Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus für externes UASP USB 3.0 Gehäuse ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
842
Ich möchte mir gerne ein externes USB 3.0 UASP Gehäuse mit einer 25xGB SSD bestücken. Es stehen Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus zur Auswahl. Die sequenziellen Lese-/Schreibwerte beider Laufwerke reizen den UASP Durchsatz von ~450mb/s voll aus. Dabei ist die SanDisk SSD deutlich günstiger (und heute bei Amazon im Angebot).

Das Problem ist, dass die SanDisk nachdem CB-test wohl Probleme mit dem Betrieb ohne TRIM hat. Als externe USB Platte wird TRIM wohl nicht funktionieren, vorallem wenn sie am Fernseher hängt. Außerdem bietet Sandisk kein Tool zum manuellen "reinigen" an. Der Samsung scheint das keine Probleme zu bereiten. Außerdem beitet Samsung ein Tool zum optimieren an.


EDIT: Ich seh gerade, dass die EVO auch nur mit dem 3GB Schreibcache die 450mb/s Schreibrate schafft.


Wird das in der Praxis einen Unterschied machen wenn man bei 2/3 voller Platte ein 30GB Videofile darauf kopiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, ich finde, du hast deine Frage schon allein beantwortet da die die Punkte, die gegen die SanDisk sprechen bereits aufgezählt hast. Wenn du die Frage vom Preis abhängig machst, solltest du auch überlegen, an welchem Gerät du die SSD vorrangig einsetzen wirst. Du schreibst, das du sie auch am TV betreiben möchtest, da wäre eine klassische Magnetscheibe mit deutlich größerer Kapazität wohl die bessere wahl, zumal mir gerade kein TV einfällt, der UASP unterstützt, geschweige denn einen USB 3.0 Anschluss zur Verfügung stellt.

Wegen Trim: das Samsung Tool funktioniert meines Erachtens auch nur, wenn die SAMSUNG EVO am SATA Port hängt, zumindest ist es bei mir ausgegraut, wenn ich die EVO über USB an den Rechner anschließe (Testweise).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben