Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

osuhufts

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

wollte mir vom Weihnachtsgeld was schönes gönnen und dachte an eine SSD, ein Freund hat mir die Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s empfohlen - um genau zu sein eigentlich eine SSD der 830er Serie, die gibt es aber momentan nicht bei hardwareversand, wo ich gerne bestellen würde - und ich würde gerne einfach mal von euch wissen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder ob ihr mir zu einer anderen SSD raten würdet.

Auf die SSD soll das Betriebssystem Windows 7 und ein paar Spiele, vom Speicherplatz passt das auf alle Fälle. Neben der Frage, ob es ein besseres Modell in der Preisklasse gibt, stellt sich mir die Frage, ob die SSD in mein Gehäuse passt, das ist nämlich ziemlich eng (Xigmatek Asgard, dazu der Scythe Mugen 2). Hat vielleicht einer eine SSD mit der Gehäuse-Lüfter Kombination verbaut? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke.

Eine SSD ist mini, ich hab sie einfach aufm gehäuseboden liegen.

Die meisten SSD sind genauso gross wie eine 2.5" Festplatte und da keine mechanischen Teile zu beachten sind kann man sie irgendwo auch quer im Gehäuse platzieren nur die Kabel müssen fest sitzen. Es gibt Einbaukits für den ehemaligen Floppyschacht oder man schraubt sie einfach nur an einer Seite fest geht auch da sie sehr leicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Pro ist eine Spitzen-SSD und derzeit die schnellste SATA 6Gb/s. Nur ist die nicht wirklich günstig, aber wenn man das Geld ausgeben will, dann ist das die beste Wahl.

Die 830er war fast genauso schnell und bis vor ein paar Wochen noch sehr günstig. Nur läuft die leider aus, weshalb die nun knapp und teuer geworden ist. Die Crucial m4 oder die 840 Basic wäre Alternativen, die praktisch nicht spürbar langsamer sind und ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Die m4 256GB gab es z.B. erst kürzlich bei MediaMarkt für nur 129€ im Angebot und mit viel Glück gibt es die in dem einen oder anderen Markt immer noch für das Geld.

Hey, bei der SSD war kein zusätzliches SATA-Kabel dabei, habe also um sie in Betrieb nehmen zu können das Kabel der Festplatte benutzen müssen und muss dementsprechend ein solches Kabel nachbestellen. Habe das MSI 770-C35/C45 (MS-7599) und eine Samsung SpinPoint F3 500GB, was für ein Kabel benötige ich?

Stfuhuso, Dein Board hat nur einen 700er Chipsatz mit einer SB750 und die hat nur einen SATA 3Gb/s Controller. Du wirst also nicht die volle Performance der 840Pro nutzen könne, aber im Alltag sollte sich das kaum so großartig bemerkbar machen, als dass sich ein neues Board lohnen würde. Wenn ein Boardwechsel aber mal ansteht, nimm eines mit einer SB850 oder 950.

Zurück
Oben