Samsung SSD 840 Maximum Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LassePC

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich habe mir eine Samsungs SSD 840 zugelegt. Bei einem Performance-Check musste ich feststellen, dass meine Platte beim Sequential Read nur gut die Hälfte des Maximums und bei Random Read und Write nur ca 1/9 bzw 1/6 der maximalen Leistung erreicht.
Ich besitze ein Gigabyte GA-EP43-DS3L Mainboard, welches - wie mir die System Information der SSD beschreibt - SATA 6Gb/s NICHT unterstützt. Ich habe mich bei der Recherche vor dem Kauf wohl davon täuschen lassen, dass das Mainboard SATA 6Gb/s kompatibel ist, jedoch offensichtlich nicht voll unterstützt :-/

Meine Frage lautet nun, ob es eine Möglichkeit gibt, trotz alle dem die Performance der SSD zu steigern, bzw. ob eventuell irgendwo Updates/Treiber für das Mainboard kursieren, die SATA 6Gb/s unterstützen?

- der AHCI Mode ist eingeschaltet
- Sequential Read: 280/540
- Sequential Write: 242/250
- Random Read: 11149/96000
- Random Write: 10721/62000
- OS Optimization Status: Maximum Performance

Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und die SATA-Unterstützung ist gar nicht das ausschlaggebene Problem?!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG, LassePC

Das Board unterstützt nur SATAII bzw SATA 3Gb/s. Für die volle Performance würdest du SATAIII bzw. SATA 6Gb/s benötigen. Ein Treiber hilft da nichts, denn das müßte vom Chipsatz unterstützt werden.

Dein Board kann schlichtweg kein Sata 6Gbit/s. Natürlich ist es dazu kompatibel. Nur halt nicht mit voller Geschwindigkeit.

Trotzdem nicht von irgendwelchen Leistungstools blenden lassen. Eine SSD zieht das meiste ihrer Leistung aus der kurzen Zugriffszeit und nicht aus der hohen Datenübertragungsrate. Nutze das Teil also so weiter. Ist im Alltag quasi nicht zu spüren ob die SSD nun mit 3Gbit/s angebunden ist oder mit 6Gbit/s. Externe Controller helfen auch nur begrenzt weiter.

LassePC schrieb:
- der AHCI Mode ist eingeschaltet
- Sequential Read: 280

hm.. 280 was ? käsekuchen ? eier ? wolken am himmel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben