Samsung SSD 840 EVO - SATA Schnittstelle nicht erkannt / AHCI deaktiviert

|Neo|

Newbie
Hallo Leute,

ich habe heute ein wenig an meinem Multimedia Rack herum gebaut und im Verlauf der Aktion auch meinen Barebone komplett abgebaut. Seit ich im Frühjahr eine Samsung SSD eingebaut habe lief der Bootvorgang auch wie geschmiert, in unter 20 Sekunden.

Doch nachdem ich den Computer heute Abend wieder angeschlossen hatte war plötzlich alles anders. Der PC blieb lange Zeit bei dem Bildschirm des Mainboards stehen. Ich konnte weder ins BIOS noch zum POST Screen. Obwohl mir zu diesem Zeitpunkt diese beiden Optionen zur Verfügung stehen. Normalerweise bleibt dieser Bildschirm nur wenige Sekunden. Oftmals habe ich bis dahin noch nicht einmal den Monitor angeschaltet.

Nachdem der PC dann endlich hochgefahren war habe ich den Samsung Magician geöfnet und wollte mir die SMART Diagnose anschauen. Alles ok. Doch dann fiel mir auf das AHCI dekaktiviert ist und keine SATA Schnittstelle ermittelt werden konnte.

Es ist mir völlig schleierhaft wie dies passieren konnte. Hat der Treiber sich einfach verabschiedet?

Hier ein paar Angaben zu meinem System:
OS - Windows 8.1 Pro 64 Bit
CPU - Intel Q9550 @ 2,83 GHz
Mainboard - ASUS P5E-VM HDMI
SSD - Samsung SSD 840 EVO 120 GB

Abgesehen von der SSD ist das System schon einige Tage älter. Deshalb gibt es von ASUS für dieses Mainboard auch keine Treiber für Win 8.1. Ich hoffe jemand kann mir helfen meinen PC wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Denn der aktuelle Zustand ist vollkommen desulat.

Ein weiteres Problem liegt darin dass ich halt auch nicht ins BIOS komme. Was vielleicht daran liegen könnte das ich eine Bluetooth-Tastatur nutze. Doch zuvor war das nie ein Problem...

Sorry falls das alles gerade etwas konfus daher kommt. Doch ich bin wirklich ziemlich fertig. War ein langer Tag und dann auch noch so ein Bock.

Falls zur Lösung des Problems weitere Angaben benötigt werden, so werde ich diese gerne liefern, sofern es mir möglich ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Sprich der PC war längere Zeit nicht ans Stromnetz angeschlossen? Es könnte sein, dass sich die BIOS Batterie entleert hat und nun einfach die Default-Werte geladen wurden (das ist oft IDE statt AHCI)

Das kann natürlich schon sein. Schließlich ist das Mainboard ziemlich alt und somit die Batterie auch.

Wenn ich also irgendwie ins BIOS käme und dort wieder auf AHCI umswitchen kann, könnte das Problem bereits gelöst sein?

edit: Wobei mir gerade einfällt das der PC grundsätzlich nachts ohne Stromanschluss ist. Natürlich kann die Batterie aber auch gerade heute den Geist aufgegeben haben...

Zuletzt bearbeitet:
Windows stellt dann leider erstmal auf IDE treiber um und das dauert...auf AHCI zurücksetzen wird hoffentlich gehen....dauert dann aber halt auch wieder ne weile... und wenn du pech hast geht er im Startvorgang einfach aus.
Dann wäre vermutlich neu zu installieren das einfachste.

Wenn Du die Pufferbatterie dann ersetzt hast, auf jeden Fall. Dazu müsstest Du aber wohl eine andere Tastatur (PS2) anschliessen, denn sonst wirst Du wohl keinen Zugriff auf das BIOS bekommen, weil wohl auch die USB Einstellungen zurück gesetzt wurden und der Legacy Mode deaktiviert ist.

An der BIOS Batterie scheint es nicht zu liegen.

Habe es vorhin geschafft ins BIOS zu komme und dort dann wieder auf AHCI umgestellt. Allerdings lief der Reboot dann nicht durch, sondern nur bis zu einem (sehr kurz zu sehenden) Blue-Screen. Da stand glaub ich was von "System kann nicht gestartet" werden.

Anschließend habe ich dann im BIOS wieder auf IDE umgestellt. Beim Reboot wollte Windows "sich selbst reparieren", was noch relativ flott ging. Im Anschluss lief jedoch eine Systemdiagnose. Welche einfach nicht enden wollte. Also habe ich resetet.

Nach ein paar Minuten war der PC dann zumindest wieder hoch gefahren. Mein Tipp wäre somit dass irgendwas mit dem SATA Treiber nicht stimmt. Wenngleich es mir auch sehr komisch vorkommt dass unter der "Einstellung IDE" der Bootvorgang einige Minuten dauert. Schließlich war dies früher mit "echten" IDE HDDs auch nicht so extrem langsam.

Ich hatte eingangs übrigens vergessen zu erwähnen dass ich zunächst eine Systemwiederherstellung (auf einen Punkt von vor zwei Tagen) versucht hatte. Leider auch ohne Erfolg.

Nun geht es erst mal ins Bett. Für weitere Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar!

Als Notlösung würde ich das System neu aufsetzen. Doch davor scheue ich zurück, weil ich mir nicht sicher bin ob das Problem damit behoben ist und es recht aufwendig ist...

edit: Ich weiß nicht ob es relevant ist. Doch als ich den PC gerade herunter fahren wollte reagierte er, auch nach mehrmaligen betätigen des Buttons, nicht auf den Befehl. Sieht alles nicht besonders prall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Windows stellt dann leider erstmal auf IDE treiber um und das dauert
Ob ein SATA Host Controller im IDE oder im AHCI Modus läuft, hängt nur von der Initialisierung ab und die macht alleine das BIOS, nicht Windows und auch nicht die angeschlossenen Laufwerke. Die müssen dann alle mit dem Eingestellen Modus (bzg. Protokoll) klarkommen und das bedeutet für Windows, dass es nur booten kann, wenn ein passender Treiber so eingestellt ist, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Ist das sowohl für einen AHCI als auch für einen IDE Treiber der Fall, kann man in beiden Modi booten, aber normalerweise stellt der Windows Installer nur den Treiber für den bei Installation aktuellen Modus so ein.

@ Holt:

Wenn ich Dich richtig verstehe liegt es also in der Tat am Treiber? Denn das BIOS war ja wieder auf AHCI eingestellt. Doch konnte nicht booten. Auf IDE funktionierte es, sehr langsam halt.

Was wäre denn nun ein möglicher Lösungsansatz?

Als Problem erweist sich halt dass ich für dieses Mainboard keinen SATA Treiber für Win 8.1 bekomme. Zumindest nicht von ASUS. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen universellen Treiber zu bekommen? Frage mich wie und warum es vorher problemlos funktioniert hat. Wahrscheinlich hat Win 8.1 den nötigen Treiber standardmäßig an Bord!? Und nun ist er scheinbar hin...

edit: Kann mir der Chipsatztreiber für die 9er Serie von diesem Link vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@|Neo|
Wenn dein System vorher im AHCI-Modus gelaufen ist, dann wird auch ein AHCI-Treiber in der Frühphase des Bootvorgangs geladen, was wiederum bedeutet, dass das Booten von Windows auch im AHCI-Modus funktionieren muss. Außer, der SATA-Controller hat die ganze Zeit im IDE-Modus gearbeitet, der AHCI-Modus war also nie aktiv.

Windows 8 bringt einen eigenen, universellen AHCI-Treiber mit, der auch zu dem SATA-Controller deines Mainboards kompatibel ist. Einen proprietären AHCI-Treiber brauchst du nicht. Alles nur eine Frage der Boot-Einstellung des Treibers.

Boote Windows im IDE-Modus, öffne die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und gib folgenden Befehl ein.

sc config storahci start=boot

Starte danach den Rechner neu, stelle im BIOS auf AHCI um und Windows sollte booten.

Es gibt keinen SATA Treiber, nur einen IDE und einen AHCI Treiber und die bringt Windows 8.1 schon selbst mit. Zu Umstellen einfach eine cmd.exe "Als Administrator" öffnen und dort diesen Befehl ausführen:

sc Config storahci Start=Boot

Ode rman geht in die Registry und stellt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert für Start auf 0 (Null), das macht der oben genannte Befehl auch nur.

PS: Wurde unterbrochen und sehe gerade, Madnex war schneller. Sorry für den Doppelpost!

Hi,

danke an Holt und Madnex! Leider hat es auch auf diesem Wege nicht geklappt. Ich werde nun ein BIOS Update durchführen. Immerhin gibt es noch eine BIOS Version von 2010 für mein Board. Welche somit knapp zwei Jahre jünger ist als die derzeitige Version.

Meine Hoffnung das es direkt etwas bringt ist allerdings nicht besonders groß. Somit stelle ich mich auf einen schönen Abend mit neu aufsetzen des Systems ein :/

Hast du eventuell irgendwann vorher den proprietären AHCI/RAID-Treiber von Intel (Rapid Storage Technology) installiert? Dann könnte es sein, dass dieser beim Booten parat stehen muss und nicht der storahci. Prüfe im IDE-Modus mal mit folgendem Befehl, ob dieser Treiber installiert ist:

sc qc iastor oder sc qc iastora

/Edit
Neuaufsetzen ist nicht unbedingt notwendig. Es könnte auch Reparaturinstallation helfen.

Danke nochmals an Madnex!

Habe den Post jedoch zu spät gelesen. Da war ich bereits am Neu-Installieren. Hat jedoch ebenfalls keine Verbesserung herbeigeführt. Die Installation lief im Schneckentempo. Alles unfassbar langsam, z.T. dauerte es 30 Minuten vom einen zum nächsten Schritt. Wobei das im Frühjahr noch binnen weniger Minuten ablief.

Bin mir ziemlich sicher dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Die Installation konnte übrigens auch nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Denn nach über 3 Stunden war immer noch kein Desktop zu sehen. Da hatte ich dann endgültig die Faxen dicke. PC ausgemacht und schluss ist.

Werde mir nun wohl ein neues Board kaufen. Jedoch macht es wenig Sinn bei dem veralteten Sockel 775 zu bleiben. Nachdem ich im Netz ein wenig hin und her geschaut habe bin ich auf AMD umzusteigen. Da ich dort eine annehmbare Board-CPU-Arbeitsspeicher Combo gefunden habe. Welche mich etwas mehr als 200 € kosten würde.

Dabei handelt es sich um folgende Komponenten:
ASUS M5A78L-M/ USB3
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben