Samsung SSD 840 Pro Series 256GB oder lieber 2 x 128 GB im RAID 0?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
427
Meine 128 GB Vertex 3 Max IOPS habe ich in meinen Laptop verbannt und bin recht zufrieden. Mein Desktop soll nun auf eine/zwei neue SSD(s) umgerüstet werden und habe mich für die Samsung SSD 840 Pro Series entschieden.

Meine Frage: Ist TRIM mittlerweile möglich im Raid 0, wenn nicht, dann wirds die 256GB Variante. Verbaut ist ein ASRock Z68 Pro3. Lohnen sich 2 x 128 GB im RAID 0? Sind Unterschiede beim Booten, Starcraft 2 laden etc. messbar?

Alle Nachteile wie Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt etc. sind mit bewusst. Mir gehts nur darum ob ich eine messbare Performancesteigerung feststellen kann (keine syntetischen Tests sondern wirklich nur beim Booten oder Starcraft 2 starten... Über eine halbe Sekunde würde ich mich schon freuen ;))

Bitte nicht nur mit "Raid 0 ist Quatsch" antworten, die Antwort habe ich auch gegoogelt, da gings aber nur um TRIM. Wenn dann mit aus eigener Erfahrung sprechen oder entsprechende Tests vorlegen.
 
Eine Begründung wäre gut gewesen und ich hätte die 256GB gleich bestellt ;)... Liegt es nur daran dass die Zugriffszeiten nicht verändert werden? Hatte früher die Vertex 2 64GB und merke zur 3er einen deutlichen Unterschied was die Ladezeiten angeht...
 
Hab 5min gesucht und nichts passendes gefunden, ihr habt beide min. 15 Sekunden verschwendet um mir eure nichtssagende Antwort zu schreiben. In der Zeit hättet ihr einfach einen begründeten Satz schreiben können und gut wärs.

Aber nun gut... 99.99% der Fragen hier sind sicher mit Google zu beantworten... Dann kann der Laden hier auch gleich dicht gemacht werden.

edit: @Vanilla2001 danke...

Ist TRIM denn mit der Samsung SSD 840 Pro Serie und meinem MB mittlerweile möglich?
 
Ein Raid 0 bringt maximal eine bessere, sequenzielle Bandbreite. Das ist aber nicht der entscheidende Faktor für "Geschwindigkeit".
 
Würde mich auch interessieren ob TRIM mittlerweile möglich ist
 
Hallo,
hier einmal ein Vergleich: OCZ VERTEX 3 Raid0.jpgOCZ VERTEX 4.jpg
Bootzeiten verlängern sich durch Raid0.
 
Für die Bootzeiten hatte ich auch einen Test gefunden, da war es 33s für ein Single-Drive und 38s für das RAID0-Setup. Leider finde ich es jetzt nicht mehr. Um mal die Dimensionen zu kennen.

Damit kann ja jeder selbst entscheiden, was er favorisiert.
Ergänzung ()

Hmm hier spricht man von 0,6s. Wahrscheinlich am besten mal selber ausprobieren ;)

Win7 Boottime RAID0 SSD
 
Also wirds die 256GB Variante, da bei kleinen Dateien kein Vorteil besteht, das auch der Regelfall ist und TRIM nur bei aktuellen Intel SSDs möglich ist? (edit: nee, wohl mit Z68 oder P67 Chipsätzen) Bootzeit Verlängerung = betrifft auch Startzeit von Sachen wie SC2 (bzw. "Mapladen") ?

Um 22 Uhr wird dann die 256GB Variante bestellt, außer jemand äußert noch was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind zu gering um irgendwo bemerkbar zu sein. Trim geht im RAID0 mit Intel-Mainboard-Chipsätzen.

Startzeit von Programmen/Spielen wird nicht zunehmen eher abnehmen. Nur der Bootvorgang ( wg. Controllerinitialisierung ) verlängert sich ein wenig.

Wenn du öfter große Daten hin und her schiebst, macht es vielleicht Sinn, sonst wahrscheinlich eher nicht.
 
Ok, dann danke an alle... Seit meiner ersten Maxtor 40GB IDE denk ich an RAID 0, aber es wird wohl für Normalanwender nie Sinn machen....
 
hol dir ne 256er fürs system und ne 512er für daten, falls du es richtig machen willst. erst bei den 256ern werden häufig auch alle speicherkanäle genutzt und mit speicherchips bestückt. die kleineren varianten sind daher oft in der leseleistung vergleichbar aber beim schreiben meist stark unterlegen.

raid: no comment!
 
Schranzer85 schrieb:
Also wirds die 256GB Variante, da bei kleinen Dateien kein Vorteil besteht
Eben, nur wenigsten Zugriffe sind so lang, dass ein RAID 0 wirklich bessere Transferraten bieten. Das ist ja erst der Fall, wenn die Zugriffe so lange sind, dass sie auch ordentlich über beide SSDs verteilt erfolgen, also erst bei deutlich mehr als dem Strippingsize und je nachdem wie sie zum Stripping allignet sind, erst bei mehr als dem doppelten Strippingsize. Intern sind SSDs ja RAID 0 über die Speicherkanäle und bringen daher eben auch erst bei entsprechend langen Zugriffen die volle Geschwindigkeit.
Schranzer85 schrieb:
TRIM nur bei aktuellen Intel SSDs möglich ist? (edit: nee, wohl mit Z68 oder P67 Chipsätzen
Offizielle sogar nur beim Z77 und vielleicht noch bei einigen anderen der 70er Reihe für den Sockel 1155. Es gibt gemoddete BIOS für einige Boards mit dem X79 oder 60er Chipsätzen mit denen es auch geht, aber da müsstest Du selbst sehen, ob und ggf. wo es da eines für Dein Board gibt. Ist aber sowieso unsinnig, weil ein RAID 0 aus zwei SSDs eben wenig bringt und wenn Du jetzt eine 256er kaufst, kann Du immer noch eine zweite 256er dazu kaufen wenn der Platz knapp wird und immer noch ein RAID bauen, wenn es ein passend gemoddestes BIOS gibt.
 
Schranzer85 schrieb:
Ok, dann danke an alle... Seit meiner ersten Maxtor 40GB IDE denk ich an RAID 0, aber es wird wohl für Normalanwender nie Sinn machen....

Habe noch einen PCI-IDE-Raid-Controller im Schrank liegen. Falls du noch ne zweite Maxtor findest ;)
 
Zurück
Oben