Leserartikel Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.436
Nachdem wir ja einen ausführlichen Test der Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) lesen konnten, habe ich mich mal um den "kleinen" Bruder mit 128 GB gekümmert.

Dies soll ein kleiner Erfahrungsbericht samt einer Langzeitbeobachtung werden. Insbesondere die Stabilität der Firmware 1.03 habe ich hierbei im Augenmerk. Bei anderen Modellen gab es desöfteren ja Probleme, die auf die oder andere Art behoben wurde.

Zunächst werfen wir noch schnell ein, zwei Blicke auf die SSD:

IMG_0037_bearbeitet-1.jpg

IMG_0039_bearbeitet-1.jpg

Das Testsystem ist der PC, siehe Signatur und den darin enthaltenen Sysprofilelink.

Windows 7 wurde frisch aufgesetzt, die SSD war alleine angeschlossen, die Datenplatte abgeklemmt.

Beim installieren von Windows 7 64 Bit gab es keine Probleme. Der ACHI-Treiber wurde während der Festplatteneinrichtung sofort akzeptiert. Kein Bluescreen oder ähnliches.
Nachdem ich Windows mit allen Treibern und ersten Programmen versehen hatte, führte ich die ersten Benchmarks durch.

AS-SSD-Benchmark:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.01.2012 20-46-54.png

Atto-Benchmark:

atto-1.jpg

Nun wurde die Datenfestplatte wieder angeschlossen, alle Programme installiert und ein wenig gearbeitet.

In den letzten Tage lief das System wie geschmiert. Die SSD machte sich bisher nicht als Fehlerquelle bemerkbar. Nun schaue ich, ob und wie sich die Werte verändert haben.

Bis dahin...

Edit: Die Samsung hat übrigens tatsächlich einen Temperaturfühler verbaut. Zum ersten Mal zeigt HWInfo an, dass die SSD 24°C erreicht.

Es geht weiter im Post #3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir schon seit Tagen diese SSD zuzulegen. Sie scheint ein Allrounder und recht zuverlässig zu sein. Jedoch ist der Preis von 170 Euro noch etwas zu hoch angesetzt. 2012 sollen die Preise für SSDs ja noch weiter fallen.
 
Nachdem ich den AS-SSD-Benchmark wieder durchlaufen ließ, stellte ich eine Verschlechterung der Ergebnisse, insbesondere bei den Schreibdaten fest.

AS-SSD frische SSD versus AS-SSD benutzte SSD

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.01.2012 20-46-54.png > as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  07.01.2012 16-24-57.png

Auch beim ATTO Benchmark sind die Schreibraten geringer.

atto-1.jpg > atto-2.jpg

Aber das war zu erwarten. Bisher präsentiert sich die Samsung 830 128 GB als solides und schnelles Arbeitspferd.

Ich werde weiter ein Auge drauf haben. :cool_alt:

Edit: Nach fast fünf Monaten im Dauereinsatz samt zweier Neuinstallationen wegen Hardwareänderungen läuft die SSD einwandfrei.

Die Werte sehen inzwischen so aus:

Vier Monate:as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.04.2012 11-52-53.png versus neu: as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  05.01.2012 20-46-54.png

Danach habe ich mit Samsungs SSD Magican mal drüber laufen lassen und die Performanceverbesserung durchgeführt. Nun sieht der Benchmark so aus:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.04.2012 18-24-22.png

Eine gewisse Besserung.

ABER: Im tatsächlichen gefühlten Betrieb macht sich das nicht bemerkbar. Ich spüre im täglichen Betrieb keine Verschlechterung wie auch keine Verbesserung. Die Programme starten pfeilschnell. Es lohnt sich nicht einmal, die Zeit zu stoppen, selbst Photoshop Elements ist gestartet, noch bevor zwei Sekunden vergangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Test mit einer "normalen" HDD zu machen?
Oder ist das Sinnlos?

Find es immer interessant den direkten verglich zu sehen.
 
Ja, das ist sinnlos. Gegen eine SSD hat jede normale Festplatte in Bezug auf die Geschwindigkeit von vornherein verloren, außer in der Haltbarkeit und Datensicherheit, weil die Festplatte ausgereift ist, während es mit den SSDs noch keine mehrjährige Erfahrungen von über zwei Jahren gibt und die Entwicklung noch immer weitergeht.

Daher ist eine SSD derzeit auch nicht für Daten geeignet. Daten gehören weiterhin auf eine normale Festplatte. Idealerweise nutzt man eine SSD als Systemfestplatte für Windows und die häufig benötigten Programme, während der Rest und die Daten auf eine normale Festplatte gehören.

Das ist die vereinfachte Kurzversion. Wer es ausführlicher mag, der möge doch die SuFu bemühen. ;)

Aber ich bin mal nicht so und lasse einen Test laufen.

Edit: Den AS-SSD Benchmark auf einer normalen Festplatte laufen zu lassen ist - gelinde gesagt - eine bescheuerte Idee. Nach drei Stunden habe ich abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Den AS-SSD Benchmark auf einer normalen Festplatte laufen zu lassen ist - gelinde gesagt - eine bescheuerte Idee.
Eben, denn AS-SSD ist ein Benchmark für SSDs und für HDDs schon deshalb nicht geeigent weil schon die Ergebnisse der seq. Transferraten sehr davon abhängen werden, ob die Testdatei auf den schnellen äußeren Zylindern oder auf den langsameren inneren Zylindern landet. Ebenso sind sind klassiche HDD Benchmarks wie z.B. ATTO, HD Tune und HD Tach für SSD total ungeeignet, denn HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens steht. HDDs rechnen logische Adressen (LBAs) fest auf Kopf, Zylinder und Sektor um und lesen dann einfach die Daren an der ermittelten Position, aber SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Was sollte die SSD denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Desahlb muss man schon für jedes Speichermedium den passenden Benchmark verwenden und kann eben auch schon an der Auswahl der Benchmarks einen Eindruck gewinnen, ob z.B. ein Review wohl lesenswert ist oder nur Unsinn darin steht, weil der Tester überhaupt keine Ahnung von der Matrie hat.
 
Die erste Woche im Praxiseinsatz sind vorbei.

Bisher habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Weder Bluescreens noch eine spürbare Performanceeinbuße haben stattgefunden. Der PC läuft mit der Samsung 830 pfeilschnell, was das Laden von Programmen und Spielen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja quasi ein sandforcetypischer Einbruch und das bei einer Samsung 830, irgendwie krass. Hast die neueste FW drauf?
 
Aktuelle Firmware ist drauf.

Bedenke: Das ist keine leere SSD, sondern eine gefüllte.
 
<-- würde sich ja freuen wenn der Erfahrungsbericht nicht nur aus zwei Bildchen von synt. Benchmarks bestehen, und wenn Du die Erfahrungen in den 1. Post dazueditieren würdest.
 
Habe es getan. Viel gibt es nicht zu sagen, denn es löpt... ;)
 
Darklordx schrieb:
Aktuelle Firmware ist drauf.

Bedenke: Das ist keine leere SSD, sondern eine gefüllte.

Meine m4 ist zu 57% gefüllt und bringt nach nun 6 Monaten immernoch Werte wie am ersten Tag. Sollte das also für ne 830 normal sein, ist die für mich gestorben.
 
Zurück
Oben