogar Open Source.
 
Da ist kein Auslesefehler, HDTune meldet hier nur, was SMART aufzeichnet, es wird schlicht eine irreführende Umrechnung der hexadezimalen Rohwerte, möglicherweise gewürzt mit einem Big Endian/Little Endian Interpretationswirrwarr*, sein.
Hier wird 0x000000004000 als Rohwert gemeldet (*respektive 0x000400000000), das könnten 4 reallocated Sectors sein.

Interessant wär ein Screenshot von CrystalDiskInfo, bei dem die Zahlenausgabe auf hexadezimal eingestellt ist.
Optionen/Erweiterte Optionen/Hex-Wert: 16[HEX] einstellen.
Portable Edition (Installations- und Werbe-frei):http://sourceforge.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/57651/CrystalDiskInfo5_2_0.zip/

Ausserdem wären zusätzliche Screenshots der SSD-830 mittels CDI von anderen Usern hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 830er sind 16384 als defekt gemeldete Sektoren nicht viel und kein Grund zur Sorge. Wie man am Aktuellen Wert von 99 sieht, sind dies nur etwa 1% des verfügbaren Reservespeichers. Es werden ja beim NAND immer gleich ganze Blöcke ausrangiert wenn Fehler vorliegen und das sind immer 2MB. Diese werden dann in 512Byte Sektoren, so wie sie ja auch adressiert werden, umgerechnet und damit gibt es bei jedem Fehler immer mindestens 4096 wiederzugewiesene Sektoren. Das passt auch zum Wert (B7) der die Runtime Bad Block Count zählt und auf 4 steht.

Nach nur 17 Zyklen ist das zwar unschön, aber auch nicht mehr als ein Schönheitsfehler.
 
isometrie schrieb:
Der Error Scan sagt, aber das alles ok sei

Was soll ich davon halten??
Der "Reallocated Sector Count" ist eine Liste von bereits ausgetauschten Sektoren, auf die das Betriebssystem keinen Zugriff mehr hat. Deshalb werden bei einem Oberflächenscan keine Defeke angezeigt. Bei HDDs und eventuell auch bei manchen SSDs gibt es noch die Smart-Attribute "Current Pending Sectors" und "Offline Uncorrectable Sectors". Sind hier Sektoren aufgelistet, können die durch einen Scan gefunden und angezeigt werden, da sie noch nicht ersetzt wurden.
 
Holt schrieb:
Besserwisser01, SSDLife ist auch Müll der nicht mehr gepflegt wird und nur um S.M.A.R.T. Werte angezeigt zu bekommen, lohnt sich die Pro Version überhaupt nicht. CrystalDiskInfo ist dagegen nicht nur kostenlos sondern sogar Open Source.

Stimmt schon, allerdings läuft die Pro Version auch ein paar Tage als Trial ! Wenn Ihm das Programm dann meldet das seine SSD noch ca. 8-10 Jahre läuft ist auch alles in Ordnung. Eigentlich ist aber auch schon alles wissenswerte zu dem Thema geschrieben !
 
Zurück
Oben