Samsung SSD 840 Pro wird nicht immer erkannt

kluth-family

Lieutenant
Guten Morgen,
mitunter passiert es, dass die als "D" Platte, also nicht als Boot Platte, eingebundenen Samsung SSD 840 Pro genau beim Booten nicht erkannt wird. Im BIOS sieht man ja beim Booten kurz die vorhandenen Laufwerke usw., normalerweise wird dann die 840 Pro in zwei Zeilen aufgeführt, einmal als "C" Platte und einmal wie gesagt als "D" Platte. (2 physikalische Platten, eine 128 MB und ein 512er)
Wenn da nur eine gelistet wird, weiß ich schon Bescheid, es fehlt "D". Der Bootvorgang dauert dann deutlich länger.
Abhilfe schafft dann die Kiste runterzufahren, die Stecker der SSD zu lösen und neu aufzustecken, dann ist erst mal wieder ne Zeit lang Ruhe, nur werden die Abstände zwischen Nicht-Erkennen der SSD gefühlt immer kürzer, im Moment geht es meist um die 10-14 Tage gut.
Ist nun eher die SSD dabei sich zu verabschieden oder hat vielleicht das Motherboard ein Problem.
(Auf dem PC ist noch Garantie, würde aber gerne, bevor ich den in den Laden zurückbringe, so in etwa wissen, in welche Richtung das Geschilderte geht)

tausche mal das SATA Kabel aus und kontrolliere mal dein BIOS auf aktualisierungen

der boot dauert so lange, weil der PC ein angeschlossenes gerät sucht, es aber nicht finden kann. kann auch ein problem mit dem sata controller sein

-> ssd wo anders einstecken

Dürfte entweder am SATA-Kabel liegen oder am SATA-Anschluss auf dem Board oder der SSD.

Würde zunächst das SATA-Kabel wechseln wollen und wenn das nicht hilft auf dem Mobo einen anderen Anschluss wählen.

hab exakt das gleiche Problem. Werde auch mal einen anderen Sata Anschluss testen.
@TE: was wurde bei dir aus dem Problem?

Bei mir war noch Garatie drauf, daher wurde direkt die Platte und auch das Anschlusskabel ersetzt.
Seitdem ist nartürlich alles ok bei mir...

das komische bei mir ist, das es bisher nur alle 4 Wochen passiert. Im Gerätemanager steht die Platte, aber mit Ausrufezeichen. Da steht bitte aus/und wieder einstecken um das Problem zu lösen. Das mache ich dann und dann geht es wieder. Alternativ hat es auch geklappt einen Systemwiederherstellungspunkt von vor einigen Tagen zu laden. Auch dann wird sie wieder erkannt.......

garfunkel74 schrieb:
das komische bei mir ist, das es bisher nur alle 4 Wochen passiert. Im Gerätemanager steht die Platte, aber mit Ausrufezeichen. Da steht bitte aus/und wieder einstecken um das Problem zu lösen. Das mache ich dann und dann geht es wieder. Alternativ hat es auch geklappt einen Systemwiederherstellungspunkt von vor einigen Tagen zu laden. Auch dann wird sie wieder erkannt.......

Wie beschrieben war´s bei mir mit den Plattenausfällen sporadisch, aber ein Ausrufezeichen hatte ich an der Platte im Gerätemanager dfinitiv nie!

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Obwohl das eigentlich eher nach einem Treiberproblem klingt. Poste bitte auch noch den Screen von Drive Controller Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben