Samsung SSD 840 EVO formatieren nicht möglich

kmuc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe in mein Dell Latitude E5520 eine Samsung SSD 840 EVO eingebaut und dort die von Dell angebotene Laufwerksverschlüsselung über die Data Access Software aktiviert.

Seitdem bootet das Notebook nicht mehr. Da es sich um eine Neuinstallation gehandelt hat, muss ich keine Daten von der SSD retten, allerdings bekomme ich Sie jetzt nicht mehr formatiert.

Die Secure Erase Funktion von Samsung Magican meldet "Secure Erase wird auf dieser SSD nicht unterstützt oder der TCG Opal/Encrypted Drive-Modus ist aktiviert.".

Der TCG Opal wird im Reiter "Data Security" als Aktiviert angezeigt, die Anleitung zum Deaktivieren sagt nur "TCG Opal kann nur unter Verwendung spezieller Sicherheitssoftware aktiviert/deaktiviert werden".

Die normalen Windows Boardmittel melden beim Formatieren CRC Fehler, dban und gparted schaffen es ebenfalls nicht.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge was man versuchen kann um die SSD zu formatieren?
 
PartedMagic und SecureErase?
 
Vll. funktioniert das mit der DELL Option im Bios nicht ?
Also Ausschalten und nochma versuchen.
 
Hallo, kann ich hier mitmachen?

Ich habe eine Pro, vor einem Monat gekauft und nun wird sie nicht mehr erkannt.
Habe in 2 PC getestet. Im Bios nicht, im Gerätemanager nicht, defekt?
 
kmuc, Du solltest mal bei Dell nach dieser speziellen SW zum Deaktivieren der Verschlüsselung fragen, sonst wirst Du das nicht hin bekommen. Dann kannst Du auch gleich fragen, wieso das Notebook nach dem Verschlüsseln nicht mehr booten will, ich vermute das auch die Partition mit dem Bootloader verschlüsselt oder bei der Installation keine angelegt wurde, weil die SSD vorher partitioniert worden ist. Es gibt ja einige Anleitungen die genau das empfehlen um die Anlage der versteckten Partition mit dem Bootloader zu verhindern.
 
Danke für eure Vorschläge.

PartedMagic funktioniert nicht, der Security Bereich wird nicht angezeigt und der Modus (security-erase) angeblich nicht von der SSD unterstützt.

Meine Formulierung "Bootet nicht" war nicht ganz vollständig.
Ich lande immer auf der Dell Emergency Recovery Konsole, an der ich ein Passwort eingeben muss.
Das ist allerdings keines der von mir festgelegten Kennwörter.

Tante Google findet zu der Konsole auch nicht wirklich viele Infos.

Da werde ich wohl tatsächlich mal bei Dell nachfragen müssen.
 
Insgesamt gibt es 3 Sicherheits-Modi, in denen die SSD laufen kann

1. Class 0 (ATA-Security)
2. TCG/OPAL
3. eDrive

Wenn 2. oder 3. eingeschaltet ist, dann kann 1. nicht mehr aktiviert werden. Auch ein Secure Erase ist dann lt. Berichten nicht mehr möglich.

Wenn 3. aktiviert ist, dann muss die SSD in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, bevor sie formatiert/erased werden kann. (Gleiches dürfte vermutlich auch für 2. gelten). Hierfür ist allerdings ein sogenanntes "PSID reset tool" notwendig mit dem man eine 32 stellige Zeichenkette, die auf dem Laufwerk vorhanden sein soll, eingibt womit dann das Laufwerk auf Werkseinstellungen zurücksetzt wird.

Bei diesem Problem kann dir nur der Notebook- / oder SSD-Hersteller helfen. Ohne PSID Reset geht da garnichts mehr, und das bekommt man nur mit der Software hin.
 
Zurück
Oben