Samsung SSD 840 Evo: Nach Firmwareupdate (im IDE-Mode) kein Start mehr in AHCI..

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.312
Hallo,

ich habe in einem PC mit AMD Chipsatz (SB710) die Samsung SSD 840 Evo upgedatet: Nachdem das Firmwareupdate nur im IDE-Mode geklappt hat, habe ich nach erfolgreichem Update einmal noch im IDE Modus in Win10 gebootet. Dann Neustart unter AHCI: Doch das mag Win10 nun leider nicht mehr... Nachdem der "Startkringel" eine Weile im Kreis rennt kommt irgendwan eine Fehlermeldung "inaccessable Boot Device" und es folgt eine Neustart.

Wieder auf IDE gestellt bootet es zwar erst nach einer "Reparatur" und Neustart wieder, aber dann jeweils ganz normal.

Kapiere ich nicht, denn das System lief ja vorher auch unter AHCI und die Treiber dafür sind drauf (wobei Win10 schon von Haus aus mit AHCI keine Probleme haben sollte...)

Was tun?
 
Ganz einfach: wenn du auf IDE stellst, wird der AHCI Treiber im Windows deaktiviert, weil er ja nicht benötigt wird.
Stellst du jetzt wieder auf AHCI im BIOS zurück, kann nicht mehr gebootet werden, weil ein AHCI Treiber fehlt!

Mit dem Windowseigenen AHCI Treiber ist dies zu 100% zutreffend, wird ein anderer verwendet zB der Inteltreiber IASTor, weiß ich nicht, ob sich dieser bei einem Boot im IDE Modus auch deaktiviert.


Google findet Anleitungen um den MSAHCI wieder zu aktivieren.
Stell also auf IDE, boote, aktiviere den MSAHCI Treiber, fahr die Kiste runter. Starte, gehe SOFORT ins BIOS (nicht booten, sonst wird der msahci gleich wieder deaktiviert!) und aktiviere AHCI.
Save & Exit, PC bootet neu, BIOS ist auf AHCI und der MSAHCI Treiber zum Booten ist vorhanden.

MfG
 
Noch nie was von den Samsung 840/840 EVO "Problemen" gehört? Alte Daten die lange nicht genutzt werden, werden auf denen mit der Zeit "langsamer". Einfach danach googlen.

Hab das Problem inzwischen gelöst. Über den abgesicherten Modus in der Registiry der Unterschlüssen StartOverride auf 0 gesetzt und alles ging wieder wunderbar... :rolleyes:

@samrtbomb: Ja, schon, aber das half nichts: Ich habe über den auf dem Board befindlichen ASMedia SATA Port in IDE gebootet (wobei der AMD Chipsatz auf AHCI war) und den AMD Chipsatztreiber neuinstalliert: Hat nichts gebracht. AMD Chipsatztreiber deinstalliert: Ebenfalls nichts gebacht..
In der Reg war der storahci-Wert auf 0 - so wie es sein soll! Erst die Korrektur des Unterschlüssels StartOverride brachte die Lösung (da war kein definierter Wert drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Warum hast du denn ein Firmwareupdate aufgespielt?
Hattest du mit der SSD Probleme?

Warum? Samsung 840 Evo!!!! Hallo-oo???


EDIT: langsamer ist gut, wenn man auf 20-25MB/s fällt ist das nicht mehr lustig!
 
Kenne die Problematik.:)

Sehe nur beim TE nirgends das er die SSD neu gekauft hat.

Und da muss man dann sagen das das Update mehr als spät kommt.

Das Thema ist doch inzwischen uralt.
Und wer am Ball ist hat da seine Aufgaben schon gemacht.:rolleyes:
 
@woodpeaker:

Es gibt eben nicht nur Leute die sich auskennen. Und es gibt auch Leute die sich nicht auskennen (der Standard-PC-Nutzer) und die zu Leuten kommen die sich zumindest einbilden sich (ein bisschen) auszukennen (so wie ich). Und diese Eingebildeten wie ich sehen dann gleich "ah, da ist ja eine Uralt Firmware drauf" und versuchen das zu beheben. Und handeln sich neue Probleme ein... Man sollte eben doch nicht so eingebildet sein... ;)

Und von "uralt" kann man ja insofern leider nicht sprechen, da es eine wirkliche Lösung des Problems ja nach wie vor nicht gibt, soweit ich weiß.
 
Nö, mit eingebildet hat das nichts zu tun, aber nach Forenrang in Form von Commander ist man doch in der Lage in die SSD Sektion zu schauen und dort fröhlich von genügend Threads über genau dieses Thema angestrahlt zu werden.:)

Aber du warst ja nicht mal in der Lage diesen Thread in der richtigen Sektion zu eröffnen, weil eigentlich hat das mit Win10 erst mal gar nichts zu tun.;)

Anyway, Problem ist ja gelöst und gut ist. :D
 
Deswegen schrieb ich ja "die zu Leuten kommen die sich zumindest einbilden sich (ein bisschen) auszukennen (so wie ich)"... :D

Die Einbildung liegt also ganz auf meiner Seite.

War mir unsicher wegen der "Sektion", da ich mir nicht sicher war, dass es sich um eine Win10-(Treiber)spezifisches oder allgemeines Problem handelt.
 
das Problem ist nicht das Bios Update, sondern Windows 10.

Wie ein User vorher schrieb, liegt die Ursache an dem Umschalten in den IDE Modus. So ein Probleme hatte ich auch, und sämtliche Anleitungen im Netz, wie die Registry anpassen soll und dann im Bios umstellen funktionierten nicht bei Windows 10.

Ich bin um eine Neuinstallation nicht herum gekommen (Board ist ebenfalls mit SB710)
 
Rufen über das Windows-Start,alle Apps, Windows System,Ausführen,auf und gib Regedit eingeben . Wechseln anschließend zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci.

Anschließend ändern man den Wert beim Schlüssel Start auf 0. Schließe nun den Editor, und fahre Windows herunter. Nach dem Neustart rufen das BIOS auf und stellen den SATA-Controller-Modus von IDE auf AHCI um. Beim nächsten Start von Windows installiert das System schließlich den AHCI-Treiber.

so geht es jedenfalls bei Windows 8.1 ob es auch mit Windows 10 funktioniert musst halt Probieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben