Samsung SSD 840 Evo: Firmware-Update vor der Windows 8.1-Installation?

GeforceMax

Lt. Commander
ist ein Firmware-Update vor der Windows 8.1-Installation ratsam?

mir wärs lieber wenn ich den Firmware Update nach der Windows 8.1 Installation durchführe, denn so könnte ich den Ist Zustand (Performance) vor dem Firmware Update ermitteln und diesen mit der Performance nach dem Firmware Update vergleichen.

andere Frage: kann man eine SD-Karte (per USB Adapter) als Medium für das FW Update nutzen?

PS: nehme an, dass es generell besser ist ein Firmware Update per ISO Bootstick durchzuführen als unter Windows?

Vorher, nachher -> völlig egal. Unter Win oder per ISO, macht auch keinen Unterschied und wenn die SD Karte beim starten erkannt wird, dann kannst du diese auch für das FW Update nutzen.

Ist völlig egal, kannst du vorher oder auch nachher machen.

Wenn du dem klitzekleine Risiko eines evtl. möglichen Datenverlustes aus dem Weg gehen willst, machst du das FW-Update vor der Installation von Windows.

Da man vor solchen Aktionen immer eine Sicherung macht, ist auch dieses Risiko zu vernachlässigen.

Da das Update so ausgelegt ist das es nichts löscht, ist auch das egal.

alles klar.
Im Internet liest man öfteren das die Magician Software nicht empfehlenswert sei, mittlerweile ist die Version 4.3 raus...wie schauts mittlerweile aus?
ahja, das einzig wichtige unter Verwendung von Windows 8.1 sei wohl AHCI im Bios auzuwählen, alles andere sollte man so lassen wie es ist oder?

Ich benutze hier kein Magician, obwohl hier mehrere Samsung SSDs im Einsatz sind.

Evtl. anfallende FW-Updates werden via USB-Stick erledigt.

Und sowohl für Windows 7 als auch 8(.1) braucht man nicht mehr als AHCI im BIOS/ UEFI einzustellen. Ggfs. noch eine evtl. vorhanden HDD vor der Installation deaktivieren (Kabel abziehen) damit die Bootdateien auch auf die SSD gelangen und nicht aus versehen auf der HDD ... und wenn man dann mal die HDD entfernt mit einem Mal der Bootvorgang stockt.

Im Internet liest man öfteren das die Magician Software nicht empfehlenswert sei ...

Was da nicht alles geschrieben wird, die SW verrichtet problemlos ihren Dienst.

Welchen Dienst soll sie denn verrichten? Bei XP oder Vista kann man noch akzeptieren, dass man die zum manuellen trimmen nimmt, aber ab Win7 gibt es nicht, wozu man Magician braucht, es gibt für alle gute Alternativen die nicht in den Energieeinstellungen von Windows rumpfuschen oder dem User suggerieren, er müsse unbedingt irgendwelche kontraproduktiven OS Optimierungen durchführen, weil sein Windows auf HDDs optimiert sein. Microsoft weiß schon besser, welche Einstellungen bei SSDs optimal sind, diese Kompetenz sollte man ihnen schon zutrauen, zumal die Unterstützung von SSDs seid Win7 optimal gelöst wurde.

Holt höre doch bitte einfach mal auf jedes mal solche Schauermärchen zu erzählen. Wenn man die SW installiert wird überhaupt nichts in den Energieeinstellungen von Windows verstellt oder irgendwelche Optimierungen vorgenommen. Diese Einstellungen sind optional und bedürfen des aktiven eingreifen des Benutzers.

Wenn man es nicht installiert, dann kann es garantiert keine Energieeinstellungen ändern, S.M.A.R.T. Werte für alle Laufwerke kann man besser mit CrystalDiskInfo auslesen, die Performance mit dem AS-SSD Benchmark ermitteln und die FW Updates, wenn es dann bei Samsung mal eines gibt, sind auch im Samsung Downloadbereich als ISO verfügbar, die man z.B. mit Unetbootin auf einen Stick ziehen kann. Also wofür braucht man noch so ein Programm, bei dem man bestimmte Knöpfe besser nicht drücken sollte und von dem nicht dokumentiert ist, was es dann genau macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Extra 3 Programme und dann noch mit einer ISO + USB Stick/CD hantieren um ein FW Update einzuspielen ist besser? Seltsame Ansichten hast du da. Warum denken eigentlich immer wieder Leute das sie schlauer sind als die Entwickler/Hersteller von Software?

Warum denken eigentlich die Leute immer, dass die Entwickler von SW nur die Interessen der User im Auge haben und wieso überhaupt 3 Programme? Die Messung der Performance macht man ein oder zweimal beim Einrichten des System um zu prüfen, ob alles den Erwartungen entspricht und dann vielleicht noch nach einiger Zeit mal um zu sehen, wie sich die Performance entwickelt hat, aber die wenigsten brauchen das täglich vor dem Einschafen um noch gut träumen zu können :freak:

FW-Updates macht man auch nicht gerade so regelmäßig. Gerade bei Samsung gab es da historisch nie sehr viele und die letzte FW Version wurde meist schon lange vor dem Ende der Fertigung eingeführt, so dass ich z.B. bei keiner meiner 3 830er jemals ein FW Update durchführen musste.

Regelmäßig laufen sollte nur CrystalDiskInfo, aber das oder ein ähnliches Tool sollte sowieso auf jedem System laufen, denn nur so sieht man rechtzeitig, wann eine Platte anfängt Probleme zu machen oder z.B. zu überhitzen und das funktioniert auch bei AMD Systemen die den AMD AHCI Treiber nutzen, im Gegensatz zu Magican. Wieso Du ja auf 3 extra Programme kommst, sehen ich ebensowenig wie den Grund, warum die Magician so propagierst. Wenn Du selbst sagst, dann die OS Optimierungen besser zu unterlassen sind, dann taugt es doch außer für die FW Updates (sehr selten), das Benchen (wobei die Werte sehr schlecht präsentiert werden und schlecht vergleichbar sind) und die Überwachung der S.M.A.R.T. Werte doch auch zu nichts.
Ergänzung ()

Du weißt doch, welchen Reiz verbotene Knöpfe ausüben, vor allem wenn das Programm den Nutzer noch dazu verleitet diese "Optimierungen" doch auszuführen, weil sein System ja angeblich für HDDs optimiert wäre. Da ist es doch viel besser das Programm gar nicht erst zu installieren als wenn wir denn hinterher wieder einen Fall haben, wo die 4k Schreibend nur noch bei wenigen MB/s liegen. Außer dem Wechsel vom Intel AHCI Treiber auf den von Microsoft oder einer kompletten Neuinstallation, kenne ich zumindest bisher kein Rezept dies wieder zu beheben und schon seid einiger Zeit haben wir immer wieder solche Fälle hier im Forum, schon seid der 830er Reihe. Damals wurde noch von einem HW Defekt ausgegangen, was aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn das sind Folgen von Magician.

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi
was ist den mit dem Partitionieren einer SSD? ich hab die 120 GB Variante, Win 8.1 + den nötigsten alltäglichen Programmen werden wohl maximal 80 GB einnehmen.
Fände es schade den Rest, also bei 80 GB wären das (nicht 40 GB) wohl so 30 GB brach ungenutzt zu lassen.
Sinnvoller wäre es dort mal ein Spiel zu installieren wie BF 2 oder 3 (System hat noch keine potente Grafikkarte für BF4).
Dann wäre das Partitionieren sinnvoll zwecks Backups des reinen Alltags-Systems. Müßte mir vorab nur überlegen wie groß ich die primäre Partition anlegen soll. Bei Windows XP kam ich mit 20 GB sehr gut zurecht.

Ich würde da gar nichts partitionieren (mach ich nicht mal bei 250 GB), das lohnt bei 120 GB auch nicht. Der Ärger wenn dir auf einer Partition der Platz ausgeht ist viel größer.

die Backup Datei wird so aber ziemlich groß, wobei ich kann ja beim Backup Programm sicher nicht nur eine komplette Partition auswählen. Dann würd ich Spiele wie eben Battlefield abwählen und gut ist...

jep, war mir halt nicht sicher. Habe mit Acronis bisher immer die ganze Partition als Backup ausgewählt.
Muss das Backup aber über Umwege auf eine IDE Platte backuppen da das neue Mainboard Asrock H87 Pro4 keinen IDE Anschluss hat.
Hab hier zwar einen IDE/SATA Adapter, doch hat das neue Netzteil nicht diesen Diskettenstrom-Anschluß ähnlichen Stromstecker für den Adapter.
Müsste das Backup also erst auf meine SATA II Platte speichern, (welchen ich als Datenspeicher für Fotos und Videos nutzen werde).
Die SATA II Platte würde ich dann an meinen alten Rechner anschließen und dort dann auf die IDE übertragen.
Falls jemand eine bessere Idee hat nur zu ;) eine neuerer IDE/SATA Adapter den ich im neuen System verwenden kann, wäre sicher eine bessere Idee

Kauf Dir doch mal eine externe HDD für die Backups, denn die Backupplatte sollte sowieso nicht im Gehäuse des stecken. Stell Dir vor das Netzteil grillt die ganze HW, weil z.B. der Biltz einschlägt. Außerdem willst Du ja wohl auch die Fotos und Videos nicht verlieren, so dass Du von denen auf jeden Fall auch ein Backup anlegen musst, reicht da diese alte IDE Platte noch? Eine externe Platte die man nur zum Erstellen der Sicherungen anschließt erhöht zurdem die Sicherheit gegen ungewolltes Löschen oder Komplettverlust, wenn man eben mal an der Partitionierung von Platten rumspielt. Die aktuell veränderten Daten kann man dann immer noch täglich auf eine andere Platte oder einen USB Stick absichern lasse, das ist ja nur ein geringes Volumen.

Die SSD würde ich aber nicht partitionieren, Windows belegt mit der Zeit immer mehr Plattenplatz und wenn der eng wird, macht es keinen Spaß mit Windows um jedes Byte streiten zu müssen.

Zurück
Oben